MN|4 + Sirf II

  • Hallo Lasson,


    anderer beliebte Frage: Wie gross ist Deine spgps.ini auf dem PDA im MN4 Programmverzeichnis? Die Datei sollte so ca. 1.17kB gross sein, wenns nur z.B. 600B sind, dann ist diese defekt und Du solltest den MN4 nochmal neu installieren.


    Anderes gerne genommenes Thema: Hast Du andere Programme, welche auf die Maus zugreifen (z.B. Winfast Navigator) sauber beendet? D.h. nicht über das X rechts oben. Mache sicherheitshalber mal einen Softreset.


    Hoffe es hilft.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Lasson,


    hatte Deine anderen Fragen gerade nicht im Blick:


    Programmieren mit Winfast: Der Aldi MedionNavigator udn MN4 brauchen die gleichen Einstellungen (VTG und GGA).


    GPS-Icon: Hattest Du mal TomTom auf Deinem PDA installiert? Daher dürfte eigentlich das Icon kommen. Schau auch mal auf den Heute-Bildschirm, ob Du rechts unten ein kleines GPS-Icon hast (sollte nicht da sein!)


    Ist bei Dir der MN4 vor dem Update schon mal gelaufen?


    Gruss, Snoopy

  • kennst du dich mit winfast denn aus


    kann ich denn dann auch noch die maus mit dem navion von aldi benutzen, oder läuft diese nach programmierung nur noch unter MN|4?


    MFG
    Lasson

  • Spgps=1,17K


    Winfast habe ich noch nicht benutzt


    Mfg
    Lasson

  • Hallo Snoopy63


    Meinst du auf Heutebildschirm, da steht nichts von einem Icon ..Gps


    Ja die lief vor Update auf 4.01 genau wie jetzt.


    Nur kein Satelitempfang!!!!!!!



    Keine Ahnung warum



    Lasson

  • Muss man Winfast auf den Pda installieren und dann ins Auto gehen, und dann die einstellungen, also die Maus umprogrammieren????



    Oder reicht das wenn man das zuhause macht.


    Wie ist das eigentlich, die Maus lädt sich auf, ist wie ein Akku drine habe ich hier gelesen????



    Also dann könnte ich doch praktisch, Meinen Pda mit Maus und Zigarettenanzünder,,,,, nur das ich den Zigarettenanuünder nicht einstecken kann...... aber damit die Maus mit dem Pda verbunden ist zu Hause programmieren oder nicht!!!


    Weil auf doch der Internakku der Maus noch Saft hergeben müsste oder geht das nicht!!!



    Gruß Lasson

  • Hallo Lasson,


    Zitat

    Ja die lief vor Update auf 4.01 genau wie jetzt.


    D.h., das MN4 lief auch vor dem Update nicht?


    Fasse mal zusammen (bitte kurze Ínfo zu den Punkten):


    - Empfänger-Einstellungen sind auf "anderer Empfänger", 4800 baud, COM1?
    - Kein TOMTOM installiert (auch nicht in der Vergangenheit)?
    - Klicken auf GPS-Symbol in den Einstellungen ergibt keine Reaktion?
    - Hast Du das alte Programm vor dem Update deinstalliert?
    - Bitte schaue auch mal, welche Programme gerade bei Dir laufen.
    - spgps.ini 1.17kB scheint i.O.
    - Hast Du Anzeige GPS! oder GPS0? GPS! bedeutet, Maus nicht erkannt, GPS0 kein Fix oder keine Satelliten?
    - Kein GPS-Icon auf dem Heute-Bildschirm (ist wenn vorhanden ganz klein rechts unten in der Ecke auf der Leiste)?
    - Und mach mal vor weiterer Analyse eine Softreset


    Zu den Tools: Einfacher zu bedienen ist das GPS-Maustool, kann auch die Maus umprogrammieren. Hier ist unter Sirf bereits eine Voreinstellung für Navigon.


    Sei so nett, und poste ein kleines bisschen ausführlicher, da erleichtert es mir etwas.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Lasson,


    so, jetzt zu Deinem letzten Posting:


    Das System muss an Strom sein, d.h. der Zigarettenanzündern eingesteckt, sonst geht nichts. Der Akku (ist m.E. kein Akku sondern ein Goldcap o.ä.) dient nur dazu, Daten zu halten. Zum Betrieb brauchst Du Saft.


    Zu den Tools. Du solltest aus genanntem Grund diese auf den PDA installieren und dann unter Strom, d.h. z.B. im Auto, umprogrammieren.


    Gruss, Snoopy

  • Hi Snoopy63


    Also wie folgt:


    - Empfänger-Einstellungen sind auf "anderer Empfänger", 4800 baud, COM1?


    Ja, Einstellung so wie sie hier stehen!!!


    - Kein TOMTOM installiert (auch nicht in der Vergangenheit)?



    Ja, leider hatte davor mal TomTom3 versucht von einem Kumpel!!!


    - Klicken auf GPS-Symbol in den Einstellungen ergibt keine Reaktion?Richtig, ergibt keine Reaktion!!!


    - Hast Du das alte Programm vor dem Update deinstalliert?Ja habe ich gemacht!!!!



    - Bitte schaue auch mal, welche Programme gerade bei Dir laufen. habe geguckt, nichts. Denke du meinst im Hauptspeicher richtig??
    - spgps.ini 1.17kB scheint i.O.


    - Hast Du Anzeige GPS! oder GPS0? GPS! bedeutet, Maus nicht erkannt, GPS0 kein Fix oder keine Satelliten?
    Nur dieses komische GPS Icon sonst nichts ausser dem rest der Icon, Kein Signal, kein GPS0,GPS!


    - Kein GPS-Icon auf dem Heute-Bildschirm (ist wenn vorhanden ganz klein rechts unten in der Ecke auf der Leiste)?Ist auch OK, da war nichts unten Rechts!


    - Und mach mal vor weiterer Analyse eine Softreset


    Restet mehrmals durchgeführt ohne ergebnis!

  • Halt eine Frage, was meinst du damit, hast du vor dem update alte Programme deinstalliert????



    Welche Programme denn????


    Habe nur das Update von 4.0 auf 4.01 heruntergeladen, und dann einfach auf die Exe datei kopiert um das Update Aktiv zu schalten!!!



    Meinst du ich sollte MN|4 nochmals deinstallieren und dann erneut versuchen.. obwohl ich das schon gemacht habe!!!!



    GRuß Lasson

  • @Lasson


    Snoopy meinte, ob TomTom richtig deinstalliert wurde - snonst könnte ev. noch irgend ein alter Treiber den Com-Port belegen.


    Hast Du die Anzeige GPS! oder GPS0 im MN|4. GPS! und rot bedeutet keine Maus erkannt, GPS0 und orange bedeutet Maus erkannt aber noch kein Satellitenfix.


    Ciao

  • Hallo 944S2,


    natürlich darfst du das mich fragen, habe mir das Teil Nagelneu mit Rechnung erworben!!!



    Also denke ich das es auch aus diesem Grund 100% laufen sollte.


    Da ich ja die Software ausgepackt habe, habe ich jaaaaaaaa......leider kein Rückgaberecht mehr.


    Und der Support mei MN|4 ist gleich, Do it you`s self!!!!
    Habe mir ja da auch das Update geholt auf 4.01.


    Mfg
    Lasson

  • ja TomTom wurde richtig Deinstalliert von mir!!!



    gruß
    lasson



  • Nein, habe dort kein GPS!, GPS0, sondern nur das Icon von GPS!!!


    Wenn ich auf diesem Icon klicke, sagt der mir es kann kein GPS-Signal empfangenwerden!!!!


    Wäre ja froh, wenn dort GPS! oder GPS0 stehen würde, dass wiederum würde ja auch dann heissen, das meine Maus arbeitet oder nicht????



    Lasson