PPC2002-Version schon wieder besser als WM2003!?

  • Hi,


    ich hab's schon vermutet, als mich Frau P. heute morgen wieder zum Wenden aufgefordert hatte. Jetzt versuch ich's noch mit der 2002er Version, bin aber nach obigen Kommentaren und meinen Erfahrungen mit 4.01 zuversichtlich....



    Die benötigte Datei findet sich (bei mir) in C:\Programme\NAVIGON GmbH\NAVIGON MobileNavigator 4.0\DeviceSetup\MobileNavigator update.PPC302_2577.CAB


    darin gibt es die eine 'MOBILE~1.065' die extrahiert werden muß(z.B. mit WinRar). Anschließend einfach in 'MobileNavigator.exe' umbenennen und die entsprechende Datei auf dem PDA ersetzen.


    Gruß, u4



    --- edit: Dateiname (MobileNavigator update.PPC302_2577.CAB) korrigiert
    --- edit2: Dateiname (MOBILE~1.065) korrigiert

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SpecterU4 ()

  • HSVMichi


    Das geht ja schweineeinfach. :gap Man brauch ja echt nur die Cab.Datei rüberzukopieren und doppelklicken.


    Danke und Grüße
    Herolius

  • Zitat

    Original von Herolius
    HSVMichi


    Das geht ja schweineeinfach. :gap Man brauch ja echt nur die Cab.Datei rüberzukopieren und doppelklicken.


    Danke und Grüße
    Herolius


    Es geht noch einfacher! Man braucht nämlich nur einmal zu klicken! :D :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Am Routing der Version für PPC 2002 scheint sich gar nichts geändert zu haben, da gab es allerdings ja auch vorher nur sehr wenige Fehler.


    Doch, meiner Meinung nach ist das Routing in 4.2 (PPC2002) tatsächlich deutlich besser geworden.


    4.0.x war auch mit den tollsten Geschwindigkeitsprofilen nicht dazu zu bewegen , die A2 am Nordrand des Ruhrgebiets zu benutzen und wollte immer wilde Haken geschlagen, um da wieder runter zu kommen, wenn ich trotzdem da lang gefahren bin.
    4.2 nutzt die A2 dort vernünftigerweise freiwillig :D , z.B. von Krefeld nach Hamm.


    Mir scheint, am Routing von 4.2 wird etwas zu viel Kritik geübt, jedenfalls wenn sich die 2002er wirklich als ohne Nachteile nutzbar erweist.
    Und wir müssen wohl noch den richtigen Umgang mit den neuen Möglichkeiten in der prefs.ini (speedprofiles + preferences) erkunden, aber das ist ein anderes Thema...

  • Hallo zusammen,
    habe mir auch das Update gezogen und gleich mal getestet. Weil die alten Versionen gravierende Mängel im innerstädtischen Routing hatten und ich noch nicht so viel Zeit, habe ich mal eine Strecke im Ruhrgebiet getestet. Zugegeben: die ist zu kurz, um definitive und allgemeingültige Aussagen zu machen, aber lang genug, um haarstäubende Ergebnisse zu liefern....


    Start Essen, Sommerburgstraße 141, Ziel Essen, Wüstenhöfer Straße 154
    Ergebnis: eine maximal lange Route über Bundesstraßen, ob wohl dabei ein Umweg 5 KM!!
    Einstellung schnellst Route. diese Route führt direkt Richtung Innenstadt, und dann uber eine andere Bundesstraße (231) wieder raus. Schnell ist man in der Stadt auch auf einer Bundesstraße nicht.... Oder nur um 4:00 Uhr morgens, wenn man in einer Stadt ist, in der die Ampeln ausgeschaltet sind. Nur dann ist ein Umweg durchs stadtzenrum schnell.
    Wähle ich die Einstellung "Kurze Route" klappt das auch mit der Strecke. Fazit: Wenn ich eine Strecke fahre, die ich kenne, kann ich die Einstellung entsprechend wählen, aber dann brauche ich kein Navi. Kenne ich die Strecke nicht, kann ich das oft nicht beurteilen, oder muss vor Fahrtantritt erst mal einen Stadtplan nehmen.


    Zur Geschwindigkeit und den anderen alten Problemen kann ich nicht viel sagen, dafür war die Strecke wirklich zu kurz.


    Fazit 2: Weiss einer, ob es für TomTom Crossupdates gibt? Wäre auch nett, wenn mal jemand testen könnte, ob die Route dort anders (vielleicht sogar besser) gerechnet wird.


    Danke und Gruß an alle Leidensgenossen,


    Matthias

  • Falls ich mich doch noch dazu entschliesse das Update auf MN|4.2 draufzuspielen ..


    Welche Version installieren?
    2002 oder 2003?


    Hab keine Lust zu testen.


    Mein PPC ist ein HP 2210.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • SpecterU4



    Zitat

    darin gibt es die eine 'MOBILE~1.044' die extrahiert werden muß(z.B. mit WinRar). Anschließend einfach in 'MobileNavigator.exe' umbenennen und die entsprechende Datei auf dem PDA ersetzen.


    Gruß, u4.


    frage habe 2 datein mit 'MOBILE~1.000' und 'MOBILE~1.065' welche ist die Richtige ?


    danke


    habe es schon gefunden aber kann es sein das 2002 größer ist ?


    2002 = 2,97 MB (3.119.616 Bytes)
    2003 = 2,54 MB (2.664.448 Bytes)

    Einmal editiert, zuletzt von tiroler ()

  • 944S2 Zitat:
    In der Richtung ging es bei mir auch richtig, aber nicht anders rum!


    habe es grade nochmals in die andere Richtung probiert: ebenfalls bei allen 3 Profilen 29 km! (bei selbstexportierter D-Karte)

  • Zitat

    Original von 944S2


    In der Richtung ging es bei mir auch richtig, aber nicht anders rum!


    Ich raffe es nicht!
    Eben habe ich MN4 + 4.2 noch einmal komplett neu (im Hauptspeicher) installiert und dann nochmals "meine" Ms-Glandorf Strecke getestet:
    Routing war fehlerhaft, wie in meinem anderen Thread.


    Alleine der Austausch der 2003er Exe gegen die "falsche" für WM2002 hat sofort das korrekte Routing bewirkt.
    Diese Tatsache ist bei mir problemlos nachvollziehbar.


    Ulli


  • Und es war ganz sicher die 2003er Exe (2.9 MB groß)?


    Bei mir funktioniert die 2002er Exe (2.5 MB) problemlos mit Bluetooth ...


    Ulli



  • Falsch!


    Bei DIR leidet die Performance vielleicht nicht, wenn auf der Speicherkarte installiert wird. Das kann genau so gut gegen die Performance deines Hauptspeichers wie für die Performace diener Speicherkarte sprechen :gap


    Ich würde so etwas nie, nie, nie verallgemeinern.


    Auf dem PDA, den ich heute sah wird MN 4 nach der Installation im HS garantiert schneller!


    Und natürlich auch, wenn der Medion-Navigator, der Poi-Warner für den Medion-Navigator aus dem Hauptspeicher entfernt werden...


    Und natürlich auch, wenn die ganzen laufenden Tasks (die laufen seit einem Monat) mal beendet werden... es liefen alle Programme, die laufen können, da man noch nicht wusste, dass ein clicken aus "X" diese nicht beendet :wand


    Manchmal verstehe ich das auch nicht: MN 4 ist ein sehr anspruchsvolles Programm.


    Alle anderen Programme sind das nicht, allen anderen Programme kann man getrost auf sie Karte Packen...


    Wofür den Hauptspeicher aufheben? Für schlechte Zeiten? Kalten Winter? Wenn die Russen kommen?


    Also ohne Not würde ich das nicht machen...


    Übrigens: Bei mir läuft MN 4 aus Speicherkarte schlechter, jedenfalls die Version 4.0.


    Die anderen hab ich nicht probiert.. wozu auch?


    Gruß


    Erloeser

  • Zitat

    Original von tiroler
    ... aber kann es sein das 2002 größer ist ?


    2002 = 2,97 MB (3.119.616 Bytes)
    2003 = 2,54 MB (2.664.448 Bytes)


    Warum nicht? Das einzige was mich wundern würde, wär' wenn beide gleich groß wären.


    Gruß, u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • @ Ulli_T.
    ... ich dachte die größere (2,9 MB) wäre die Variante für 2002, habe ich aus "MobileNavigator Update.PPC302_2577.cab" extrahiert und die kleinere (2,5MB) aus "MobileNavigator Update.PPC420_2577.cab" wäre für 2003????


    die Route berechnet mein PDA jedenfalls mit beiden Dateien richtig. Nur Bluetooth funktioniert mit der größeren Datei (m.W. 2002) nicht.

  • Zitat

    Original von 944S2



    Weitere Routingtests oder Fahrversuche habe ich noch nicht gemacht, jemand anderes hat aber schon berichtet, auch das Nachhinken sei bei der PPC2002 Version geringer.
    Dazu passen meine eigenen Test mit der Simulation. Mit der WM2003-Version habe ich um die 90% CPU-Last , mit der PPC2002-Version im Schnitt ca. 80% (was immer noch viiieeel zu viel ist).
    ..


    Hallo


    Wo siehst Du bei dem Programm die Prozente? Ich hab nur einen grünen Balken.... Ist das in der Version für 2003 anders?


    Gruß


    Erloeser