PPC2002-Version schon wieder besser als WM2003!?

  • Möglicherweise routet die eigentlich falsche PPC2002 Version von MN4.2 auf WM3003 schon wieder besser als die theoretisch korrekte Version.


    Ich kenne bis jetzt nur ein Beispiel, das von Ulli_T stammt:
    www.pocketnavigation.biz/board…?postid=316968#post316968


    von Münster, Warendorferstr. 200 - nach Glandorf
    bzw. in Gegenrichtung
    Die einzig wahre Route ist 29 km lang auf praktisch direktem Wege.


    Ulli_T bekommt aber bei Standardeinstellungen (schnell/dynamisch, Pkw normal, mit 4.2 selbst erstellte Karte) auf dem Hinweg wesentlich längere Routen, bei mir werden merkwürdigerweise in Gegenrichtung fasche Routen ermittelt.


    Benutze ich aber die eigentlich für PPC2002 vorgesehene Installation (mit der MobileNavigator Update.PPC302_2577.cab aus dem Verzeichnis Programme\NAVIGON GmbH\NAVIGON MobileNavigator 4.0\DeviceSetup auf dem PC), wird in beiden Richtungen richtig geroutet.


    Weitere Routingtests oder Fahrversuche habe ich noch nicht gemacht, jemand anderes hat aber schon berichtet, auch das Nachhinken sei bei der PPC2002 Version geringer.
    Dazu passen meine eigenen Test mit der Simulation. Mit der WM2003-Version habe ich um die 90% CPU-Last , mit der PPC2002-Version im Schnitt ca. 80% (was immer noch viiieeel zu viel ist).


    Und wieder zeigt sich, dass Navigon absolut lernresistent ist gegenüber alten Fehlern und Erkenntnissen, die hier im Forum gesammelt wurden.


    PS: Der einzige Grund, der bei 4.01 gegen die 2002er-Version sprach (Positionspfeil zu weit oben) existiert in 4.2 nicht mehr.
    Es könnte natürlich andere neue Probleme geben, glaube ich aber (noch) nicht ...

  • Auf jeden Fall ist die PPC2002-Version auf meinem PPC _ein wenig_ performanter.


    expalm

  • Das wiederum würde belegen, warum User mit "alten" PDAs hier bessere Ergebnisse haben, als Benutzer neuerer.


    MfG


    Mottek


    PS: Ich habe den kleinen "alten" von Aldi und der zickt nicht so rum wie hier so manche Große.

  • Hinsichtlich der Route Münster-Glandorf kann ich den Erfolg bestätigen, hinsichtlich meiner verkorksten Strecken leider nicht. Die eierlegende Wollmilchsau ist das leider noch nicht.


    Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Routing länger dauert. Kann das jemand bestätigen

  • Zitat

    Original von Mottek66
    .....
    habe den kleinen "alten" von Aldi ....


    Hast du den MD2910/MD7200/MDPPC100?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von 944S2
    Dazu passen meine eigenen Test mit der Simulation. Mit der WM2003-Version habe ich um die 90% CPU-Last , mit der PPC2002-Version im Schnitt ca. 80% (was immer noch viiieeel zu viel ist).


    Hi,
    Mit welchem Tool misst Du die CPU-Last?


    expalm

  • 944S2


    Kann ich bestätigen:


    - Der Pfeil ist nach unten gewandert


    - Bessere Performance, insbesondere mit neu exportierten Karten (Auch beim Zoom)


    - Bis auf das "Visselhövede-Syndrom" von BK noch keinen der hier beschriebenen dicken Klöpse im Routing


    - Der einzige mir bekannte Routingfehler ist geblieben, konnte aber mit Farrons Profil eliminiert werden. Am Routing der Version für PPC 2002 scheint sich gar nichts geändert zu haben, da gab es allerdings ja auch vorher nur sehr wenige Fehler.


    - Sehr viel bessere TMC-Performance


    Einziger Nachteil: Manchmal etwas hektisches Springen auf der Kartem insbesondere nach Abbiegevorgängen. Würde mich interessieren, ob das auf schnelleren Systemen auch so ist.


    Es scheint, als wurde wenigstens an machen Stellen eine Mischung aus Movingmap und bewegtem Pfeil gewählt. Manchmal springt der Pfeil sogar unter den Infobalken, bzw. die Anzeigen. Aber nur selten und nur für Sekundenbruchteile.


    Also die Version für 2002 ist schon objektiv besser


    Ich habe heute übrigens einen PDA in der Hand gehabt (Medion 41600) auf dem MN 4.01 auf der Speicherkarte installiert war /Transcend 60x). Ich kann nur sagen: selber schuld.


    Erloeser

  • Also ich habe gerade einmal die Strecke


    von Münster, Warendorferstr. 200 - nach Glandorf


    mit den Profilen PKW langsam, normal und schnell getestet:


    immer 29 km mit PPC2003-Version.


    Die Version für PPC2002 hatte ich eben kurz installiert aber dann hat er meine BT-Maus nicht mehr gefunden.


    Aufgefallen ist mir auch, dass bei mir der SAT-Fix bedeutend schneller ist und MN4 auch mit 1 oder 2 Sat versucht weiterzurouten.

    Einmal editiert, zuletzt von regionales ()

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Ich habe heute übrigens einen PDA in der Hand gehabt (Medion 41600) auf dem MN 4.01 auf der Speicherkarte installiert war /Transcend 60x). Ich kann nur sagen: selber schuld.


    Erloeser


    Solch eine Aussage von ausgerechnet Dir! ?(


    Du liest wohl auch nur das, was Dir in den Kram passt, oder? ?(


    Wie schon soooo oft beschrieben leidet die performance des laufenden MN|4 nicht unter der Installation auf Speicherkarte.


    Und Du kannst mir vertrauen - ich habe mehrfach beide Optionen ausprobiert. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja toll ich hab nun auch wahrscheinlich als letzter gerafft, dass in dem Update beide Versionen stecken.


    Seid so gut und macht mal einer ne Anleitung wie man die einfach auf den PPC bekommt


    Herzlichen Dank vorab


    Gruß Herolius


  • Wie meinen? ?(


    Entweder geht es automatisch üner Active Sync, oder - falls es bei Dir auch nicht klappt - kopierst Du die CAB-Datei aus dem Verzeichnis "DeviceSetup" auf den PPC und klickst sie dort an.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).