Hinterherhinken der Karte - Ansichtsache ??

  • Will auch mal meinen Senf dazu geben.... :gap


    Gerät: Toshi e400
    Maus: U2
    Karte auf 256'er SD-Karte (Kingston)
    MN|4 auf FlashRom-Disk
    POI-Warner auf FlashRom-Disk
    Maus mit CruxView umprogrammiert


    Bei mir 'hinkt' die Karte ca. 1-2 Intervalle nach, je nach Geschwindigkeit. Teilweise sogar genau!?!? ?(


    Mein Fazit:
    Nachhinken ist gerade noch im Toleranzbereich, aber...
    ... beim 'alten' MN 1.4 war davon nichts fest zu stellen!


    An Navigon: Bitte Nacharbeiten! Man könnte ja fast meinen, bei Euch arbeiten ein paar Leute die Winzigweich gelernt haben... ;D

  • Ich hatte folgenden Mail-Verkehr mit Navigon:


    -----Ursprüngliche Nachricht-----

    Gesendet: Dienstag, 1. Juni 2004 19:07
    An: support@navigon.com
    Betreff: Hinweis


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Nachdem nun das Update 4.01 zur Verfügung gestellt worden war, möchte auch
    ich einen Beitrag zum
    MN 4 geben.
    Grundsätzlich muß ich sagen, daß es sich um ein hervorragendes Produkt
    handelt.
    Meines Erachtens gibt es nur einige kleine Punkte, die verbessert werden
    können.


    Ein Bereich liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich hoffe, daß dieser
    Bereich möglicherweise für das
    nachfolgende Update Berücksichtigung findet.


    Gegenüber der Vorgängerversion habe ich festgestellt, daß die Software noch
    später reagiert, als es schon der Ton macht. Ich werde zum Abbiegen
    aufgefordert, obwohl ich die Stelle schon lange passiert habe. Die
    Grafik folgte dann wiederum später.
    Das gleiche ist auch im Simulationsmodus erkennbar.


    Am meiner Hardware kann es nicht liegen, da ich zur Vorgängerversion nichts
    geändert habe.




    Antwort:


    Hallo,


    das Problem ist uns von einigen Geräten bekannt.


    Derzeit wird an einem ServiceRelease 1 gearbeitet, der unter anderem dieses
    Problem beheben soll.
    Ein Termin ist leider nicht bekannt. Sie bekommen aber eine Email, wenn das
    Update zum Download bereit steht.


    Schöne Grüße
    André Haase

  • Zitat

    Original von opax1
    Derzeit wird an einem ServiceRelease 1 gearbeitet, der unter anderem dieses
    Problem beheben soll.


    Es ist ja schon einmal beruhigend, dass das als Problem erkannt worden ist.
    Noch beruhigender ist, dass daran gearbeitet wird.
    Ganz beruhigt bin ich dann, wenn nach dem SR1 meine Karte nicht mehr nachläuft.
    ... wir sind gespannt ...


    Gruß
    Jürgen

  • :) Hallo Jungs!
    Ist es denn eigentlich nicht egal, ob das rote Dreieck, das ja die momentane Position angibt, 5mm weiter oder etwas zurück ist?


    Also einzig und alleine zählt für mich nur die Ansage!
    Die muß früh genug kommen!
    Ob jetzt der Pfeil nicht ganz genau ist, was soll es!


    Man kann ja schon froh sein, wenn der Pfeil auch auf der Straße ist, auf der man sich befindet...............!?


    Gruß


    Olli ;D


  • Hi Olli,


    ganz klar: NEIN, ist es nicht, denn
    1. manchmal klappt die Ansage auch nicht
    2. geht es ja nicht um 5mm sondern um die Tatsache, dass die Anzeige zum Teil so erheblich hinterherhinkt, dass von Navigation eigentlich nicht gesprochen werden kann X( und
    3. wir viel Geld dafür bezahlt haben und wir schon deshalb ein einwandfreies Produkt erwarten dürfen.


    Aber, wir sollten nicht zu viel Meckern, sondern abwarten, was Navigon im Spätsommer auf den Markt wirft. ;D


    Im übrigen bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass Zusatzprogramme wie POI-Warner nicht unerheblich daran beteiligt sind... :evil:


    in diesem Sinne
    lg
    michael :sonne

  • Es hängt aber auch nicht nur an Navigon. Seitdem ich vom Jornada 568, Strongarm, 206 MHz) auf den Loox 610 (Xscale, 400 MHz) umgestiegen bin, ist das Nachhinken praktisch weg.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Es hängt aber auch nicht nur an Navigon. Seitdem ich vom Jornada 568, Strongarm, 206 MHz) auf den Loox 610 (Xscale, 400 MHz) umgestiegen bin, ist das Nachhinken praktisch weg.


    Aber mit neuerer Hardware (und dazu zähle ich 1 - 2 Jahre alte Produkte) sollte gute Software trotzdem ohne größere Probleme laufen.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Es hängt aber auch nicht nur an Navigon. Seitdem ich vom Jornada 568, Strongarm, 206 MHz) auf den Loox 610 (Xscale, 400 MHz) umgestiegen bin, ist das Nachhinken praktisch weg.


    Naja es ist halt leider doch so, dass die Softwareanforerungen sich mittlerweile so entwickelt haben, dass die "alten" 206 Prozessoren einfach zu langsam sind und wir (Nutzer "Alter" Hardware) uns eben überlegen müssen, wann wir den Schritt zur Anschaffung eines neuen PDAs machen müssen/wollen/können... :-D)


    Wenn ich daran denke, was der Verkäufer mir damals gesagt hat: "...der Ipaq langweilt sich beim navigieren, da können Sie nebenbei auch noch MP3 hören..." :P


    lg
    michael :sonne

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Es hängt aber auch nicht nur an Navigon. Seitdem ich vom Jornada 568, Strongarm, 206 MHz) auf den Loox 610 (Xscale, 400 MHz) umgestiegen bin, ist das Nachhinken praktisch weg.


    Habe auch den Loox 610 BT!
    Aber mit der Haicom HI-302 GPS Maus im CF - Schacht!


    Kein Hinterherhinken der Karte!
    Nur die Ansage könnte eine Idee früher kommen!!!


    Gruß Olli

  • Also über die Ansagequalität und den -Zeitpunkt kann ich mich nicht beklagen. In Verbindung mit dem Tömtöm-Skin von Hirni kann man sich eigentlich überhaupt nicht verfahren. Ich war zwar auch nicht glücklich darüber, einen neuen PDA passend zur Software kaufen zu müssen, aber da ich einen Käufer für das alte System gefunden habe, tat´s nicht so weh. Und auf der CeBIT hatte man mich darauf hingewiesen, dass der Jornada da wohl nicht reichen würde. Und sie hatten (leider) recht.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    kkent: Glückwunsch! Du hast Antwort von CityHunter erhalten! :-D) :-D) :-D)



    :rofl :rofl :rofl :skull1

  • Zitat

    Original von olli1
    Man kann ja schon froh sein, wenn der Pfeil auch auf der Straße ist, auf der man sich befindet...............!?


    Gruß


    Olli ;D


    Habe ich Ironie übersehen?
    Damit wäre der Zweck eines Navigationssystems ad absurdum geführt.


    Nebenbei: Es gibt keine Hardware-Mindestvoraussetzungen für MN4.
    Die meisten Nutzer von MN4 die sich hier über Performance beschweren, besitzen PDAs die in der Kompatibilitätsliste stehen.
    Man muß also erwarten können, daß die Software auch auf allen aufgelisteten PDAs funktioniert.

  • Zum Thema Hardwareanforderungen gibt es schon noch folgendes zu sagen: MN
    4 ist zur Zeit das einzige m.W Navgationssystem, dessen Hardwareanforderungn so hoch gesteckt sind; soll heißen: andere Systeme arbiten auch mit langsameren PDA absolut einwandfrei. Da fragt man sich dann schon, welche Features des MN4 diese erehblich höhere Systemleistung erfordern: Was kann MN4 , was BMN 1.2 nicht auch konnte, was gleichzeitig die offenbar viel höhere Systemauslastung nachvollziehbar macht (jetzt antwortet bitte nicht, dass es die Sprachsteuerung ist)? Dazu fällt mir jedenfalls keine Antwort ein ...

  • ubbi


    Ich glaube es hat sehr viel mit der höheren Kompression des Kartenmaterials zu tun. Das "Entpacken" der kleineren Karten braucht nun viel mehr Rechenleistung.