Geschwindigkeitsprofile und Preferences

  • Zitat

    Original von artur
    Wenn Navigon für die gänzlich anderen spanischen Verkehrsverhältnisse besondere Preferenzen anbietet, dann hat das für mich eine gewisse Logik.


    Diese Logik könnte es theoretisch haben. Praktisch hat es die nicht! Das hat nichts mit spanischen Verhältnissen zu tun sondern nur mit Profilen und Preferences die offenbar unabhängig voneinander entstanden sind und nicht zusammengehören!


    Im übrigen braucht man für verschiedene Länder überhaupt keine verschiedenen Profile, jedenfalls nicht wenn die Straßen sinnvoll gemäß fahrbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten kategorisiert sind.
    (Ich weiß nicht, ob das bei Navteq-Karten so erfüllt ist.)

  • Hallo!


    Möchte gern folgendes Problem schildern:


    Dynamisch geführte Route
    PKW-Profil normal


    Von 95100 Selb (Fichtelgebirge)
    Nach 32584 Löhne


    Bei der Streckenplanung mit der neu exportierten Deutschlandkarte leitet mich MN 4.2 unter anderem über die A 4 bis Eisenach West, dann runter auf die Bundestraße bis zur AS Kassel Ost.
    Sehr umständlich und letztlich überhaupt nicht zufriedenstellend, dafür aber deutlich kürzer (456 km)


    Mit der alten Europa-Karte werde ich nicht auf die A 4 geführt, sondern weiter auf der A 38 über Leipzig, dann über Magdeburg auf die A 2, über Hannover, Bad Oeynhausen, Löhne., also insgesamt nur Autobahn, in diesem Fall zwar länger (496 km), aber deutlich schneller und stressfreier als mit der neu exportierten Karte.


    Kann mir jemand erläutern, woran das liegt?
    An meinen Profilen habe ich bislang nichts geändert!)
    Folgt die alte Europa-Karte anderen Parametern für das Routing als die neu exportierte?
    Und welche Schlussfolgerungensollte man daraus ziehen? Doch besser mit der alten Karte navigieren (obwohl alle Welt ja empfiehlt, die Karten neu zu expotieren)?
    Vielleicht ist dieses Routing-Problem ja auch ein singuläres!?

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Was meinst Du mit "der alten Europakarte"? ?( Und mit welchem Proggi hast Du diese Europakarte eingesetzt?


    Da ich Thierstein öfters angefahren habe, kann ich Dir sagen, daß ich meistens genau die Strecke (Eisenach-West, dann über Creuzburg, Bad Sooden-Allendorf usw) Richtung Hamburg gefahren bin - landschaftlich teilweise sehr sehenswert (Burgen und Schlösser).


    Die zweite Strecke fahre ich, wenn ich es eilig habe - da brauche ich von AS Lobenstein bis Hamburg bei freier Strecke gerade mal dreiundhalb Stunden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • HSVMichi


    Also: Auf meinem PDA habe ich die (seit MN 4.2) neu exportierte Germany-Karte. Die hat mich über Eisenach-West geroutet - landschaftlich schön, aber wegen 1.231 LKWs absolut nervig.


    Endlich zuhause angekommen habe ich versucht, das Problem nachzuvollziehen und auf meinem PC die Route Selb-Löhne erstellt. Und siehe da: Die Route verlief über Leipzig, Magdeburg, Hannover.


    Das hat mich total verwundert, bis mir auffiel, dass ich als Routing-Grundlage die Europa-Karte verwendet habe, die von Navigon ausgeliefert und bei der Installation auf den PC kopiert wird.


    Anschließend habe ich auch auf meinem PC im Rahmen des Map Exports im Hauptmenü als Voreinstellung meine neu exportierte Germany-Karte ausgewählt. Und jetzt wurde ich auch hier, auf dem PC, wie vorher auf dem PDA über Eisenach-West geroutet.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass das unterschiedliche Routing mit den verschiedenen Karten zu tun haben muss.


    Übrigens:


    Habe mittlerweile den Versuch gemacht, mit Hilfe verschiedener Profile das Routingverhalten zu manipulieren.
    Das Profil von tpmig routet mich auf der neu exportierten Germany-Karte auch über die A 4, aber dann bis zum Kirchheimer Dreieck - auch interessant, finde ich.


    Mein Grundsatzproblem ist aber die Frage, warum die verschiedenen Karten ("alte" Europa-Karte und neu exportierte Germany-Karte) so unterschiedlich routen - bei sonst gleichbleibenden Bedingungen bzw. Einstellungen.


    Danke für Deine Mühe!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Noch eine Frage: hast Du "PKW schnell" oder "PKW normal" ausgewählt?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe die letzten Versuche am heutigen Nachmittag jeweils mit dem Profil


    PKW schnell


    durchgeführt, und zwar sowohl auf dem PDA als auch auf dem PC (Map Export-Tool)


    Merkwürdigerweise führt aber die Einstellung "PKW normal" - wie meine Tests von heute Vormittag zeigen - zu keinen anderen Routing-Ergebnissen.


    Irgendwie scheint Selb-Löhne vielleicht doch ein Sonderfall zu sein, weil es so viele Routing-Möglichkeiten gibt.
    Bei anderen von mir inzwischen durchgeführten Vergleichs-Routings (z.B. Löhne Frankfurt, Löhne-Tübingen) gab es zwischen den beiden Karten keine entscheidenden Unterschiede!


    Nett, dass Du für mich "am Ball" bist!
    Beim HSV läuft der ja neuerdings auch besser!!!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    Original von UweBast
    Mein Grundsatzproblem ist aber die Frage, warum die verschiedenen Karten ("alte" Europa-Karte und neu exportierte Germany-Karte) so unterschiedlich routen - bei sonst gleichbleibenden Bedingungen bzw. Einstellungen.


    Das ist auch für mich eins der größten Ärgernisse bei MN4, dass es überhaupt kein reproduzierbares Routing gibt.


    Es unterscheidet sich nicht nur zwischen allen möglichen verschiedenen Karten (sogar zwischen verschiedenen selbst erstellten mit gleichem (!) Ausschnitt), sondern auch bei gleicher Karte zwischen PC und PPC sowie zwischen der WM2003 und der PPC2002 Version auf dem PPC.


    Es ist mir auch ein völliges Rätsel, wie es dazu kommt. Eigentlich sollte es einen klar definierten Algorithmus geben, der mit klar definierten Daten (Entfernungen und Geschwindigkeiten), die sich in verschiedenen Karten eigentlich nicht unterscheiden dürften, auch zu einem eindeutigen Ergebnis führen müsste.


    In der Regel sind die Abweichungen vom Optimum zwar nicht groß, aber es nervt trotzdem sehr, dass sich das Programm so unberechenbar verhält.


    Das erschwert natürlich auch das Erstellen und Testen von Geschwindigkeitsprofilen und Preferences!
    (Damit ich hier auch was zum eigentlichen Thema sage... ;) )


    (Bei diesem konkreten Beispiel kann man wohl nicht von einem eindeutig richtigen oder falschen Routing sprechen.)

  • Das ist ja wirklich pervers: "PKW schnell" und "Schnelle Route" über Eisenach West und Bundesstrasse - das kann nicht normal sein....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das ist ja wirklich pervers: "PKW schnell" und "Schnelle Route" über Eisenach West und Bundesstrasse - das kann nicht normal sein....


    Hi


    @ HSV Michi


    Ich denke, das gehört eher zum Thema Kartenfehler NQ, oder ?


    Stell mir erstmal vor, die Straßengewichtung dort könnte falsch sein im Kartenmaterial
    Link, wenn es stimmt,
    wäre hier
    http://update.navteq.com/german_df.asp?env=eu&submit=Abschicken


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das ist ja wirklich pervers: "PKW schnell" und "Schnelle Route" über Eisenach West und Bundesstrasse - das kann nicht normal sein....


    Das ist wirklich Geschmackssache und kein klarer Routingfehler. Ich selbst nehme dort i.d.R. die Landstraße. Wenn man nicht hinter Lkw festhängt (was MN4 nicht wissen kann), ist die völlig ok.


    Wer die Bundesstraße dort unbedingt vermeiden will, kann z.B. mein AB-130 Profil nehmen.

  • Zitat

    Original von 944S2
    [Das ist wirklich Geschmackssache und kein klarer Routingfehler. Ich selbst nehme dort i.d.R. die Landstraße. Wenn man nicht hinter Lkw festhängt (was MN4 nicht wissen kann), ist die völlig ok.


    Wer die Bundesstraße dort unbedingt vermeiden will, kann z.B. mein AB-130 Profil nehmen.


    Der Witz ist ja, daß hier über die AS Lobenstein geroutet wird. Wenn ich wie zwei mal im Jahr von Lobenstein nach Hamburg fahre (schnelle Route), werde ich immer über Leipzig, Magdeburg, Hannover über Autobahn geleitet. Und wenn ich das richtig sehe, liegt Löhne doch mehr oder weniger auch optimal für diese Route, oder?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi

    Zitat

    Und wenn ich das richtig sehe, liegt Löhne doch mehr oder weniger auch optimal für diese Route, oder?


    Damit hast Du völlig recht!!!


    Irgendwie komisch!


    Warum wirst du denn "immer über Leipzig, Magdeburg, Hannover über Autobahn geleitet" - und ich nicht verdammt!
    Fragen über Fragen


    944S2


    Deine Hinweise zu den "Ärgernissen bei MN 4" haben mich zunächst in gewisser Weise beruhigt, weil mir klar geworden ist, dass die Probleme ganz offensichtlich nicht bei mir bzw. einem evtl. Fehlverhalten von mir zu suchen sind.
    Bin im Augenblick dabei, ein für mich geeignetes Geschwindigkeitsprofil zu suchen. Das ist aus ganz unterschiedlichen Gründen kein leichtes Unterfangen.


    Auf jeden Fall:


    Dank an Euch beide für die zeitliche und gedankliche Mühe!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    [
    Bin im Augenblick dabei, ein für mich geeignetes Geschwindigkeitsprofil zu suchen. Das ist aus ganz unterschiedlichen Gründen kein leichtes Unterfangen.


    Ich habe das ganze schon mal in einem anderen Thread angesprochen - da das Finden eines idealen Geschwindigkeitsprofils aber auch für mich ein nicht so ganz einfaches Unterfangen dastellt, möchte ich es hier nochmal kurz anbringen:
    Wäre es nicht ideal, wenn sich das Geschwindigkeitsprofil selbst "anlernen" könnte? Also für jeden befahrenen Strassentypen die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet?
    Und ist sowas überhaupt machbar?


    Bye, Apollo.

  • Hallo Ihr!


    Habe in den beiden letzten Tagen im Rahmen einer Fahrt nach Süddeutschland ((Stuttgart-Tübingen) über ca. 1.500 km verschiedene Profile ausprobiert.


    Zunächst eine allgemeine Frage:


    Kann es sein, dass veränderte Werte in den Profilen und/oder den Preferences Auswirkungen auf die Geschwindigkeiten der Kartenanzeige und des Re-Routingverhaltens haben?


    Bin zum Beispiel mit dem Profil von tpmjg gefahren und hatte plötzlich ein Nachhinken in der Anzeige und Verzögerungen beim Re-Routing, wie ich es bis dahin gar nicht gekannt habe.

    Viele Grüße ;)




    UweBast

  • Zitat

    Original von UweBast
    Kann es sein, dass veränderte Werte in den Profilen und/oder den Preferences Auswirkungen auf die Geschwindigkeiten der Kartenanzeige und des Re-Routingverhaltens haben?


    Bin zum Beispiel mit dem Profil von tpmjg gefahren und hatte plötzlich ein Nachhinken in der Anzeige und Verzögerungen beim Re-Routing, wie ich es bis dahin gar nicht gekannt habe.


    Also bei allem, was wir inzwischen mit MN4 so erlebt haben, aber dass nun ausgerechnet mein Geschwindigkeits-/Preference-Profil ein Nachhinken verursachen soll, kann ich mir nun wirklich vorstellen.


    Denkbar ist, dass durch unterschiedliche Profile auch ab und zu eine unterschiedliche Zahl von Routen oder zumindest einfach unterschiedlich komplexe Routen durchgerechnet werden, aber das wäre dann sehr Situations-/Lokations-abhängig und könnte sich mit jedem unterschiedlichen Profil während einer Routen-(neu-)-berechnung sowohl mal positiv als auch negativ auswirken. Wenn aber die berechnete Route abgefahren wird und keine Neuberechnung nötig ist, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Nachhinken und Profilen.