Home Computer

  • Hallo miteinander,


    vor fünfzig Jahren war von Pocketnavigation noch nicht die Rede.


    Aber immerhin: die Firma Rand Corporation stellte schon mal ihre Vision von einem "Home Computer" im Jahre 2004 vor....


    Viel Spaß
    artur




    http://daemlich.net/r1983

  • Hi


    @ Artur: schönes posting.


    Ja, da werden Erinnerungen wach.


    glaub Ende 70ern, hatte ich zuerst mal einen "Lerncomputer "von IBM in der Praxis gesehen.


    Den PET von Commodore ein wenig später, fand ich dann als was ganz " dolles"


    ;)


    bab

    ;) bab

  • Ich würd ja zu gern mal wissen wozu dieses Lenkrad denn gut gewesen sein soll ?(
    Etwa um mehr Power beim einführen der Brennstäbe zu erzeugen (erinnert mich irgendwie an den JB-Film Dr, No)?


    Ich befürchte dass dieser Rechner nicht viel mehr Leistung gehabt hätt, als ein heutiger ALDI-Taschenrechner (und das hätten die sich damals auch nicht träumen lassen)...


    Auf jeden Fall ist es doch schön, dass es jetzt "etwas" kleinere PC's gibt.

  • bab


    ....ja und danach gab es von Sharp den PC-1500.


    Ein Basic-Taschenrechner mit Einzeilen-Display. Und mobilem Drucker. Auf dem hatte ich mein erstes "Navigationsprogramm" geschrieben. Auf meinen Reisen hatte ich Informationen, wie sonst kaum jemand. Sogar wann ich ankam, wußte der kleine Kerl. Er hat sich selten geirrt.


    Übrigens auch ein "Textsystem" für den mühsam angepaßten Kugelkopf-Drucker. Erst Jahrzente später gab es ein ähnlich sauberes Schriftbild.


    Ich hab den Sharp noch in der Vritine...


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Erst Jahrzente später gab es ein ähnlich sauberes Schriftbild.


    Och, mit meinen Ausdrucken mit Signum auf nem 9-Nadler konnte ich auch ne Menge ahhhs und ohhhs ernten. Dazu musste ich aber pro Blatt ne Stunde lang die Keissäge ertragen. Irgendwie war ich damals noch härter im Nehmen :D


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • antikaner: klasse Bild :) Erinnert mich an meine ersten Versuche (als Schüler) im damaligen DFVLR in Oberpfaffenhofen, wo wir einmal pro 14 Tage hin durften und unsere Programmideen per Lochkartenstanzer in die Tat umsetzen konnten (PI auf 1000 Stellen und so'n Gedöns) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @h-smart


    ja, ich glaube, irgendwie waren wir alle damals härter im Nehmen.


    Wenn ich mal ganz ketzerisch auf das Getöse um MN4.2 hinweisen darf....


    ...darf ich nicht? Dann laß ich es lieber.


    Gruß
    artur

  • Hallo michi,


    hast Du je erfahren, wozu man die vielen Nachkommastellen bei PI brauchte?


    Gruß
    artur

  • Hallo Leute,


    hey hey wenn ich die Postings hier so lese komme ich mir wie im "Altenheim" vor - so Worte wie damals , früher , :gap :D ;) scheinen mir ja schon auf reichlich Lebensjahre zu deuten hehehe....


    Ganz liebe Grüße an die alten, melancholischen Navifreaks...


    ...wobei läßt einen die Navibenutzung schneller ALTERN oder hälts eher Jung???


    puddi ...

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6


  • Hi


    Alter, kann auch bedeuten " Weisheit"


    ;) bab


    Weisheit wiederum ist nichts anderes als eine Anreicherung von Erfahrung .


    Darauf möchte ich nun gerne einen trinken, mit euch : drink

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann verneige ich mich auch vor dem alten Charly und dem derzeit weisen Michi ... :gap


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von puddingsumse
    ... ich mich vor dem Alter und der Weisheit dieses Forums verneige .... : drink : drink : drink


    hi


    geht ja noch weiter ;)


    "Weisheit wiederum ist nichts anderes als eine Anreicherung von Erfahrung und die " Kunst" es umzusetzen.


    Darauf
    nochmal


    ohh


    hihi


    mir steigt etwas in den Kopf


    :gap , bab

    ;) bab