Langsame Routenberechnung und kartendarstellung

  • hallo.
    nachdem ich heute morgen erstmals auf dem weg zur arbeit mn4 mit einer richtig grossen karte testen konnte, wurde ich leider von mn4 enttäuscht.


    ich habe eine karte von ca. 250 mb auf der speicherkarte (sandisk - ich weiss die ist langsam), das programm direkt auf dem ipaq.


    schon bei der dauer der routenberechnung wurde ich enttäuscht. dauerte es doch tatsächlich über eine minute eine route von nur 6 km zu berechnen!!


    mit der 3-d ansicht konnte ich mich nicht anfreunden und schaltete so wieder auf die "alte" (für mich schönere) 2-d ansicht. jedoch war mein gps immer ca. 100 meter weiter hinten. die ansagen waren zwar zeitlich genau richtig, jedoch wenn ich auf die karte blickte, war ich noch eine querstraße davor und solche sachen.


    ich kann es am mittag noch mit einer kleineren karte direkt im pda probieren, aber diese extrem langsam geschwindigkeit war ich von bmnee 1.5 nicht gewohnt.


    kann da wer helfen?
    habt ihr ähnliches feststellen können?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du noch PocketPC 2002? Ich glaube 2003 bringt beim MN|4 einiges an Speed. Ist aber nur ein Gefühl. Denn bei mir geht die Anzeige nicht hinterher, aber ich habe es jetzt schon von einigen gehört die noch 2002 haben.


    Gruß
    Tobi

  • hallo tobias,


    ja ich habe noch pocket pc 2002 ...


    meinst du 50 ins neues betriebssystem machen sinn?
    oder soll ich lieber einen neue schnellere speicherkarte ums gleiche geld kaufen ...?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Ich habe gestern auch den ersten kurzen Test gemacht. Habe eine Route über 420km berechnen lassen, ging vergelichweise schnell (ca. 2 Min), dann bin ich losgefahren. Habe absichtlich eine andere Strecke gewählt und siehe da, er kam mit dem Rerouting nicht mehr mit. Es dauerte immer ca. 500m bis er die neue Strecke in der Karte anzeigte. Er zeigte auch während der Fahrt die 'Sanduhr' mit im Bild. Da kannte ich von BMNEE nicht.


    Ich habe die Deutschlandkarte und die Software auf einer 256-CF-Karte und einen iPAQ 2210.


    Ich habe auch festgestellt, dass nach Beenden von MN|4 der PDA-Hauptspeicher nicht freigegeben wird und bei einem weiteren Start von MN|4 sich das ganze System aufhängt.


    Ich werde am Wochenende meinen PDA platt machen und alles neu installieren. Vor allem die Sofware wieder in den Hauptspeicher.

  • Hi


    Die Startzeit bei meinem iPaq 2210 beträgt ca. 15 Sek.


    bei meinem iPaq 3760 ca 45 sek.


    Im parallelen Betrieb gibt es bei den Sprachanweisungen kaum , mitunter keine Unterschiede.
    Sie kommen oft syncron.


    Bei TMC bedingter Neuberechnung der Route sieht die Sache dann wieder anders aus.


    Allerdings habe ich auf dem iPaq 2210 eine Kingston CF
    auf dem iPaq 3760 eine Sandisk.


    Mein iPaq 3760 ist ein 400 MHz Arm Prozessor.


    Ich denke, Du solltest auf WM 2003 wechseln, weil, die Möglichkeit hast Du doch.


    Früher hatte ich auch einen iPaq 3950.
    Da war mein iPaq 3760 auch schon schneller,
    weil der iPaq 3950 emuliert doch den Arm Prozessor


    Auf beiden war PPC 2002.


    vlG bab

    ;) bab

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • hat jemand zufällig eine ipaq 3950 mit mn4?


    1. was für startzeiten habt ihr?
    2. habt ihr wm 2003 oder 2002?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hi all,


    habe das gleiche Prob. mit Medion 7200 Aldi Bundle.


    Wartezeit 50 sec. und die Berechnung dauert ewig.
    Wenn ich mir das GPS Signal anschaue dann wird es nur so alle 10 sec. aktualisiert, was bei anderen Prog. alle 1 sec. ist. Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß Troni

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,


    hast Du noch PocketPC 2002? Ich glaube 2003 bringt beim MN|4 einiges an Speed. Ist aber nur ein Gefühl. Denn bei mir geht die Anzeige nicht hinterher, aber ich habe es jetzt schon von einigen gehört die noch 2002 haben.


    Gruß
    Tobi


    Uff ich hab n 3850 mit PPC2002 und habe in gedanken schon "geupgradet".... ! Sollte ich jetzt doch lieber warten?
    Wenns generell mit PPc2002 Geräten schwierig wird, lass ichs lieber sein....
    Etwas iirritiert,


    W.

  • Ich habe MN4 + Deutschland auf einer 256MB CF-Karte
    Auf dem 2210 dauert der Start etwas über 30 Sekunden.
    Die Berechnung einer Route über ca. 30km (egal ob über Land oder über Autobahn) dauert _deutlich_ unter einer Minute (eher so 15 Sekunden oder so)


    Gib mal Deine Start/Ziel-Daten durch, dann könnte ich das mal konkret stoppen


    Eine schnellere Speicherkarte macht ganz sicher Sinn denke ich


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic Ich habe MN4 + Deutschland auf einer 256MB CF-Karte



    Hi,
    wie hast DU denn die Karte installiert?
    Hast Du über Map Export oder direkt über ein Lesegerät kopiert?
    Ich habe meine direkt von CD auf meine CF ins Verzeichnis navigon MN4 (das ich zuerst erstellt habe) kopiert.
    Ist das so auch ok?
    Hast Du MN4 auch auf CF?
    Ich habs im Speicher. Da braucht es auch so 28-30 sec.
    Gruß

    Lenz


    -----------------------------------------------------------


    HP iPAQ rx 5720 :tup |MN6:tup |MN7 :tup|POI-Warner :tup |Brodit-Kit :tup |Navigon 8310 :tup |Navigon 8450 Premium Live :tup


  • route von fußach (a-6973) gießenstraße - nach hard (a-6971) apfelweg 8 hat bei mir heute morgen über eine minute gedauert (hab die zeit nicht gestoppt werde es aber heute mittag machen!)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von Lenz11
    wie hast DU denn die Karte installiert?


    Direkt von der CD über einen Karten-Leser/Schreiber auf die CF-Karte kopiert (in ein eigenes Verzeichnis "\MN4Karten")


    Zitat


    Ist das so auch ok?
    Hast Du MN4 auch auf CF?


    Ja.
    Ja.


    :)


    nSonic

  • Zitat

    Original von dIdIX
    route von fußach (a-6973) gießenstraße - nach hard (a-6971) apfelweg 8


    Mist verdammter :gap ... ich hab nicht drauf geachtet, dass Du aus Ö kommst... ich habe hier natürlich nur die D-Karte - kann ich jetzt also nicht vergleichen... schade


    nSonic

  • @ Stromer


    habe die selben erfahrungen auch gemacht, auf grund der stark komprimierten karten, dauert die aktualisierung, wenn man eine andere strecke fährt, etliche minuten und MN|4 fordert ein immer zum wenden auf. das nervt.


    ich nutze einen mdaII und habe die gesamte deutschlandkarte auf einer 256 sd karte drauf.
    die routenberechnung geht allerdings schnell für ca. 50 km etwas 20sec.

  • Vieleicht sollten wir mal eine Deutsche Strecke als Referenz benennen, so das wir hier die Zeiten vergleichen mit den unterschiedlichsten Systemen.


    Gruß Troni