MN4 ***ODER*** TomTom3 kaufen...

  • Hallo allerseits,



    nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier passiv im Forum mitgelesen habe und mich jetzt für TomTom3 und MN4 interessiere, möchte ich euch fragen, was euch besser gefällt, TomTom3 oder MN4? (Ich meine hier vor allem den Funktionsumfang und KO - Kriterien die jemanden von euch dazu gebracht habe das jeweils andere Produkt zu kaufen...)


    Ich habe mir lange überlegt, an welcher Stelle ich diese Frage stellen soll, aber ich denke wenn ich sie direkt in dem (Unter-)Forum für TomTom3 UND auch bei MN4 stelle, habe ich genau die User, die sich eventuell irgendwann mal genau die gleiche Frage gestellt haben und sich mittlerweile entschieden haben und genau die suche ich mit dieser Frage... :)



    Noch zwei Hinweise:
    - Die Probleme von MN4 sind mir weitgehend bekannt (war ja nicht zu überlesen), TomTom ist aber wahrscheinlich auch nicht perfekt, ich kann mir nur ein Navi-Programm leisten und muss mich irgendwie entscheiden und suche noch den letzten ausschlaggebenden Grund für meine Entscheidung...


    - Damit ihr mich nicht gleich auf die Suchfunktion verweist, zeige ich euch mal, was ich bis jetzt hier im Forum für einen Eindruck gewonnen habe (falls ich falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren. Das wird jetzt nicht eine Auflistung meiner eigenen Meinung, sondern ich gebe den Eindruck wieder, den ich hier gewonnen habe! Ich spare mir jetzt, vor jedem Punkt ein angeblich davor zu schreiben...):


    1. MN4:
    -> positiv:
    2D Darstellung und Sprachansage
    man kann viele Problem von MN4 (die es wohl tatsächlich gibt) hier mit diesem Forum lösen
    Qualität der Karten besser als bei TomTom3
    Karten für (West-)Europa ist Standard
    Sprachsteuerung von Zielen möglich
    Fahrradmodus
    freie Wahl der exportieren Karte
    MN4 ist ständig Testsieger


    -> negativ:
    3D Darstellung
    Nachhinken
    Konfiguration ist alles (um gewisse Probleme zu lösen)
    Fahrradmodus aber nicht alle Straßen die PKW- ungeeignet sind (somit perfekt für mein Fahrrad) sind auch vorhanden
    was sagt schon ein Testsieg aus, nachdem, was man hier an Problemen über MN4 hört


    2. TomTom3:
    -> positiv:
    MN4 hat öfter einen Test gewonnen, aber TomTom ist DIE Referenz beim Pocket PC Magazin (5-6/04)
    2D Darstellung gut
    3D Darstellung sehr gut
    man hat wohl nicht so viele Probleme wie mit MN4
    kein Ruckeln


    -> negativ:
    erstmal nur DACH Karten wenn man nicht zuzahlen will
    keine Sprachsteuerung
    keine Handy-Tastatur für die Zieleingabe
    ältere / schlechtere Karten
    Karte nur als Kacheln (Rechtecke) exportierbar



    Für mich sieht das alles ziemlich unentschieden aus und genau das ist mein Problem. Welche wichtigen Kriterien habe ich vergessen?



    Danke für die Antwort...
    a6q97

  • Zitat

    Original von a6q97
    ...
    a) keine Handy-Tastatur für die Zieleingabe
    b) ältere / schlechtere Karten


    Ich möchte nur zu diesen 2 Sachen was sagen:


    a) die Tomtom-Lösung mit der grossen Tastatur ist wesentlich besser, damit tippst doppelt so schnell als mit der MN4 "Handytastatur". Ausserdem ist Tomtom so schnell, daß nach dem ersten Buchstaben gleich die Liste folgt, da vergeht keine Sekunde. Bei MN4 drückst du danach OK und wartest bis zu 15 sec., und wenn du etwas unauffindbares eingegeben hast, war das Warten umsonst.


    b) kann man so nicht sagen, manche finden die Teleatlas sogar genauer, immerhin hat es ein paar Strassen/Plätze, die beim MN4 fehlen


    Alles andere ist irgendwie Geschmackssache. Für mich gibt es noch keine "Referenz".

    Einmal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • bab


    Sorry, ich will hier natürlich kein Chaos anrichten, ich bin nur von mir selbst ausgegangen (d.h. ich selbst habe mich hier zeitweise für MN4 interessiert und demzufolge auch fast nur im MN4 Forum mitgelesen. Dann war wieder ein größeres Interesse an TomTom und ich habe nur dort mitgelesen. Also habe ich mir mal gedacht, die User, die TomTom gut finden sind hauptsächlich im TomTom Forum und die, die MN4 gut finden sind primär im MN4 Forum und ich will ja beide Gruppen erreichen. Naja falls beide Gruppen hier im Einsteigerforum mitlesen sollten, ist es mir natürlich auch recht...)


    Sorry nochmal und danke fürs verschieben...
    a6q97


  • Optischen Eindruck vergleichen ( Screenshots ) - welche grafische Oberfläche wirkt auf Dich sympathischer ?

  • a6q97



    Hallo, so spät noch.


    Ich fahre beide Programme und benutze beide regelmäßig. Ich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen nennenswerte Probleme.


    Nach meinem Gefühl ist TomTom ein hübsches Designerstück. Einige Funtionen finde ich genial gelöst, z.B. daß das Programm anbietet, von der letzten bekannten Position aus eine Route zu berechnen, wenn kein GPS zur Verfügung steht.


    Das bedeutet, man kann am Schreibtisch eine Route berechnen lassen, denn die letzte bekannte Position ist ja meist vor der Tür, wo man das Auto verlassen hat.


    Es gibt noch mehr solche Situationen, wo man merkt, ach, jetzt hat einer mitgedacht. Und sowas gefällt mir.


    Gewisse Einschränkungen, wie kein grenzüberschreitendendes Routing in Europa, wirklich abgestandendes Kartenmaterial, lassen mich aber, wenn es darauf ankommt, MN4.2 nehmen.


    Und, Du fragst nach KO-Applikationen, eine gibt es, das ist für mich TMC. Meist funktioniert die Umfahrung von Staus hervorragend. Und mit etwas Erfahrung kann man die Umleitungsvorschläge von MN4.2 auch richtig bewerten, man folgt ihnen oder auch nicht.


    Ich gebe zu, meist lasse ich mich umleiten - schon aus Neugier, wo es denn nun hingeht.


    Ja, zusammengefaßt: TomTom3 ist ein geniales Programm, das wegen seiner lockeren und sicheren Führung immer wieder Spaß macht. MN4.2 ist ein umfangreiches System, ernst und manchmal etwas verbissen, aber ebenfalls immer sicher ans Ziel führend, mit einem unvergleichlich größeren Funktionsumfang.


    Unterschiedliche Bedienung hat man in wenigen Stunden ausgeglichen, spielt für mich keine Rolle.


    Wenn ich nur ein Programm haben dürfte, wäre es wegen TMC dann MN4.2. TTN3 leiste ich mir, um den Spaß zu erleben, wie andere in Europa das Problem angehen. Und Spaß macht es.


    Übrigens, ich hatte TTN zuerst. Trotz MN4.2 mache ich auch bei TTN weiterhin jedes Update.


    Wie Du Dich auch entscheidest, verkehrt ist es nicht, wenn es Deine Entscheidung ist.


    Gruß
    artur


  • Hallo


    Eigentlich wurde Deine Frage hier im Forum schon zur Genüge beantwortet. Vergleiche von MN|4 mit TTN gibt es hier wie "Sand am Meer"... :gap


    Gerade wenn Du dir keinen Fehlkauf leisten möchtest, ist MN|4 die gefährlichere Wahl. Das wohl Wichtigste an einem Progi [ob Navi oder nicht] ist, dass es "rund" läuft. MN|4 erweckt - wenn man es mit seinen Bug's erlebt hat - ein wenig den Eindruck einer Betaversion! Der Funktionsumfang oder die eine oder andere fehlende Funktion, scheint da das kleinere Prob zu sein. Lieber ein einfaches Progi, das aber seine Aufgaben ordentlich erledigt! Die Einstellung, dass beide Progis ja nicht perfekt sind, kann "in's Auge gehen" - nämlich dann, wenn man am Ende festellt [und so war es bei mir]: Das Teil läuft ja gar nicht richtig!


    Testberichte in solcherlei Zeitschriften darfst Du - nichts desto trotz - getrost vernachlässigen. Sie sind selten neutral... ist eher im Bereich von "Werbung"!


    Zum Kartenmaterial: Bei TTN ist tatsächlich nur D_A_CH dabei [in der dt. Version] und Westeuropa kostet extra Cash. Damit liegt TTN preislich an der Spitze. Allerdings ist es ein "Märchen", dass das Navteq_Kartenmaterial besser sei... genau das Gegenteil ist der Fall. In D gleichen sich hier die Progis... im westeuropäischen Ausland dagegen [meine Erfahrungen liegen hier hauptsächlich in F], hat Teleatlas die Nase deutlich vorn. Da fehlen bei Navteq, gerade in ländlichen Gebieten, in ganzen Regionen die Straßen aller Orte. Dies stelle ich bei gleich mehreren Progis mit Navteq fest... MN|4, MedionNavigator, Destinator und auch MSAutoRoute. Dieser Qualitätsunterschied rechtfertigt - in meinen Augen - auch einen höheren Preis.


    Wenn Du ein Progi willst, das ausgereift ist und rund läuft, solltest Du dich bei TTN oder bei Route66 [kenne ich leider nicht - aber die Berichte hier im Forum sind gut] umschauen. Und auch Destinator3 scheint über einige Kinderkrankheiten hinausgekommen zu sein! Dort wäre auch TMC möglich.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von artur


    Gewisse Einschränkungen, wie kein grenzüberschreitendendes Routing in Europa, wirklich abgestandendes Kartenmaterial, lassen mich aber, wenn es darauf ankommt, MN4.2 nehmen.


    Hallo


    Selbstverständlich ist mit TTN3 eine grenzüberschreitende Navi möglich - sehr einfach sogar! Und das Kartenmaterial von Teleatlas ist dem von Navteq - gerade im westeuropäischen Ausland - weit überlegen! Beispiel...


    HIER


    ...und so sieht es in ganzen Landstrichen aus!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo obk,


    na, das war wohl nichts.


    Grenzüberschreitendes Navigieren mit dem Rumpfmaterial von TTN3 ist ja wohl ein Scherz. Routing ist für mich die Führung von einem Punkt zu einem beliebigen anderen Punkt, zB. von einem Haus in Oslo zu einem Haus in Porto. In dieser Beziehung ist MN4.2 wirklich weit vorn.


    Wenn so etwas nicht vorkommt oder geplant ist, brauchen wir von länderübergreifendem Routing natürlich nicht zu sprechen.


    Und "im Ausland" (wer kann das das so pauschal schon beurteilen) habe ich andere Erfahrungen, z.B. in einem besonderen Fall ausgerechnet in NL. Aber das gilt genauso für MN4.2. Ich wechsele bei Schwierigkeiten halt dann zu dem Programm, das bereit ist, mich ans Ziel zu führen.


    Aber das sind Einzelerfahrungen, und ich möchte das nicht TTN3 anlasten, das ist das Material von Teleatlas, das eben inzwischen bei TTN reichlich abgestanden ist. Mit dem nächsten Kartenupdate ist das behoben, denn im Grunde geben sich die beiden Kartenhersteller nicht viel.


    Navigon hatte in früheren Versionen Material von TA, und wir sind gut damit gefahren. Navigon kann heute deshalb beides: Teleatlas und Navtec (wie schreibt man das zur Zeit? Nicht wichtig.). Für die Zukunft ist Navigon damit flexibler.


    Gerade hier, wo es für jemanden um eine Entscheidung geht, scheint mir das Alter des Kartenmaterials nicht so entscheidend, weil es der derzeitige Stand ist und nicht in alle Zukunft andauert. Das gilt ebenso für das Risiko, daß etwas nicht so funktionieren sollte, wie man dachte.


    Gerade weil die Unterschiede zwischen TTN3 und Man4.2 doch grundsätzlich sind, legt man sich ziemlich fest, wenn es nur ein Programm sein darf. Und in Bezug auf die Zukunft hat Navigon da gute Karten, weil sie flexibler sind.


    Also ich würde sagen: wenn es irgendwann einmal TMC sein soll, dann eher Navigon (man kann das auch nachrüsten). Wenn TMC nicht in Frage kommt, dann kommt es auf die persönlichen Ansprüche an.


    Brauchbar sind beide Programme. Man sollte sie eigentlich beide haben. Aber wer glaubt, dann könnte man leichter eine Empfehlung geben, ist eigentlich in einem Irrtum. Wenn man bei Schwierigkeiten einfach auf das andere Programm wechseln kann, dann sieht man kleine Mängel nicht so böse an, weil ja im Grunde nichts passieren kann.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Original von artur
    Hallo obk,


    na, das war wohl nichts.


    Grenzüberschreitendes Navigieren mit dem Rumpfmaterial von TTN3 ist ja wohl ein Scherz. Routing ist für mich die Führung von einem Punkt zu einem beliebigen anderen Punkt, zB. von einem Haus in Oslo zu einem Haus in Porto. In dieser Beziehung ist MN4.2 wirklich weit vorn.


    Hallo


    na, das war wohl nichts.


    Wer sagt denn, dass Du lediglich mit TTN_D_A_CH europaweit navigieren sollst? Wenn Du eine europaweite Navigation willst, dann kommst Du - bei TTN - nicht um den Kauf des Westeuropapaketes. Aber warum soll damit genau jenes von Dir beschriebenes Szenario nicht möglich sein?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • @obk: so wie mir bekannt ist sind bei TomTom die Länder einzelne Karten, und Du kannst nur innerhalb einer Karte navigieren.


    Das ist ja gerade der Punkt, warum trotz aller Bugs MN|4 genau diesen entscheidenden Vorteil hat.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hm... ich werde da einfach mal das stichwort major-routs ein...

  • Zitat

    Original von pax']['er
    hm... ich werde da einfach mal das stichwort major-routs ein...


    Das wurde oben doch schon abgehandelt... :D


    Das ist nicht vergleichbar mit einer grenzenübergreifenden Navigation von einem beliebigen Punkt eines beliebigen Landes zu einem beliebigen Punkt eines beliebigen Landes.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi


    du hast ja in vielen fällen recht
    aber wenn ich das obige Beispiel nehme, Oslo - Porto
    nehm ich nicht an, das du die Karte auf dem PDA hast. Also Karte erstellen bis morgen früh (wenns aufs erste mal funktioniert)
    inzwischen habe ich ein drittel der Strecke schon hinter mir, dazu reicht die MR und wenn ich dann auf die Länderkarte umschalte ist das Ziel schnell neu Eingegeben


    Dabei gehts ja auch noch komfortabler


    Orginal Text TOMTOM Handbuch


    Sie können eine Reiseroute mit Zwischenstationen und Zielpunkten aus mehreren Karten erstellen. Dadurch können Sie eine komplexe Reiseroute erstellen, die die Kartengrenzen überschreitet. Um eine grenzüberschreitende Reiseroute zu erstellen, laden Sie eine Karte und fügen Orte zur Reiseroute hinzu. Tippen Sie auf auf der Menüleiste, oder wählen Sie Zur Reiseroute hinzufügen in dem Popup-Menü in der Kartenansicht, um einen Ort zur Reiseroute hinzuzufügen.Laden Sie dann eine andere Karte und fügen Sie Orte von der zweiten Karte hinzu. Die von der zuvor geladenen Karte hinzugefügten Zwischenstationen und Zielpunkte werden als grau durchgestrichener Text angezeigt. Bei Wahl der Schaltfläche "Planen" oder "Navigieren" wird eine Route zum ersten aktivierten Zielpunkt auf der aktuellen Karte geplant. Sie können alle TomTom Navigator-Karten verwenden, einschließlich der Karte "Wichtige Straßen".



    PS ist zwar vom Händling nicht ganz glücklich aber es geht


    wenn du bei MN4 die Karte auf dem PDA hast, ist es sicher einfacher

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()