Mn4 Bereiche wieder zusammenlegen

  • Zitat

    Original von KalliR
    Antwort steht im Thread den Tower schon gelinkt hat.


    Nee, da geht es doch nur ums Thema "Schließen", was aber nicht das Thema hier ist.


    Hier würde mich hingegen eine Antwort zum Thema "Trennung der Boards" interessieren. Denn nur darum soll es ja in diesem Topic hier gehen und ich bin gespannt, was Admins und Mods darüber denken. Ich finde, das Beispiel zeigt, dass es keine gute Idee gewesen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tower,


    << Ich finde, das Beispiel zeigt, dass es keine gute Idee gewesen ist. >>


    auf der anderen Seite hatten wir es gerade in den letzten Tagen mit einer Masse an neuen Postings zu tun, die durch die Aufteilung besser "kanalisiert" werden konnten und damit in diversen Fällen zu einer verbesserten Übersichtlichkeit beigetragen haben.


    Auch das ist durchaus positiv aufgenommen worden. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Bin kein Mn|4 User,


    versuche das Forum, was qualitative Inhalte und auch persönliche Meinungen angeht mitzulesen.


    Habe inzwischen, obwohl ich am MN|4 Crossupdate durchaus interessiert bin, das konsequente mitlesen aufgegeben! ... leider ...


    Fast jeder Sachthread wird zugemüllt.


    Meinungsmache steht vor Information.


    @all im MN|4 Forum, was wollt ihr tatsächlich, Information und sachliche Auseinandersetzung, oder sinnlosen Zeitvertreib? (fürs Zweite schlage ich Hechtsuppes Kneipe vor, dafür ist sie da)


    Nur ein MN|4 Forum ist die praktikablere Lösung, weil alle User, so z.B. ich, ohne spezielles Problem informationen erhalten können.


    Im Moment ist es wie beim getretenen Quark, der wird breit.


    Fazit: Ein Forum, und bitte zurück zur Sachlichkeit.


    Das Parallelposten zu identischen Themen scheint ja fast Pflicht geworden zu sein.


    Das "N A V I G O N P R O B L E M" ist niemandem in diesem Forum mehr fremd, lasst uns zu Gelassenheit und Information zurückkehren. Dazu würden ca. 10% der derzeitigen Threadanzahl ausreichen, bei ca. um 90% gesteigerter Sachlichkeit.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky-Felix,


    ich sehe das scheinbar wie Du und habe daher vor ein paar Minuten in einem anderen Thread das Folgende gepostet:


    Wir treffen uns hier, um Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu Navi-Systemen auszutauschen. Und alles, was die Geschäftspolitik der herstellenden Unternehmen betrifft, kann ebenso diskutiert werden.


    Um mehr geht es nicht.


    Die Unternehmen werden über die hiesige Stimmungslage mitbekommen, wie es um das Feedback zu ihren Produkten bestellt ist.


    Ob sie sich aber davon beeinflussen lassen, liegt alleine in ihrem Entscheidungsbereich. - Ich kann mir diesbezüglich aber schon vorstellen, dass sachlich vorgetragene Kritik / Anregungen eher Gehör finden, als emotionale Unmutsäußerungen.


    Und immer wieder neu angesprochene Themen werden m.E. kaum dazu führen, dass sich an der Prioritätenliste etwas ändert.


    Ideal wäre daher aus meiner Sicht, wenn es zu jeder Thematik einen Thread geben würde, in dem diese diskutiert wird. Das würde dann auch zusätzlich die Übersichtlichkeit fördern.


    Bei der Masse der Posting, die hier derzeit veröffentlicht werden, ist es aber für jeden Moderator kaum möglich, Diskussionen in ideale/n Bahnen zu lenken / halten.


    Sollte Euch daher auffallen, dass ein Thema wiederholt / erneut angesprochen wird, wäre es enorm hilfreich, wenn Ihr den Ersteller freundlich auf einen bereits zu diesem Thema existierenden Thread hinweisen würdet.


    Alternativ freuen sich die Moderatoren des entsprechenden Forum auch über eine entsprechende Nachricht, um z.B. zwei Thraeds zusammenlegen zu können. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    auf der anderen Seite hatten wir es gerade in den letzten Tagen mit einer Masse an neuen Postings zu tun, die durch die Aufteilung besser "kanalisiert" werden konnten und damit in diversen Fällen zu einer verbesserten Übersichtlichkeit beigetragen haben.


    Versteh ich, aber das hätte man meines Erachtens nicht schlechter hinbekommen, wenn man das 4.2-Forum explizit nur für das reine Thema SR1 und die Auswirkungen genommen hätte und aus dem alten MN|4-Forum eines gemacht hätte, was MN|4 "im Allgemeinen" betrifft. So ist das 4.0-Forum doch eine Totgeburt, oder? Und allgemeine Fragen zu MN|4 werden wild auf beide Foren verstreut und das finde ich halt so unübersichtlich. Dieses System hat irgendwie negative Nebenwirkungen, auch dieses aktuelle Beispiel zeigt das für mich.

  • Zitat

    Original von loew
    auf der anderen Seite hatten wir es gerade in den letzten Tagen mit einer Masse an neuen Postings zu tun, die durch die Aufteilung besser "kanalisiert" werden konnten und damit in diversen Fällen zu einer verbesserten Übersichtlichkeit beigetragen haben.


    Naja - ich würde es anders beschreiben:
    In den ersten Tagen des SR1 herrschte im MN4.2 Bereich volliges Chaos, Doppelpostings, Meckerthreads und Dakesbekundungen als Dutzendware und permanente Wiederholungen....


    Ok - durch die Trennung sind (theoretisch) "Nicht-Updater vor diesem Durcheinander geschützt worden und konnten in Ruhe im MN4.0x Bereich weiterposten.
    Wirklich gemacht worde ist das aber wenig - und das Durcheinander im MN4.2 Bereich war auch nicht zu verhindern.


    Aber das ist letztlich egal.
    Die Frage ist: Soll es so bleiben oder nicht und dazu fehlt noch eine Antwort.


    Schau doch einmal ins MN4.0x Brett rein. Es dürfte Dir schwer fallen dort auch unter den ersten 20-30 Threads mehrere zu finden, die sich speziell auf MN4.0x (und nicht allgemein auf MN4) beziehen.
    Da machen tatsächlich eher 3 MedionBereiche Sinn als eine Trennung eines Updates...


    Ulli

  • Danke Sven für das Feedback,


    gerade das, was Du in Bezug auf die Hersteller ausgeführt hast, scheint mir zielführend!


    Wer hat schon den Nerv ...


    @all in den MN|4 Foren


    ... sich dieses Herumgehacke auf dem Hersteller anzutun. Im Ergebnis - KEINER.


    Zurückschau --- vor ein paar Wochen haben wir hier an einem Wochenende, in einem Thread die Exportzeiten des Medion Navigators 3.1A abgehandelt, das hat Spass gemacht, wer Interesse hatte, war beteiligt und es war vor allen Dingen übersichtlich. Die Disziplin haben damals alle eingehalten. Es gab keine Parallelpostings zum gleichen Thema!
    Wer dabei war, den hat es interessiert, wer nicht, der hat gelesen oder ignoriert, so soll es sein.
    Zweites Beispiel, mein Akkuposting, es lebt, wer sich angesprochen fühlt und neue Infos hat, der postet, wer nicht, der schweigt und liest u.U. nur mit.


    Das Forum hier ist toll, ich kenne kein vergleichbares, leider leidet es im Moment sinnlos am MN|4 Aktionismus.


    Leider, dass muß ich feststellen, haben "Powerposter" einen nicht geringen Anteil daran.


    Deshalb mein Apell, [Zitat] {sinngemäß} (Dieter Nuhr) Wenn Du nichts Neues zu sagen hast, einfach Fresse halten! [/Zitat], an alle, die am Erfolg dieses Forums Interesse haben.


    Und jetzt geh ich zum hecht auf ein Bier und nen Willi mit wackelder Birne.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Das Parallelposten zu identischen Themen scheint ja fast Pflicht geworden zu sein.


    Nur mal den Satz rausgegriffen, weil ich mich frage, wie das jetzt in diesem Topic das Thema werden konnte. Was gibt es denn darüber zu diskutieren? Wer wäre denn nicht dieser Meinung? Da sind doch wohl wirklich alle der gleichen Meinung wie Lucky-Felix, dass Parallel- und Doppelposten schlecht ist, oder? Natürlich ist das schlecht.


    Ich bin auch der Meinung (und habe diese an entsprechender Stelle auch schon in der Vergangenheit hier vertreten), dass zu viele Topics mit gleichem Thema nicht gut für die Übersichtlichkeit sind. Da darf man auch einmal ein Thema schließen, wenn es das Identische schon gibt, natürlich wie immer mit Augenmaß.


    Das war doch nicht mein Punkt und ich dachte, das müsste man eigentlich schon daran erkennen, dass ich es hier im Topic gepostet habe, in dem es nun wirklich nicht ums Schließen von Topics geht.


    Das Beispiel sollte doch nur verdeutlichen, dass die Forenstruktur mit 2 gleichrangigen nicht voneinander genau abgegrenzten MN|4-Foren dafür verantwortlich ist, dass allgemeine Themen ganz zwangsläufig doppelgepostet werden. Und wenn man daran etwas ändert, hab ich auch nichts gegen die Begründung des Schließens. Denn die Begründung dafür ist ja durchaus in meinem Sinne. Sie passt aber nicht zur aktuellen Forenstruktur.


    Ich möchte also auch diesmal nur erreichen, dass der Poster eines allgemeinen MN|4-Themas anhand der Forenbeschreibungen genau weiß, ob er seine Frage im 4.0-Forum, im 4.2-Forum oder in beiden Forens stellen soll bzw. darf. Das ist bei allgemeinen Fragen nun einmal momentan völlig unklar. Und das ist doch wirklich keine optimale Situation. Man braucht doch die beiden Foren nur durchzuschauen, in beiden werden jetzt mehrfach allgemeine Fragen zu MN|4 gestellt. Das ist doch nicht übersichtlich. Nicht jedes Thema lässt sich genau einer Updateversion zuordnen. Ich vermisse einfach dazu eine klarere Vorgabe.


    Es geht mir also darum, dass ich an den Ursachen für Doppelpostings etwas ändern möchte und nicht die Symptome dafür beseitige, das ist doch viel zu viel Arbeit. Legt entweder beide Foren zusammen oder macht eben genau deutlich, dass allgemeine Themen nur ins MN|4-allgemein-Forum sollen (das man dann eben auch so benennt) und reine SR1-Themen nur ins andere und schon muss niemand mehr doppelposten. Denn genau das ist ja offensichtlich auch die Auslegung von KalliR, so hat er es ja gepostet. Dumm ist halt nur, dass der User dies nicht an den Forenbeschreibungen erkennen kann. Man liest nur von 2 völlig gleichrangigen MN|4-Foren. Und wenn man ein Thema zu MN|4 nicht genau einer Version zuordnen kann, wird zwangsläufig quer und doppelgepostet. Und das kann es doch wirklich auf Dauer nicht sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Hallo Jungs,


    jetzt gäbe es nur ein HIN oder HER.


    Also so lassen oder wieder zusammenlegen . Alles andere ist auch unübersichtlich und/oder Arbeit ohne Ende.


    LG
    Roland


    PS.: Für eine "bessere" Forumsstruktur ist das Board eben noch nicht "reif" genug.

  • Zitat

    Original von KalliR
    Also so lassen oder wieder zusammenlegen . Alles andere ist auch unübersichtlich und/oder Arbeit ohne Ende.


    Das kann in der Tat der Fall sein. Nicht zuletzt deshalb bin ich bei dieser Wahl dann auch eindeutig für zusammenlegen. Und nach dem Zusamenlegen befürworte ich auch, wenn die Mods ein Auge darauf haben, dass nicht dauernd doppelte und dreifache Topics mit gleichen Themen neu eröffnet werden. Da habt Ihr meine Unterstützung.

  • Zitat

    Original von Tower
    Nicht zuletzt deshalb bin ich bei dieser Wahl dann auch eindeutig für zusammenlegen.


    Schliesse mich diesem Votum an. Die Übersichtlichkeit leidet inzwischen schon sehr an der Aufsplittung in 4/4.0.1 und 4.2. Auch sollten die Mods/Admins mehr Threads zusammenlegen bzw. schliessen. Ist ja nur noch ein einziges Chaos im 4.2er-Unterforum.


    Also zusammenlegen !

  • Hi Leute



    Eure postings sind angekommen.
    Tobias hat im Moment sehr viel Stress.


    Ich denke, wir, er wird sich melden.


    Habt aber bitte etwas Geduld.


    Danke !


    bab

    ;) bab


  • Danke, das nenne ich mal ne nette Rückmeldung in Form einer einfachen Zwischennachricht. Einfach und doch sehr effektiv, da hat man dann auch gerne Geduld. Danke ! :)