Hinterherhinken der Karte - Ansichtsache ??

  • ..so, nun habe ich auch WM2003 drauf, aber der Pfeil hinkt immer noch hinterher. Ist ein wenig besser geworden, aber bleibt unakzeptabel ;(

  • jo moin TomM
    Hatte bisher noch das alte Navigon und war damit auch sehr zufrieden. Da sich aber ständig neue Wege (Strassen) auftun :) muß man ja aktualisieren. Und da war Schluß mit meinem Oldy. Hab da was von nem Fuji Siemens Loxx 600 in deutsch , bin da aber noch etwas zaghaft. Muß erst mal lesen ob es schon jemand gibt der es gtestet hat. Falls es da also jemanden geben sollte, möge er doch mal nen kleinen " Testbericht" hier einstellen.
    MfG
    Guido

  • Heute morgen habe ich mal die Protokolle so eingestellt, wie CruxView das von sich aus vorschlägt (GGA=1,GLL=0,GSA=1,GSV=5,RMC=1,VTG=0).
    Damit bekomme ich nur ca. alle 5 Sekunden ein update des Displays. Das geht gar nicht...


    Habe dann bei einem Zwischenstop GSV=1 gesetzt, aber den Rest so gelassen. Dann ist der Bildaufbau wieder sekündlich, aber ich hatte den Eindruck, daß alles um ungefähr eine Sekunde verzögert war.


    Für mich stellt sich das so dar, daß das VTG-Protkoll ziemlich wichtig zu sein scheint. Ob die anderen stören, werde ich vielleicht auch noch ausprobieren, aber eigentlich hatte ich schonmal alle Protokollen auf 1 gesetzt und mir war nichts negatives aufgefallen, aber da habe ich auch noch nicht so richtig auf diese Problematik geachtet...


    Sieht so aus, als wären alle, die ihre Mäuse nicht programmieren können und die falschen Protokolle haben, angeschmiert mit MN|4


    Facehugger

  • Hallo,


    habe mich jetzt durch viele Seiten des Forums gekämpft und möchte mich auch äußern. Ich habe das vielfach als Testsieger-bepriesene ADAC-Bundle mit Bluemedia PPC (baugleich zu Yakumo 300 mit integriertem GPS-Empfänger) mit MN4.2 erstanden. Da ich erst ab Samstag mein Auto habe bin ich bei allen Gelegenheiten zu Fuß mit dem Teil durch die Stadt gelaufen. Straßenbahn habe ich auch probiert und immer 6 bis acht Satelliten gehabt! Dabei ist mir bewusst, das es eine erzwungene GPS-Unschärfe von wenigen Metern und eventuelle Rechenzeitschiebungen geben kann - wurde auch oft besprochen hier. Allerdings habe ich !zu Fuß! hundert Meter an einer Kreuzung (bei beliebigem Zoom) vorbeilaufen müssen um den Pfeil in die Nähe der Kreuzung zu bekommen. Auch wenn ich da dann 10 Minuten stehen blieb hat sich nichts an der Pfeilposition geändert.
    Daraus resultierte auch, das ich auf eine Straße zugehen kann (z.B. aus einem Park kommend) und dann auf ihr stehe während mein PDA mir sagt ich stehe im Park und er kann nicht navigieren. Schlimmer ist es wenn ich dann durch so eine Abkürzung auf mein Ziel komme. Ich weiß ich bin längst da, weil ich mich hier auskenne. Aber laut PDA soll ich ne Riesen Runde fahren...
    Alles in allem äußerst enttäuschend für ein so hochgelobtes und hochpreisiges Produkt.


    Da Ihr schreibt man soll Protokolle abschalten möchte ich das natürlich auch versuchen, in der Hoffnung sie sind derzeit bei mir aktiviert und ich finde heraus wie man das macht und es bringt dann auch was. Bitte gebt mir ne Info wo ich das nachlesen kann oder wo man das macht.


    Lieben Dank


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von laval ()

  • Zitat

    Original von laval


    Alles in allem äußerst enttäuschend für ein so hochgelobtes und hochpreisiges Produkt.


    Da Ihr schreibt man soll Protokolle abschalten möchte ich das natürlich auch versuchen, in der Hoffnung sie sind derzeit bei mir aktiviert und ich finde heraus wie man das macht und es bringt dann auch was. Bitte gebt mir ne Info wo ich das nachlesen kann oder wo man das macht.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Dein "Hilferuf" droht gerade etwas unterzugehen... :gap


    Aber schau mal hier...


    Klickmich


    Unter Pkt. 10 der FAQ findest Du den Hinweis und den Link zum notwendigen Tool. Und auch dieser grundlegende Artikel...


    Klickmich


    ...wäre empfehlenswert, bevor Du dich ans "Programmieren" machst.


    Zum "hochgelobten" sage ich nicht... :gap ...als "hochpreisig" würde ich das ADAC_Bundle [Yakumo und MN|4] aber sicherlich nicht bezeichnen... ;D


    MfG

  • Dankeschön,


    hab mal spasseshalber Navigon geschrieben und dort auch um Hilfe gebeten. Von denen kam nur das was hier eh schon stand (hoher Leistungsmodus etc.)


    habe nun auch das tool verwendet und kann nur positives berichten. Seit dem läuft er so wie ich ihn mir ab Werk wünschen würde. Lob an dieses Forum und seine Helferlein. Schwach von Navigon und Konsorten dies nicht als einfache ausführbare Datei auf der Homepage anzubieten


    LG


    Lars


  • Wollte eben auch die GPS-Maus umprogrammieren, allerdings sucht mein PDA das eMbedded Visual Basic Runtime File um die kopierte Anwendung zu starten. Wo bekomme ich das? Habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht?

  • Zitat

    Original von tantalos
    Moin moin,


    ein wesentlicher Faktor bei der Kartenansicht ist der angezeigte Maßstab des Kartenformates. Ich durfte das bei einem Kollegen life miterleben - er hatte das medium-Ansichtsprofil von kköniger drauf - und da schaltete die Kartenansicht supergenau um (die Spitze ist der Punkt gewesen, wo man sich befand).


    In den anderen Ansichtsprofilen war eine gewisse Ungenauigkeit zu verzeichnen.


    Was ist dieses medium-Ansichtsprofil von kköniger? Wo finde ich das und wie installiere ich das?