über die GRENZE

  • navigon 4.0 kann nicht über die Grenze navigieren? auch wenn man genug im CF hat um gesamt europe zu packen!?


    da werde ich wohl den grossrechner mitschleppen müssen!


    hat jemand einen billigen beiwagen für´s mein moperl!?


    wenn mann von Nizza nach Lyon will muss man da alle Grenzübergänge kennen und dann erst an der Grenze die Karten tauschen, das Programm neu starten und die Route neu eingeben. echt fade geschichte!

    beim Anfang der Reise weiss ja keiner wie lange die Strecke ist und dazu kommt, dass man die normale Karten studieren muss um ein Grenzpunk einzutragen- das soll ein Routenplaner sein?


    Bei der European-Edition konnte man karten bis zu eine große von ~540 MB erstellen , die neue 40 nur ~320 MB, wo bleibt Fortschritt?


    gr.


    liebe leu´t nochmalls sorry ich hab mein beitrag geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von greirkof ()

  • Hallo,


    bei so einer Schimpfe überlegt man sich überhaupt zu antworten. Aber ich versuche es mal:


    Wenn Du über die Grenze navigieren willst, musst Du Dir mit MapExport eine entsprechende Karte erzeugen, dann geht es. Nur zwei vorexportierte Laden geht nicht! Ausserdem kannst Du auch einen Korridor exportieren.


    Zur Grösse der Exportkarte: Bedenke bitte, dass die Komprimierung der Karten stärker ist.


    Gruss, Snoopy


  • Bei so einem Ton gibt es hier eigendlich keine Antworten. Besonders wenn man erst Sendet und nicht mal Lesen will.


    Die Software kann über Grenzen Navigieren nur soviel. :evil:


    Change Anwender. :D

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

    Einmal editiert, zuletzt von orc999 ()

  • liebe leute,
    sorry
    die schimpfe geht nicht in Eure Richtung!


    ich weiss das mit korridor etc.., jedoch verstehe nicht das die alten navigon karten viel grösser sein dürften und jene von 4.0 sehr klein.
    ich habe ein MD2GB und könnte gesamte kartenmaterial auf meinen HP spielen.
    Dazu kommt das das Bild rückelt und der sau teure telefon support sagte mir ich muss alle navigationssoft von dem PC runterladen und dazu noch alles vom HP löschen (alle systemdateien , kontakte etc.. ) da wird es suuper laufen.
    es war ein teures geschpräch und ich sendete mein posting an alle Pressestellen die NAVIGON so gelobt haben.


    ufff war lang aber notwendig sorry und bitte um nachsicht
    gr

  • Zitat

    Original von orc999


    Change Anwender. :D


    Tja, nichts im Leben ist DAU-sicher!


    LG, Boxster :) :)

  • Zitat

    Original von greirkof
    liebe leute,
    sorry
    die schimpfe geht nicht in Eure Richtung!


    gr


    Ja ist schon gut, das Produkt ist nicht grade einfach.


    Folgendes ist das Problem Die Größe der Karten ist bei MN begrenzt. ( Ich glaube ca. 340MB) Um von einem Land in das andere zu Fahren muss man mit dem Tool MapExport einen Ausschnitt erstellen. Grund ist es das es kein System gibt was über mehrere (fertige/erstellte) Karten navigieren kann. Deswegen u.a. der Mapexport.


    Also bringt es auch nix wenn deine Karten alle auf das CF-Drive passen.


    Als Beispiel ich habe mir eine Karte erstellt NRW, NL,B,Lux. bis anfang Frankreich Paris. Diese ist ca. 230MB groß.


    Nur wenn du die Karte erstellst, der Mapexport ist nicht der schnellste. Bei mir Dauer ca. 3 Stunden. :(

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Mir stellt sich immer wieder die Frage, wozu irgend jemand eine Karte > 360 MB braucht.....


    Selbst wenn ich durch 4 Länder fahre, brauche ich doch nicht das komplette Kartenmaterial zum Routen auf einen Schlag!


    Und wenn doch, dann bekomme ich mit 360 MB locker eine Route durch mehr als 4 Länder hin, und das auch bei akzeptabler Korridorgrösse....


    Also klärt mich auf: wozu braucht man das? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Das ist schwer zu erklären :D


    Wahrscheinlich hat es mit der Sicherheit zu tun alle Eventualitäten auf einer Reise abdecken zu können ?(


    Aber bei einer seriösen Urlaubsplanung spielt es sicherlich keine Rolle! : drink


    LG Boxster

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • @ michi
    wenn Du in Frankreich mit einem Wohnmobil unterwegs bist und gemütlich früstückst.


    da will plötzlich jemand nach italien reisen, sagen wir mal du hast 2 Wochen Frankreich und 1 Woche Italien geplant.


    Also Du setzt Dich hin und schaust wie weit, wie lange, ...


    rechnest Du spritkosten ( das konnte der navigator auch aber das ist schon luxus),


    ja Du hast keine Ahnung wie Du dort hinkommst? wo ist mein korridor?


    wie breit soll ich dann so ein tunnel legen, und wenn Du in Frankreich keine Autobahn fahren willst dann wird das sehr schwer und


    Du brauchst auf jeden fall ein PC mit auf der Reise.



    Was ist wenn Du Italien geplant hast und dann ... wird doch Schweden daraus....
    da du spontan entscheiden willst,


    oder einfach Du sitzt in München, Hamburg, Wien beim Bier, lässt Dir die Sonnen auf den Bauch scheinen und ...


    Du gerade die Zeit hast Dein Urlaub in EUROPE zu plannen.



    liebe grüsse


    ist es jetzt klar.

  • gvbiker: ich bin ja schon recht spontan...... aber nach Deinem Posting weiß ich: ich bin total langweilig! :-D)


    Ja, den Laptop nehme ich auch mit für den Fall. daß sich meine SD-Karte löscht oder so :D


    Aber trotzdem widerspreche ich Dir: denn die Karten, die Du brauchst, sind alle vorexportiert, und da gibt es keine beschränkung - wenn Du Platz hast, kannst Du ja alle Karten mitnehmen!


    Ohne PC kannst Du Dir ja auch gar keine Karte erstellen.


    Also Thema verfehlt! :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ja hier herrscht meinungsfreiheit!!°


    wenn ich plane dan will ich kein programm starten und karte wählen dann wieder starten etc..


    ist es DIR nicht klar? beim planen willst du eben ein Sart und ein Ziel eintippen und dann kommt die Route zustande.


    wenn Du in deinem Ort ins Bad fährts dann wird es eben funktionieren aber biete im ernst


    brauchts Du eine NAVIGATIONS-HILFE um ins Bad zu fahren


    oder zu deiner Oma wo Du schon 100 mal warst?


    willst Du in näheren Umgebung neue ROUTEN finden.


    ich will 3 alternativrouten von Nizza nach Paris.
    Du bestimmst die paar Orte dazwischen


    route 1 Nizza Wien Paris
    route 2 Nizza Zürich Paris
    route 1 Nizza Wien Prag Paris


    wie viele Korridore muss Du schreiben?
    wie viele Stunden warten?


    da kaufe mir lieber eine Karte und male es mit einem Stift ab.


    bin in ca. 1,5 Stundn Fertig also noch bevor Dein erstes Korridor errechnet wurde.


    sei also nicht so voreilig mit deinem Urteil und denke ein wenig praktisch, wozu ein computer und system um 2000 wenn du dann 3 Tage brauchst um deine Sachen zu planen.
    lg
    gr

  • Naja, jedem sein Spelierchen...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,
    außerdem ein schlecht gewähltes Beispiel, denn selbst bei Auswahl eines Rechtecks komme ich bei diesen Zielen mit einer Karte mit 360 MB gut aus. Und da ist dann alles dazwischen auch drin: 1072x759 km=813818 qkm, 356 MB ;)... mit passenden Korridoren wäre das weit weniger, aber dazu war ich zu faul. Das Rechteck ist in weniger als 1 Minute ausgewählt (die Berechnung darf der Rechner dann gerne alleine über Nacht machen...). Insgesamt fehlt es mir allerdings auch etwas an der praktischen Relevanz dieses Themas...


    Bye
    Peter

  • gvbiker,


    ich versteht Dich!
    Ich wollte in die Kasseler Berge und war in Südfrankreich, wollte in den Schwarzwald und war bei Pisa an der Mittelmeerküste, wollte nach Schweden und war dann in Kärnten usw. Darum habe ich einen Wohnwagen und mache keine Pauschalreisen.
    Und ich habe einen Tip für ein Navigationssystem für Dich: Selber programmieren, dann kannst Du Dir alle Deine Anspüche erfüllen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • ihr habt hier echt viel kiess für eure navigon-software hingelegt oder...


    ihr verteidigt die firma so ( zahlen die was)..


    dann verstehe ich euch gut....


    das thema interesiert Euch nicht sondern nur rumnörgeln an den beiträgen oder rechtschreibung...


    bye
    gr