Hinterherhinken der Karte - Ansichtsache ??

  • Zitat

    Original von uwisch
    Ist dies richtig: ???
    Bei dieser ist es nicht möglich, ungenutzte Protokolle abzuschalten und nur GGA+VTG (?) zu senden?
    Danke, Wintester


    Hi


    alle TMC Mäuse kann man nicht umprogrammieren !


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab,


    ok, dann entferne ich das TMC-Modul, programmiere dann die Maus, und stecke dann das Modul wieder ein. ?(


    Oder ist die modulare Maus nicht programmierbar?
    Ohne TMC-Modul ist sie ja keine "TMC-Maus"

  • Zu diesem thema wolte ich nog sagen das nicht allein der pda schult hat. Ich habe gerade mein DELL X30 624 Mhz bekommen und ich habe direct MN4 probiert. Forher hätte ich ein ipaq h5450. Ich mus sage das der nachhinken im 2D 5-15 meter ist (war 40 meter). Manchmal wird es mehr. Im 3D ist es nog immer 50-100 meter (war 100-200 meter). Die CPU war eingestelt auf 624Mhz, und beim navigation würde de CPU nur 30-60% belastet. Ich meine damit das es deutlich ist das der software das problem ist. Ich nutze ein GNS 9810. Vielleicht wird es besser wenn das GPS nur CGA und VTG signale schikken würde, aber der GPS ist nich programmierbar.

  • Hallo Espresso,


    Zitat

    Mit der exportierten Karte auf dem PDA habe ich fast überhaupt kein Hinterhinken der Anzeige. Auch sonst funktioniert alles reibungslos.


    Legst du dann die Karten im Hauptspeicher des PDA ab?


    Grüße


    Markus

  • Viele Seiten vorher wurde es schon mal angerissen:


    Es könnte sich um ein Problem mit dem moving map handeln. Mir ist aufgefallen, dass immer dann wenn die Karte still steht auch der Pfeil halbweg in Ordnung ist.


    Bei der "alten" Soft ist man mit dem Pfeil durch die Karte gefahren = wesentlich weniger Power notwendig.


    Nun bewegt sich die Karte und der Pfeil = Ungenauigkeiten.


    Gps Signale sind nicht allwissend, soll heißen sie weichen locker die 5 bis 15 Meter ab (als Segler wundert es mich eh dass die Straße so genau getroffen wird :P )


    Nun will ich beileibe keine Lanze brechen für Navigon - ich "durfte" lockere 8 Wochen auf Mein Update warten - das gestolpere der Ansage und das Nachhinken der Karte ist eine Katastrophe.


    Traurig ist die Aussage mit der init in der spgps.ini - selbst der Laie kann schnell erkennen, dass da wohl Mausprotokolle abgeschaltet werden und nur VTG und CGA eingeschaltet bleiben. Dies mit einer Updaterate von 1s. Der Anfang wird wohl Mausspezifisch die Maus ansprechen.


    Warum ist das nicht fix programmiert?


    Zur Garantie von allerlei denke ich mal folgendes, wenn ich ne Soft installiere und die Hardware kaputgeht (update WM2002 nach 2003) ist das ein Garantiefall und sonst nix, da gibt es nix zu deuteln. wenn ich übertakte und der Prozzi fliegt mir um die Ohren (was er niemals tut) dann hab ich gelitten.


    HSVFan hats gemacht, außer einfrieren geschieht nix, durchbrennen wird er höchstens bei Überstrom aber nicht bei Übertakt, nicht ein Intel.


    Bei vielen beschriebenen "Fehlern" schleppende Speedanzeige etc. sollte man sich über die Funktion des GPS klar sein, das kann bei einer Updaterate von 1s nicht schneller reagieren. Diese Sekunde wird das Dreieck auch nachlaufen da wird sich nix ändern.


    So und jetzt ins Bett mit mir : drink

  • Ich hab seit 5 Wochen einen PDA den ich zur Navigation im Auto nutzen möchte.
    Ich habe die Marktführer in Navigation getestet und komme zum gleichen Ergebnis wie hier auch schon oft beschrieben.


    MN4 ist einfach lahm und die Anzeige hinkt hinterher.
    Schon das lange laden des Programms und der Hinweis auf die Straßenverkehrsordnung halten mich vom Kauf ab. Obwohl MN4 auch einige Vorteile hat, meiner Meinung nach die beste Sprachausgabe. Größter Nachteil -> Keine Navigation nach Hausnummern möglich. Umständliche Eingabe der Ziele....


    Falk Navigator hatte ich auch mal zwei Tage im PDA, Hat mich aber vom Routing nicht überzeugt, kennt der nur 1 -2 Wege zum Ziel. Umrouten war auch nicht so der Bringer. Vorteil ist aber die einfache Eingabe des Zieles, ein paar Buchstaben genügen schon. Schnell zu bedienen.


    TOMTOM 224 ist das System was ich wohl nutzen werde.
    Sehr schnelles System, einfache Eingabe der Ziele, vom Eindruck her lief TT224 am schnellsten. Kein hinterherhinken, navigieren nach Hausnummern möglich!!!!


    Hab mal TT3 probiert sehe hier aber keine Vorteile gegenüber TT224. Die kleinen Fehler im Kartenmaterial waren hier auch nicht behoben, update lohnt sich also nicht.


    Meine PDA:
    MDA II mit 1GB SD Karte, BT GPS Mouse Rikaline, BT Headset Jabra 250.

  • Servus Horsti58,


    na Dein Bericht hört sich fast genau so an, wie der WISO Bericht gestern Abend (20Uhr): Platz 1: TT, Platz 2: Navigon, Platz 3: Falk+Desti3


    Allerdings ist das navigieren bei MN|4 durchaus bis zur Hausnummer möglich, nicht immer, aber in der Stadt i.d. Regel schon ;D


    lg
    michael 8)

  • Zitat

    Original von MasterMike
    na Dein Bericht hört sich fast genau so an, wie der WISO Bericht gestern Abend (20Uhr): Platz 1: TT, Platz 2: Navigon, Platz 3: Falk+Desti3


    Hier fand ich die Begründung für den zweiten Platz von Navigon nett:
    "wegen kleiner technischer Probleme nur auf Platz 2 ..." ;D

  • Zitat

    Original von JSK
    Hier fand ich die Begründung für den zweiten Platz von Navigon nett:
    "wegen kleiner technischer Probleme nur auf Platz 2 ..." ;D


    Hi


    ja, die Formulierung war, ist , naa, lustig.
    Wie ich schon mal erwähnt habe, die Sendung war recht gut.


    aber, was haben die getestet.
    PDA Typ
    wenn ich hier im Forum lese
    gibt es große Unterschiede
    ob iPaq 3760 oder iPaq 3870
    iPaq 2210 oder iPaq 5550.


    Naa, ich hake die Sendung ab unter, unsere Lobby wächst ;D

    ;) bab


  • Der Bericht hatte wohl eher das Ziel, den Zuschauern mitzuteilen, dass es so etwas wie PPC-Navigation überhaupt gibt und welche Systeme auf Software-Seite dafür in Frage kommen.

  • Zitat

    Original von gelan
    Zu diesem thema wolte ich nog sagen das nicht allein der pda schult hat. Ich habe gerade mein DELL X30 624 Mhz bekommen und ich habe direct MN4 probiert. Forher hätte ich ein ipaq h5450. Ich mus sage das der nachhinken im 2D 5-15 meter ist (war 40 meter). Manchmal wird es mehr. Im 3D ist es nog immer 50-100 meter (war 100-200 meter). Die CPU war eingestelt auf 624Mhz, und beim navigation würde de CPU nur 30-60% belastet. Ich meine damit das es deutlich ist das der software das problem ist. Ich nutze ein GNS 9810. Vielleicht wird es besser wenn das GPS nur CGA und VTG signale schikken würde, aber der GPS ist nich programmierbar.



    Da bin ich ja echt erstaunt, dass auch dieser Überschall-PDA mit der Moving Map so seine Probleme hat.


    Dann kann ich ja ruhig meinen lahmen 400 MHz PDA noch ein Weilchen behalten.


    Gruß
    Navifreak

  • Hallo zusamme,
    ich habe mal die Taktfrequenz meines PDAs bei den verschiedenen Settings ausgelesen und möchte Euch die Infos zur Verfügung stellen.
    Bei mir kommt übrigens die Sprachansage immer rechtzeitig; die Karte hinkt immer hinterher - egal, welches CPU Setting ich eingestellt habe. Den MS Fix habe ich drauf und die überflüssigen Protokolle habe ich auch deaktiviert. Ich verwende allerdings nicht, wie hier im Forum empfohlen, die alte ProgrammEXE sondern die 4.0.1er.


    Hier die Infos:
    CPU Settings Medion 41600:



    CPU: PXA255/A0 or PXA26x/B1



    1. Automatisch:


    CPU Current Frequency: 398 MHz
    Current Mode: Turbo
    Turbo Mode Frequency: 398 MHz
    Run Mode Frequency: 199 MHz
    PXbus Frequency: 99 MHz
    SDRAM max Frequency: 99 MHz
    MEM LCD Frequency: 99 MHz
    L=1 M=2 N=4




    2. Niedrige Leistung:


    CPU Current Frequency: 199 MHz
    Current Mode: Run
    Turbo Mode Frequency: 199 MHz
    Run Mode Frequency: 199 MHz
    PXbus Frequency: 99 MHz
    SDRAM max Frequency: 99 MHz
    MEM LCD Frequency: 99 MHz
    L=1 M=2 N=2




    3. Hohe Leistung:


    CPU Current Frequency: 398 MHz
    Current Mode: Turbo
    Turbo Mode Frequency: 398 MHz
    Run Mode Frequency: 199 MHz
    PXbus Frequency: 99 MHz
    SDRAM max Frequency: 99 MHz
    MEM LCD Frequency: 99 MHz
    L=1 M=2 N=4




    4. Überragende Leistung:


    CPU Current Frequency: 398 MHz
    Current Mode: Run
    Turbo Mode Frequency: 398 MHz
    Run Mode Frequency: 398 MHz
    PXbus Frequency: 199 MHz
    SDRAM max Frequency: 99 MHz
    MEM LCD Frequency: 99 MHz
    L=1 M=3 N=2



    Laut diesen Ergebnissen sollte der PDA mit "überragender Leistung" am schnellsten sein.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, daß die PXbus Frequenz etwas ähnliches ist wie der Front Side Bus beim normalen PC.


    Gruß
    oelhahn

    Einmal editiert, zuletzt von oelhahn ()

  • Hi,


    also ich habe jetzt bestimmt 15 Seiten dieses Beitrages gelesen.
    Daraufhin wollte ich bei mir die Protokolle einstellen....nur scheinbar gilt dies nur für 'externe' Mäuse.
    Ich selbst besitze einen Yakumo Delta 300 GPS (also integriertes GPS Modul).
    Dort konnte ich zwar mit dem GPSMaus-Tool meine Baudrate, etc einstellen, jedoch nicht die vielzitierten 'nur' erforderlichen Protokolle.
    Habt ihr für mich und dieses Modell ein paar Tipps, die vielleicht das Hinterherhinken auch positiv korrigieren könnten?
    Gruß
    Cuugan

  • Hallo
    Habe hier gelesen ,dass man den MD7200 (ist ja baugleich) mit CE2003 betreiben kann, kanst du mir mal die Prozedur mitteilen, hab schon erfolglos dran rumgedoktert :) und es nicht hinbekommen