Hinterherhinken der Karte - Ansichtsache ??

  • Zitat

    Original von Sophokles
    ........(jetzt antwortet bitte nicht, dass es die Sprachsteuerung ist)? Dazu fällt mir jedenfalls keine Antwort ein ...


    Hi


    Ich denke, es liegt an der Sprachsteuerung! :gap :hat2

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Hi


    Ich denke, es liegt an der Sprachsteuerung! :gap :hat2


    Servus,


    Wenn ich's mir recht überlege, kanns eigentlich nur an der Sprachsteuerung liegen... :skull1 :engel

  • Zitat

    Original von lippflipp
    ubbi


    Ich glaube es hat sehr viel mit der höheren Kompression des Kartenmaterials zu tun. Das "Entpacken" der kleineren Karten braucht nun viel mehr Rechenleistung.


    Dem Widerspricht das neue Aldi-Bundle, bei dem, bei gleicher Komprimierung, das Nachhinken nicht auftritt.



    Gruß Hirni

  • Zitat

    Original von lippflipp
    ubbi


    Ich glaube es hat sehr viel mit der höheren Kompression des Kartenmaterials zu tun. Das "Entpacken" der kleineren Karten braucht nun viel mehr Rechenleistung.


    Die Kompression hier die Kompression da...
    Es ist eigenartig das immer wieder die Kompression als Sündenbock genommen wird.
    Über das Routing- bzw. Reroutingtempo höre ich niemanden weinen.
    Muß dafür die Karte nicht ebenfalls ausgewertet werden?
    Weshalb kommen sämtliche Konkurrenten mit der Kartendarstellung besser klar und MN4 zeigt sich trotz schnellem Routing nur als Schlußlicht was die Darstellungsqualität/tempo (Navigationskarte + Kartenzoom etc.) betrifft?

  • Worfinator
    das wusste ich nicht!


    her damit! :-.)


    mumi
    ist es nicht so das stärker gepackte daten zum entpacken einen höheren rechenaufwand benötigen ?
    (natürlich abhängig von der routine, klar)

    Einmal editiert, zuletzt von lippflipp ()

  • Zitat

    Original von lippflipp
    mumi
    ist es nicht so das stärker gepackte daten zum entpacken einen höheren rechenaufwand benötigen ?
    (natürlich abhängig von der routine, klar)


    Aber das Lesen und Schreiben geht aufgrund der geringeren Datenmenge schneller.
    Im Idealfall (der hier wohl nicht besteht :( ) kann sich das ausgleichen.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JSK ()

  • Zitat

    Original von lippflipp
    mumi
    ist es nicht so das stärker gepackte daten zum entpacken einen höheren rechenaufwand benötigen ?
    (natürlich abhängig von der routine, klar)


    Wie viel Prozessorleistung die Dekomprimierung erfordert kann ich nicht beurteilen.
    Ich kann mit anderen Herstellern vergleichen.
    TomTom,Route66,Falk etc... haben allesamt Deutschland ebenfalls auf eine 256MB gepreßt bekommen.
    Mir ist von nirgendwo zu Ohren gekommen das es dort ähnliche z.B. Zoomtempo-Probleme gibt.


    Es ist ja nicht so, daß Navigon der erste Hersteller war, der komplett D auf eine 32MB-Speicherkarte gepackt hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()


  • Kartengröße/-kompression kann ich nicht bestätigen. Im Versuch zeigten sich keine Unterschiede bei der Berechnung/Navigation bei unterschiedlichen Kartengrößen (ca. 17,5 und ca. 180MB).


    lg
    michael


    :borg PS: Was bleibt, ist die Sprachausgabe... :borg

  • Hallo!


    Auch ich konnte keinen Unterschied bei der Berechnung der Route feststellen!


    Ich habe auf meiner 512 MB Karte komplett Deutschland mit einem Kartenausschnitt von 5 MB verglichen!


    Beide Berechnungen des selben Ziels exakt gleich!



    Gruß


    Olli

  • mumi
    Bei den Berechnungszeiten wird von einem SR1 geschrieben, nicht aber vom jetzigen zustand.
    vergleichbarkeit?



    apropos sprachsteuerung:


    soll also heisen wenn die deaktiviert ist gehts schneller?

  • Zitat

    Original von lippflipp
    Bei den Berechnungszeiten wird von einem SR1 geschrieben, nicht aber vom jetzigen zustand.
    vergleichbarkeit?


    apropos sprachsteuerung:
    soll also heisen wenn die deaktiviert ist gehts schneller?


    Es war vermutlich 4.0.1 gemeint, nicht SR1.


    Und zur Sprachsteuerung:
    Schon mal was von Ironie gehört? :D

  • Hello !



    Also am besten alles abschalten !


    Es hat funktioniert !!!! Nachdem ich den MN4 abgeschaltet hatte, konnte ich keine Hinterherhinken mehr feststellen :gap :D :gap

  • Hallo,


    bin den ganzen Thread durchgegangen ...


    Ich habe die neue modulare Maus (+TMC).


    Ist dies richtig: ???
    Bei dieser ist es nicht möglich, ungenutzte Protokolle abzuschalten und nur GGA+VTG (?) zu senden?


    Danke, Wintester