Langsame Routenberechnung und kartendarstellung

  • Zitat

    Original von nSonic


    Mist verdammter :gap ... ich hab nicht drauf geachtet, dass Du aus Ö kommst... ich habe hier natürlich nur die D-Karte - kann ich jetzt also nicht vergleichen... schade


    nSonic


    nicht so schlimm ... ich habe es mit einer kleiner karte (2 mb) heute mittag probiert - direkt vom speicher im ipaq - zwar schnell aber nicht wirklich viel ... ich habe gerade vorhin bei amazon wm 2003 upgrade bestellt .. wird in ca. 2-3 tagen geliefert und dann hoffe ich, dass mn 4 schneller läuft ..


    ich wollte nicht mehr länger warten, da ich am sonntag einen ausflug plane in ein gebiet, das für mich totalles fremdland ist. (kann weder die sprache noch kenn ich mich dort aus - mailand). hoffe, dass die software am freitag geliefert wird, damit ich nicht am samstag mein PDA rücksichern mussen.



    trotzdem danke für deine hilfe


    dIdI


    PS: ich werde wieder berichten, wenn ich das neue betriebssystem habe...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • mhaacke
    das Rerouting dauert auf dem MDAII etliche Minuten??? Dann bin ich mit meinem einser raus :rolleyes:
    Dann wärs ja fast besser anzuhalten und die Strecke neu zu planen :D



    Marlboro

  • @ marlboro


    ja, ist leider so und was meist du wie meine frau mich anschaut, wenn die frauenstimme immer sagt:
    " Wenn möglich in 200m wenden" und das ca. 3 bis 4 minuten bis eine neue strecke berechnet wird : drink

  • dIdIX


    Habe auch einen 3950 und eine ScanDisk 1 GB und die gleichen Probleme wie Du!


    Startzeit: 40 sec. (nach Softreset)
    Betriebssystem: CE 3.0


    Kartendarstellungs-Geschwindigkeit war beim1.5 deutlich besser;
    dafür ist bei der 4er der GPS-Empfang (bei mir) deutlich besser (alte TMC-Maus).


    Welche Maßnahme schafft Abhilfe?:


    Hardreset
    schnellere CF-Karte
    neues Betriebssystem
    ????


    Gruß
    Thomas

  • dIdIX


    Starzeit 52. sec allerdings Prog. auf SD Karte


    Berechnung 51143 Köln Hauptstr. 1 bis 44137 Dortmund Johanesstr. 6
    Schnelle Route - alles erlaubt. ( 104 km)


    1 minute 3 Sec.


    Gruß Troni

  • hallo,


    die lange neuberechnung macht den jetzigen stand der version 4 absulut ALTAGSUNTAUGLICH


    NAVIGON sollte vor ablauf der rückgabefrist sich outen, ob durch einen patch die geschwindigkeit wieder auf der "ALDI VERSION MD 40600 mit 2003" hochgeschraubt werden kann.


    ansonsten muss ich wieder zurück. was nützt der schnickschnack, wenn mann in der stadt nicht schnell genug die abgedatete karte hat!!!!!!!!!!!


    das nächste mal warte ich mit einer bestellung, bis entspechende erfahrungen vorhanden ist.


    horst-hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Ihr macht mir ja Mut


    Wenn die Leute mit nem IPAQ 39** schon probleme haben (ewig lahme neuberechnung) dann wars das wohl mit meinem 3850 und ppc2002.
    Tja und ich habe schon ein MNEE-Schäppchen zwecks Eintausch/Upgrade geordert .
    Dann gehts wohl nach dem upgrade direkt zu ebay, n neuen PPC kauf ich mir wegen MN4 jedenfalls nicht.....


    Ist man einmal optmistisch.....


    Oder kann mir hier einer von den vielen Betatestern sagen daß es mit dem 3850 ohne Probleme geht?????



    W.

  • Kurze Zwischenfrage:
    Von welchem Aldi-Paket wird denn nun gerade geredet?
    Von dem 200 MHZ oder dem 400 MHZ-PDA?
    Außerdem: Bringt es was, Zusatzfunktionen (Anzeigen von Höhe, Geschwindigkeit, Steigung etc.) abzuschalten oder wirkt sich das nicht aus?


  • Hi Troni,


    zum Vergleich: auf dem jetzt aktuellen Tchibo PDA - 21 Sekunden und 96 km Streckenlänge!


    Gruß


    pagestin

  • @ William


    Aldi PDA mit 200 MHZ Baugleich mit Yakumo Delta.


    Troni

  • @ pagestin


    mit MN 4 ??? das wäre ja echt schnell!!!



    THX Troni

  • Nein, Troni, auf dem TCM-PDA ist eine andere, "einfachere" Version des MN drauf. Nennt sich TCM-Navigator 3.0, vom 12. Febr. 2004


    pagestin (der sich (noch) überlegt upzudaten und deshalb hier mitliest)


  • Mit welchem Programm? MN4 oder dem ganz neuen Tchibo daß ja wohl auch die gepackten MN4-Karten hat?

  • Hallo,



    Nach ersten kurzen Testfahrten folgendes:


    PPC Startzeit (mit IPAQ 3760/PPC 2002/CF Toshiba Prof.) ca. 30 Sekunden, also einen Tick länger als BMN-EE.


    Routenberechnung etwas langsamer, aber nicht weltbewegend (werde mal Vergleichtest machen)


    Große Verwirrung entsteht auf der Karte, wenn beim Navigieren die Anzeigen eingeschaltet sind und man den Screen verschiebt (also das "Handsymbol" gedrückt ist) dann läuft der Navigationspfeil logischerweise aus der Karte und man muss kurz auf "Auto" drücken, was ich aber erst nicht geschnallt habe.


    Rerouting kommt bei mir schnell und ohne Probleme, bis jetzt kein merklicher Unterschied, allerdings bin ich auch erst kurze Routen gefahren.


    Ansagen kommen genau wie beim BMN-EE ohne Probleme und punktgenau. Darstellung während der Fahrt ist exakt, keine Probleme. Die Routenführung hat sich im dynamischen Modus geändert. Ich muss jetzt die "kürzeste" Route wählen, um die sinnvolle Strecke zwischen Heimatort und Büro zu fahren.


    Erstaunlicherweise entsprechen die Routenänderungen bei MN | 4 genau denen, die ich bei TomTom 3 (schnellste Route) beobachtet habe.


    Arbeit auf der Karte ist etwas zäher, dafür kann man endlich mit dem Stifft ein Gebiet auswählen und das geht auch recht flott. Viel besser als das Zoomen mit dem +/- Symbol ist die Nutzung des Zoombalkens rechts. Da geht es dann recht flott.


    Liegt wohl an der Kompression der Karten, ist für mich aber ok, weil ich dafür endlich Grenzgebiete/Holland etc. mit auf die Karte bekomme und das ist ja nun mal bares Geld wert.


    Bei mir beendet sich MN | 4 sauber. Einmal blieb es im Speicher hängen, aber das war vor Neuinstallation und ich hatte es auch erst auf der Speicherkarte installiert. Hab dann auch mein System geputzt, seitdem ist alles ok, auch wenn MN | 4 im "Festermodus" betrieben wird.


    Installation auf der Speicherkarte ist auf meinem IPAQ trotz schneller Karte nicht empfehlenswert!


    Was bei mir nicht geht ist der Mapexport. Ich habe Win98 SE und bisher ist der Mapexport immer (auch bei kleineren Kacheln) abgeschmiert. Ich musste auf eine vorexportierte Karte zurückgreifen. Da ist irgendetwas buggy, entweder auf meinem Rechner oder tatsächlich beim Mapexport.


    Die Bedienung finde ich sehr gut und intuitiv. Ein echter Schritt nach vorne


    Die Ansichten sind sehr angenehm. Allerdings vermisse ich doch die reine Pfeilansicht, genauer gesagt müsste die Pfeilansicht links unten etwas größer sein, dann wär's perfekt! Skineditoren zurück an die Front! Und macht bei der Gelegenheit die km/h Anzeige auch gleich etwas größer.


    Die Spracheingabe von Zielen klappt sogar bei eingeschaltetem Radio ohne Probleme :respekt. Das hätte ich nicht erwartet


    Festhalten des Senders für TMC DANKE! ENDLICH!!!


    Bin sehr gespannt, wie das mit der manuellen Bestätigung der Neuberechnung bei Staus funktioniert. Ich wage zu hoffen, dass ich dann keine Ausfahrt mehr verpenne, wenn eine aufwändige Stauumgehungsberechnung durchgeführt wird :D


    Morgen Prügel ich mal nach Stuttgart, dann muss MN | 4 zeigen, was es kann :D


    Erloeser


  • Das würde ja folgendes heißen:


    es liegt nicht an der stärkeren Komprimierung,
    sondern an der Software des MN4,
    sonst müsste es ja beim Tschibo, wo es schnell läuft und die D-Karte auf 256MB passt, ebenfalls vergleichbar lange dauern !!!!