inis zerschossen (Danke Navigon )

  • Ruppi, das geht schon klar. Es wird ja geholfen und ein "work around" existiert". :D


    Ich bin allerdings auch der Meinung, das wenn Vorwürfe über Fehler gemacht werden, diese auch an die richtige Adresse gehen. ;)

  • lury


    "Navigon würde ein work around programmieren für einen Fehler im Betriebssystem"


    es ist also der fehler des betriebssystems, wenn mn|4 die gleichen dateien beim beenden 6-8 mal neu schreibt? komisches betriebssystem, in der tat.


    datenverlust ist übrigens "design by default", wenn man ein os herunterfährt (egal ob in den standby oder komplett) und das speichermedium beim schreiben abbricht.


    aber es darf auch weiterhin gerne behauptet werden, dass das mehrfache überschreiben von .ini dateien sinnvoll ist und es selbstverständlich nicht den programmierern anzulasten ist, wenn dieses vom programm gemacht wird. schuld ist sowieso immer jemand/etwas anderes.


    --
    highend

  • oh, ich hatte es ganz vergessen. das problem der zerstörten .ini dateien war übrigens schon während des betatests _zur ersten final_ version von mn|4 bekannt. es waren also grob gerechnet wirklich nur 5 monate zeit, das speicherverhalten von mn|4 intelligent anzupassen. das dieses möglich ist, beweisen alle vorgängerversionen, die diese problematik komischerweise nicht aufweisen.


    --
    highend

  • Highend, lies Dir doch bitte Deine Antwort noch einmal in Ruhe durch. ;)


    Zitat

    es ist also der fehler des betriebssystems, wenn mn|4 die gleichen dateien beim beenden 6-8 mal neu schreibt?

    Deiner Meinung nach ist es also ein Fehler des Anwendungsprogrammes wenn bei mehrfachen schreiben von Dateien Daten verlorengehen? Hm, bisher dachte ich immer die Speicherkarten sind genau dafür da? Muß ich wohl was falsch verstanden haben.


    Zitat

    datenverlust ist übrigens "design by default", wenn man ein os herunterfährt (egal ob in den standby oder komplett) und das speichermedium beim schreiben abbricht.

    Bingo! Du hast es! Und daher ist der Powerbutton am PPC wie bei den meisten neuen PC "soft-wired" und das BETRIEBSSYSTEM übernimmt die Steuerung wann was abgeschaltet wird. ;) Aber offensichtlich hat (Deiner Meinung nach) Navigon vergessen in den Betriebssystemkern einzugreifen und dem Power-Manager mitzuteilen das da noch Daten zu schreiben sind.


    Zitat

    aber es darf auch weiterhin gerne behauptet werden, dass das mehrfache überschreiben von .ini dateien sinnvoll ist und es selbstverständlich nicht den programmierern anzulasten ist, wenn dieses vom programm gemacht wird. schuld ist sowieso immer jemand/etwas anderes.

    Du verdrehst hier total die Tatsachen! Es geht hier nicht darum ob dieses mehrfache Schreiben sinnvoll ist oder nicht! Nein, es ist NICHT sinnvoll!
    Aber egal ob sinnvoll oder nicht, es ist auf jeden Fall KEIN Fehler (im Sinn Funktionsfähigkeit) dies zu tun und darf nicht in zerstörten Daten enden wenn man es tut! Dafür hat das Betriebssystem Sorge zu tragen.
    Punkt und aus.

  • gut, wir einigen uns also darauf, dass das os schuld an den zerstören .ini dateien ist.


    ich betone an diese stelle: navigon trägt unter keinen umständen dazu bei, mit der strategie, .ini dateien mehrfach zu schreiben, beim schnellen ausschalten nach einer navigation ein skin-zerstörendes fehlverhalten an den tag zu legen.


    puh, hab ich ein glück, dass mein verwendetes navisystem die bekannten und vorhandenen fehler des betriebssystems nicht ausnutzt ;)


    --
    highend

  • Wenn ich hier manche Äußerungen lesen, und damit meine ich allen voran diejenigen von DeJe, geht mir doch fast die Hutkrempe hoch:
    Wie kann man den fatalen MN4 Fehler bzgl. der Ini-Dateien auch noch versuchen zu verteidigen bzw. schön zu reden???
    Die Fakten sehen doch wie folgt aus: Der Fehler ist bereits bei nicht gerade wenigen Usern (auch bei mir) bereits aufgetreten und auch bei Navigon bekannt (siehe weiter oben zitierten Thread zum SR4.2).
    Trotzdem hat Navigon diesen Fehler nicht konsequent behoben, obwohl dies ohne große Schwierigkeiten möglich wäre (z.B. durch ein automatisches Anlegen von Backups der Ini's, auf welches zurückgegriffen wird, wenn die Ini's bei einem Plausibilitäts-Check als defekt erkannt werden; es sind aber noch weitere einfache Lösungen des Problems denkbar).
    Es ist davon auszugehen, der der "normale" User kein Backup der Ini's angelegt hat (warum auch, er will ja nur navigieren) und somit plötzlich vor dem Problem steht, dass seine Navigationssoftware nicht mehr funktioniert. Dies ist dann einfach extrem ärgerlich, weil für den User in dieser Situation (z.B. während einer Reise) zunächst keine Möglichkeit besteht, dass Problem zu beheben. Also hat sich damit die Navigation erst einmal erledigt und man muss hoffen, noch irgendwo eine analoge Straßenkarte im Auto zu finden...
    Die Argumentation von DeJe, dass der Fehler beim Betriebssystem bzw. PPC lege, ist an dieser Stelle vollkommen unangebracht, da für den "normalen" Anwender einzig und allein relevant ist, ob die Software fehlerfrei funktioniert (und nicht, warum dieser Fehler auftritt). Wenn Navigon sich dafür entscheidet, für den PPC eine Software anzubieten, dann haben sie auch dafür Sorge zu tragen, dass die Software auf diesem System so gut wie möglich läuft. Und wenn dass Betriebssystem bekannter Maßen Probleme mit dem Speichern von Dateien hat, dann muss man seine Software so programmieren, dass dieser Fehler dem Anwender gegenüber nicht zum tragen kommt
    Ich finde, dass manche Leute, die sich selbst für technisch sehr versiert halten, z. T. eine gewisse Arroganz dem "normalen" User gegenüber an den Tag legen, die schon sehr bedenklich ist.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Das Problem des kaputten Ini's und somit einer nicht funktionierenden Software liegt in der Verantwortung von Navigon. Der "normale" Anwender möchte nur Navigieren, dazu benötigt er eine Software, die sich nicht allzu oft selbst zerstört und damit nicht mehr benutzbar ist. Es ist nicht davon auszugehen, dass der "normale" Anwender weiß, wie oder warum man Backups anlegen sollte. Er will schließlich nur NAVIGIEREN. Das dazu benötigte Wissen wird ihm in der Anleitung der Software ausreichend vermittelt. Mehr nicht, Punkt.


    Ganz nebenbei: Als mein MN4 auf plötzlich nicht mehr lauffähig war, habe ich auch relativ schnell die kaputten Ini's als Ursache identifizieren können. Allerdings sehe ich deshalb noch lange keinen Grund, diese fatalen Fehler zu bagatellisieren, da viele andere Anwender bestimmt vor einem für sie unlesbaren Problem stehen, dass sie auch nach einer Neuinstallation der Software jederzeit wieder heimsuchen kann. Somit bleibt beim Anwender die Verunsicherung, dass seine Navigationssoftware evtl. genau dann wieder defekt sein könnte, wenn er gerade dringend auf sie angewiesen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmac ()

  • Jetzt reichts!!!


    tomazz:
    Bin ich jetzt der Buh-Mann weil ich Dir erklärt habe wo der Fehler originär herkommt?
    Ist es jetzt schon so weit das man hier nicht mehr seine Kenntnisse darstellen darf, bzw. nur solange wie sie GEGEN Navigon sprechen?


    Ich finde es schlicht eine Frechheit mir hier irgendwelche Schönrednerei vorzuwerfen!


    Zitat

    Ich finde, dass manche Leute, die sich selbst für technisch sehr versiert halten, z. T. eine gewisse Arroganz dem "normalen" User gegenüber an den Tag legen, die schon sehr bedenklich ist.

    Es ist mir vollkommen egal ob Du das arrogant findest. Es ist mein Job sich bestens mit den technischen Internas des PPC auszukennen, insbesondere mit dem Betriebssystem und der Programmierung. Von daher halte ich mich nicht nur "technisch versiert" sondern sogar "fachlich qualifiziert"!


    Ich bin echt enttäuscht, Du willst nicht wissen wo der Fehler herkommt und ihn vermeiden kannst, Du willst einfach nur hören:
    Navigon ist schuld!
    Und das, mit Verlaub gesagt, stinkt mir gewaltig!


    So langsam verstehe ich CH und auch DrDiste immer besser warum sie sich hier NICHT mehr melden! Auf solch einer Basis ist keine vernünftige (fachliche) Diskussion/Kommunikation möglich! Schon mal darüber nachgedacht?


    PS: Wenn Du nicht möchtest das MN deine INIs zerstört gibt es hier im Forum ein kleines Tool welches Dir dabei hilft.


    BlackMac: PLONK

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • KEEP COOL! 8) : drink


    DeJe: dieses Mal hat Blackmac meinen Vorzug! :gap


    Denn Du hattest nicht nur versucht, zu erklären, wie der Fehler entsteht, sondern Du hast gleichzeitig immer ein wenig ausgeteilt in Richtung derer, die den Fehler Navigon zugeschoben haben.


    Blackmac hat völlig Recht! Wenn Navigon annähernd darüber informiert ist (wie Du), wie ein PDA arbeitet, ist dieser Fehler (der sogar auf unserer ToDo-Liste zum SR1 stand) unverzeihlich!


    Und - mit Verlaub - habe ich noch keine andere Software (von vielen, die ich mittlerweile installiert oder aber probiert habe) erlebt, die so einen Fehler produziert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von DeJe


    Mal eine ganz dumme Frage: Ihr speichert ein Word-Dokument und wärend der Speicherung schaltet ihr den PC ab (zieht den Stecker). Wer ist dann schuld das das Dokument zerstört ist? Word????


    Hallo


    Hmmmm... schöner Vergleich... ?(


    - Nur habe ich es noch nicht erlebt, dass Word sich beim nächsten Programmstart / Rechnerstart weghängt!


    - Warum kommen damit andere NaviProgis besser zurecht?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo miteinander,


    das scheint ja eine Seuche zu sein. Vorhin habe ich mich auch angesteckt.


    Zum Glück hatte ich Sprite Backup, das automatisch einmal in der Woche ein Backup von meinem System macht.


    Nach knapp fünf Minuten war alles wieder auf die Reihe gebracht, und MN4.2 läuft wie vorher.


    Aber für einen Moment war ich in der Situation eines Users, dessen Navigation nicht läuft.


    Sehr lehrreich.


    Gruß
    artur

  • Michi, ich habe kein Problem damit Navigon an die Nase zu fassen weil sie nicht in der Lage sind diesen Fehler durch einen "work arround" auszubügeln. JA, das ist unverzeihlich!
    Ich habe aber ein Problem damit... äh, hatten wir schon. :D
    Und noch ein größeres Problem habe ich wenn ich deshalb auch noch persönlich angegriffen werde... :(
    Wenn hier keine technischen Hintergründe erwünscht sind, laßt es mich wissen und ich halte mich genauso bedeckt bezüglich Informationen wie Navigon. ;)


    @obk: weil andere Navis gar keine INIs nutzen oder im Sinne des Users "work arounds" implementiert haben? ;)

  • Zitat

    Original von DeJe
    Wenn hier keine technischen Hintergründe erwünscht sind, laßt es mich wissen


    Im Gegenteil! Immer her damit! :)


    Wobei man manchmal tatsächlich glaubt, daß sie nicht jeder liest, denn warum sonst raten immer noch so viele zu einer MN|4-Installation in den RAM? :-D) :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • lury
    Ich bin kein Techniker und damit geht mir die Diskussion irgendwo ... vorbei.


    Fakt ist: Bei (B)MNEE gabs diese Probleme nicht! Also kann sie nur Navigon durch "tolle" Programmierung herbeigeführt haben!


    Ich denke wir bezahlen Navigon nicht dafür in die Fallen von MS$ zu tappen, sondern mitzudenken und eventuelle Fehler zu umgehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • Zitat

    Original von DeJe


    @obk: weil andere Navis gar keine INIs nutzen oder im Sinne des Users "work arounds" implementiert haben? ;)


    Hallo


    Eben... Zeit für Navigon, hier so langsam "Gas zu geben"! Ich glaube, wie und wo ist dem User egal... Hauptsache es funzt hinterher... :gap


    MfG

  • Hallo DeJe,


    bitte nicht ärgern. Du weißt viel und kannst hier nichts anderes tun, als mit Deinem Wissen zu helfen.


    Wenn das dann nicht angenommen wird, was kümmerts Dich. Jeder kann hier nur seine Meinung posten, und die steht dann gleichberechtigt neben den anderen - mögen sie so grotesk sein wie sie wollen.


    Aber Deine Meinung steht, und Dein Rat ist für mich wertvoll, wie der von anderen, die über die Materie mehr wissen als ich.


    Um fundierte Urteile zu widerlegen bedarf es der gleichen Augenhöhe.


    Besonders Deine Ahnung in bezug auf DrDiste und CH kann ich gut nachvollziehen.


    Übrigens: gestern morgen hat DrDiste sich mit einem fachlichen Rat wieder an der Diskussion beteiligt.


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=39751&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=99&page=2


    Für mich ein erfreuliches Zeichen.


    Und dann lies mal weiter, wie dann mit ihm umgesprungen wurde. Er sei ein Märchenerzähler.


    Das ist in der Tat Deine Situation.


    DrDiste kann für die Themen, an denen wir uns hier abmühen, eine seriöse und unschätzbar wertvolle Informationsquelle sein. Wer weiß wohl besser über die technischen Hintergründe Bescheid als der, der das Programm konzipiert hat.


    Aber wenn er sich mit einem Ratschlag meldet, um hier jemandem zu helfen, dann schlagen sofort wieder die Wellen über ihm zusammen.


    Es geht wohl wirklich nicht.


    Gruß
    artur