MN|4 + Sirf II

  • Hallo Leute,


    bin Neu hier, und brauche dringend von erfahrenden Leuten Hilfe


    Habe letzen PDA von Aldi gekauft alles super und gut.
    Jetzt habe ich mir mal das MN|4 draufgespielt, läuft alles 1A, bis auf den GPS-Empang.


    Das Problem ist, ich bekomme einfach kein GPS-Signal obwohl ich meinen GPS-Sender>SIRF II< aus dem Fenster und auf dem Dach gelegt habe.


    Das Ganze hat so locker eine hlabe Std. gedauert, aber vergebens, kein Signal warum?????



    Habe unter Einstellungen: GPS....
    Navigon ohne TMC; Com-Port= Com1; Baud= 4800


    Ich denke das müsste es sein, kommt und kommt aber leider kein verflixtes Signal an


    bitte bitte um Hilfe.......................




    Mfg
    Lasson


  • Die Aldi Maus ist doch keine Navigon Maus !



    Versuch mal mit Anderen Einstellungen.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi


    willkommen im Forum


    +++++++++


    geh mal hier ins Forum


    Workhop
    umprogrammieren von Mäusen.


    Stell bei deiner Maus mit dem Progreamm Winfast


    VTG und GGA ein
    4800 Baud
    NMEA
    und dann muß das laufen.


    ++++++++++++


    Wenn deine Maus im Freien liegt
    und sie Strom bekommt
    sollte in kurzer Zeit ein Signal kommen

    ;) bab

  • Hi Lasson,


    ich vermute du meinst GPS-Empfaenger.... :gap


    Es sollte auch mit "Navigon ohne TMC" funktionieren (bei mir tuts jedenfalls).


    Was bekommst du den im Navi-Fenster unten Rechts angezeigt ? Ein gelbes oder ein Rotes Fensterlein ?


    Gelb : Maus erkannt aber keine Sats/Auswertbares Signal. :gap
    Rot : Keine Maus X(

    Einmal editiert, zuletzt von koemei ()

  • Bei mir steht dauerhaft bei Gps.. ROTTTTTT


    Ich weiss ist keine Navigon maus, aber eine Sirf II Maus von royaltrek 2000


    mfg
    lasson

  • ... weder den Stromstecker noch den Stecker von der Maus-Kupplung vor lauter Ungeduld abziehen, sonst startet die Mauserkennung immer wieder von neuem ... im schlimmsten Fall quittiert das PDA mit einem Buffer-Overflow und das Programm "hängt"; in diesem Falle hilft dann nur ein Soft-Reset des PDA und ein neuer Start von Navigon.


    Bitte ebenfalls bedenken, dass die GPS-Maus nach längeren stromfreien Zeiten (mausabhängig) zwischen 2 bis 4 Minuten für den Neustart braucht.
    Schnelle Mäuse brauchen dann, wenn sie im Regelbetrieb laufen (stromlos zwischen 18 bis 36 Stunden) für den Wiederstart zwischen 1 bis 3 Minuten.


    Beim allersten Start der Maus läuft zusätzlich noch die sog. Initialsierung, dabei wird ein regionales Register aller empfangbaren Satalliten gespeichert (Almanach); das kann , je nach Empfangslage zusätzlich 5 bis 8 Minuten dauern und im Hintergrund nach weitere 20 - 30 Minuten andauern.
    Normalerweise wird diese Initialisierung erst dann wieder fällig, wenn die Maus mehrere Wochen stromlos war; u.U. aber auch dann, wenn man einige hundert Kilometer vom Heimatort entfernt ankommt, die Maus zwischendurch stromlos macht und sie dann nach 12 bis 24 Stunden wieder in Betrieb nimmt, dann kann es sein, dass der Almanach erneut eingelesen und korrigiert wird.


    Also, bei der ersten Inbetriebnahme der Maus nicht ungeduldig werden und das System bei eingeschalteter Navi-Software gerne 30 bis 60 Minuten laufen lassen, am besten, indem man mit dem Auto einige Kilometer am Wohnort umherfährt, damit genügend Satelliten empfangen werden können, was bei ungünstigen Standplatz nicht der Fall ist.


    Viel Spaß und gutes Gelingen beim Umprogrammieren - medicus237

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Zitat

    Sirf II Maus von royaltrek 2000


    RoyalTek RGM-2000 besitzt einen Sirf II Chipsatz!!!



    Du schreibst letztes Bundle von Aldi hättest du, dann ist die Maus so wie sie ist ohne Probleme mit MN4 benutzbar. Sie ist default auf NMEA Mode eingestellt und nicht SirfII Mode. Du hast zwar recht das sie den Mode kann, doch sollte sie ohne Probleme laufen


    Einstellungen: GPS....
    andere Maus; Com-Port= Com1; Baud= 4800

    2 Mal editiert, zuletzt von ducci ()

  • Zitat

    Original von Lasson
    Bei mir steht dauerhaft bei Gps.. ROTTTTTT


    Ich weiss ist keine Navigon maus, aber eine Sirf II Maus von royaltrek 2000


    mfg
    lasson


    Also ich hab ja die gleiche Halbkugel...


    Ich vermute mal, da gibts ein Power-Problem. Ladelampe des PDA leuchtet (zumindest am Anfang..)? Stecker alle sauber drin ? Lampe am Netzteil blinkt ?


    Notfalls mal mit "Andere Maus", COM1, 4800Baud probieren... Sollte aber auch mit "Navigon ohne TMC" gehen.


    Umprogrammieren ist eigentlich auch nicht notwendeig. Aber du kannst mit dem Tool mal die Einstellungen kontrollieren. Evtl. ist aus irgendeinem Grund die Einstellung in der Maus verlustig gegangen (kann ich mir zwar nicht vorstellen..)

  • Zitat

    Original von medicus237
    30 bis 60 Minuten laufen lassen, am besten, indem man mit dem Auto einige Kilometer am Wohnort


    Sollte man besser nicht tun, die Maus tut sich beim ersten Fix erheblich leichter, wenn der Standort nicht geändert wird.
    (ist die Empfehlung einiger "Gurus" hier im Forum)
    Gilt auch für den Fix vor Fahrtantritt.


  • Aber nicht, wenn du als Empfänger Sirf angibst, dann wartet l4 auf das Sirf-Protokoll, während deine Maus NMEA-Teilprotokolle sendet.


    Schau mal mit Winfast-Navigator ( das ist ein kostenlosen Tool, erhältlich von der Startseite von Pocketnavigation.de) ob Daten gesendet werde.
    - aber erst, wenn du die Tipps mit der Stromversorgung geprüft hast.

  • Ja mein netzteil blink, pda lampe on, stecker alle drinne, einstellungen, GPS> versucht mit Navigon ohne Tmc.
    Baud 4800, Com 1.



    Ging nichts.


    Aber mit der vorgänger Navigationssoftware vom Aldi>Navigon, funzte doch die Maus auch!!!!


    Habe die Maus jetzt bestimmt 2 Wochen nicht benutzt gehabt.


    Aber gestern ja eine halbe Std. am Auto laufen lassen.



    Naja, werde diese test mal ausprobieren, was meint Ihr denn wielange ich die Maus aus dem Fenster oder aus dem Dach legen, bzw halten soll um ein Signal zuerhalten!!!!!

  • @Lasson Scheinbar liest du nicht richtig die Postings hier. Nicht Navigon Maus ohne TMC. Ich habe auch eine RGM-2000 RoyalTek Maus (ehmals Aldibundel) und ja genau die läuft ohne umstellung mit MN4 und der Einstellung "Andere Maus" nicht Navigion Maus!!! Mit der Einstellung Navigon ohne TMC lief es bei mir nicht



    Nimm diese Einstellung : Einstellungen: GPS....
    andere Maus; Com-Port= Com1; Baud= 4800


    Zitat

    Ich weiss ist keine Navigon maus, aber eine Sirf II Maus von royaltrek 2000


    Und halte dich nicht immer an deinem Sirf Chipsatz fest

  • hi klar lese ich die Posings hier richtig,


    ich hatte ja geschrieben, das meine Einstellung waren:


    GPS= Navogon ohne TMC
    Com= Com1
    Baud= Baud 4800




    Jeztz werde ich probieren:


    Einstellungen:


    GPS= Andere Maus
    Com= Com1
    Baud= Baud 4800


    OK!!!



    Wenn es klappt, werde ich mich bei Euch herzlich bedanken für Rat und Tat.



    Ihr seid einfach ein Super Board-Team hier, ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch im voraus!!!!



    MFG


    Lasson

  • So Ihr lieben,


    Neuer Test von mit mit den Einstellungen:


    Gps--->Anderer Empfänger
    Com-->Com_1
    Baud->Baud 4800



    leider nichts passiert, kein Signal nichts.


    Jetzt würde ich gerne wissen wie es weitergeht.
    Wenn ich die Maus zum beispiel mit Winfast.... programmiere, würde sie denn dann auch noch mit dem Bundel vom Aldi laufen????


    Ausserdem denke, bei mir im Pda, unter Einstellungen...gibt es ein GPS-Icon, wenn ich diesen KLICKE, passiert rein nichts!!!!


    MN|4 ist ohne probleme installiert, Update auf 4.01 auch erfolgreich, nur dieses verdammte Maus bekomme ich einfach nicht ans laufen.



    Bitte hilft mir!



    Mfg


    Lasson

  • PDA>Start>


    Einstellungen



    System.... dort steht ein Icon ( Satelit ) Name > GPS !!!!


    Soll das vielleicht der Treiber sein für MN|4 ????


    Leider beim anklicken passiert nichts !!!



    Sollte da vielleicht denn was passieren ????




    MFG


    Lasson