Home Computer

  • Zitat

    Original von loew
    Na gut, dann verneige ich mich auch vor dem alten Charly und dem derzeit weisen Michi ... :gap


    Viele Grüße,
    Sven


    Wie jetzt? Willst Du mir wieder Punkte abziehen? ?(


    Komm Du mir in den blauen Bock.... :-D) :-D)



    :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das ist das Schöne, daß man sich im Forum alterslos zum gemeinsamen Thema versteht.


    Nicht die Jahre zählen, sondern was einer auf dem Kasten hat. Nicht was einer hat oder ist, sondern seine Hilfsbereitschaft.


    Und das bißchen Nostalgie steht hier unter FUN. Da amüsieren sich alle gemeinsam über die ollen Kamellen.


    Gruß
    artur

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie jetzt? Willst Du mir wieder Punkte abziehen? ?(


    Komm Du mir in den blauen Bock.... :-D) :-D)


    :D :D :D : drink


    < weia > Du liest hier auch mit!? ;D


    Aber nein < beruhigendtätschel >, das will ich natürlich nicht! < unschuldigguck >


    Schließlich hatte ich mit dem Punkteabzug nichts zu tun und war selbst betroffen ... :-D)


    Und danke für die Einladung in den blauen Bock! :)


    Viele Grüße,
    Sven


  • Ich liebe Nostalgie - komme ja auch langsam in die Jahre - aber ist schon so so alt wie man sich fühlt ist an ...oje oje - (manchmal ich nicht über das Kindergartenalter rauskomme)


    Gruß

    iPAQ 4150 - RBT 3000 3.16.2.55 - [d]TTN 2.24[/d] - [d]TT City Maps[/d] - MN4 4.2 - Mini4Inis 2.6

  • Ach ja, lang ists her.


    1982, die ersten AppleII PCs in Deutschland.


    64KB RAM, 5 1/4" Floppy und erst der Monitor.


    1984, der erste Mac mit Maus und deutscher Tastatur, (und für den Tore Bill was zum Klauen) Ich hab einen im Archiv mit zweistelliger Seriennummer, ich glaube 48, gebaut in Irland. Nachgerüstet mit 10MB Festplatte, die hab ich mir beim Hersteller in Berlin damals selbst zusammengestrickt.


    ...

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Nachgerüstet mit 10MB Festplatte, die hab ich mir beim Hersteller in Berlin damals selbst zusammengestrickt.


    ...


    Muß ja ein Vermögen gekostet haben! :D Hatten mal einen Katalog in der Hand von Anfang der Achtziger, da hat die 20MB-Platte 1449 DM gekostet! :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bab
    ...............
    Alter, kann auch bedeuten " Weisheit"
    ................


    "kann"
    Richtig, denn anscheinend habe ich das Altern auch ohne Weisheit zu erlangen geschafft


    Kommt mir halt immer wieder so vor


    Ingo

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Muß ja ein Vermögen gekostet haben! :D Hatten mal einen Katalog in der Hand von Anfang der Achtziger, da hat die 20MB-Platte 1449 DM gekostet! :-D)


    Der Preis war der Grund, warum ich mich als armer Student dort verdingt habe. Statt Mäusen als Bezahlung, habe ich die FP genommen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von loew
    Hi Michi,


    und war selbst betroffen ... :-D)



    Mit - jetzt gerade - 7135..... :(


    Nee, ick sach ma nix!!

  • Und da gabs schon Fotoapparate? :-D) :-D)


    Sogar mit HEX-Tastatur - schick schick :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und da gabs schon Fotoapparate? :-D) :-D)


    Sogar mit HEX-Tastatur - schick schick :D


    Ja, Fotos gabs schon.


    War nur mit Hex-Tabelle zu bedienen, trug aber sehr zum Verständnis von Microprozessoren bei.


    Hab ihn beim Abschied eines Kollegen "Muß i denn, muß i denn zu-um Stääää-de-le hinaus..." spielen lassen. Da war aber ein "Speichermedium" in Form eines Cassettenrecorders mit "Interface" schon dran, sonst hätte man das Programm immer Hex-weise eingeben müssen.... :gap


    War noch vor der PET-Zeit.


    Der nächste war dann ein Commodore 3032 (so hieß der glaube ich).

  • Hallo,

    na dann schwelge ich mal ein bisschen mit:


    Mein erster war ein Commodore VC20 mit Datasette, Basic mit 20 Zeichen pro Zeile(!). Irgendwo steht der immer noch rum,


    Mein Vater brachte dann mal einen "richtigen" Computer mit nach Hause, irgendeinen Siemens Koffercomputer (kaum tragbar), aber immerhin mit 40 (oder waren es 64) Zeichen pro Zeile und eingebautem Monitor, natürlich auch Basic-programmierbar. Und die Tastatur war der Deckel des Koffers.


    Im Studium: Erst irgendeine Z80-Kiste mit 5,25 Zoll Floppy und selbstgebautem Controller (gefädelt) - tastaturmordendes Dacathlon war absolut in - und dann Atari 1040STF mit Vortex 40MB-Festplatte (den habe ich heute noch, sollte ich mal wieder aktivieren). Im Institut hatten wir damals, ich meine, eine VAX und Wechselplatten (grosse!). Diplomarbeit auf dem Atari in Tex (ohne Latex), der Ausdruck war brilliant. Und programmiert in Fortran 77.


    Danach ging dann die IBM-kompatiblen Zeit los, zuerst war es wohl ein SX40286 (hies der so?) von ESCOM meiner damaligen Freundin (heute meine Ehefrau), da hatte ich noch die grössere Platte spendiert mit 1GB, und dann ein Pentium 90.


    Das waren noch Zeiten. Wie gesagt, den Atari werde ich mal versuchen wieder anzuwerfen. Hatte damals neben Signum und TeX noch schöne Spiele.


    Gruss, Snoopy