Keine Navigation u. Sprachausgabe


  • Farron,
    hat mit "Dämel" nichts zu tun; alles ok, was Du meinst...NUR:


    Die Maus liefert die Info von NULL, also Stillstand, und dann ist es egal ob Knoten oder KMH.


    So sieht es aus :
    GPVTG,23.01,T,,M,5.91,N,0.0,K *5D, also
    5,91 Knoten und 0 (Null) KMH.


    Alles klar?
    Wolf
    ...
    mein "Quick and Dirty-Fix" gibt der Navi wenigstens die Knoten (als KMH) und nicht Stillstand.
    So kann man wenigstens die Sprache und den Map-Catcher testen, auch wenn (fast) alles falsch ist.

  • Hi


    @ WolfL


    Danke für die Aufklärung.


    Also so: Die Maus kennt die aktuelle Position und zeigt sie an, sie kennt aber nicht die Geschwindigkeit mit der man sich der Position nähert. Macht also mehr oder weniger immer nur Standaufnahmen ( um es mal mit fotographieren und filmen zu vergleichen)


    Darum ist auch die Position des Hinterhofs von Woifi korrekt aber das Navi kann während einer Fahrt die aktuelle Position nicht nachhalten, weil es die Geschwindigkeit nicht kennt.


    Wenn das jetzt ganz in deinem Sinne ist, habe ich es verstanden.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Farron ()

  • Zitat

    Darum ist auch die Position des Hinterhofs von Woifi korrekt aber das Navi kann während einer Fahrt die aktuelle Position nicht nachhalten, weil es die Geschwindigkeit nicht kennt.


    Farron,
    ja, die Position ist richtig, auch während der Fahrt.


    Sie liegt nur ein paar Meter 5...100 oder so daneben.
    (GPS-Mäuse sind wechselnd in ihren Genauigkeiten)


    Der Map-Catcher (m.E. nur aktiv bei Bewegung) "zieht" die Position auf eine der Navi bekannte/nahe Strasse.
    Wenn (und m.E. nur wenn) die Position auf einer Strasse ist, kommen Ansagen über Abzweigungen, etc.


    Das wäre dann eine plausible Erklärung.


    Wolf


  • Die KM/H kann man der Maus wahrscheinlich nur mit einem Firmwareupdate des Herstellers beibringen.


    @ WolfL:
    Bitte nicht den Umrechnungsfakor Meilen -> km vergessen, sonst stürzt MN ab (bei mls > rd. 60).

    -------
    LG Karl

  • @ WolfL


    ok, nochmals Danke. Habe es verstanden und wiederum nicht.


    Besitze neben dem Car-Navi noch ein Garmin-GPS und beschäftige mich eigentlich schon länger mit GPS, es ist halt faszinierend wenn man seine Position auf der Erde kennt und denkt zurück, was wohl aus uns geworden wäre, wenn Kolumbus so ein Gerät gehabt hätte.


    Ok, kurze Abschweifung vom Thema.


    Die 100m Ungenauigkeit gehören seit längerem der Vergangenheit an.
    Die sogenannte "SA=Selective Availability" wurde von den Amerikanern schon vor einigen Jahren abgeschaltet (für den zivilen Bereich, im militärischen Bereich gab es den nie). Seitdem ist die Genauigkeit auf wenige Meter, im ungünstigsten Fall auf 10-15m gestiegen.


    Woifi hätte also immer den ungünstigsten Moment erwischen müssen um um keine Ansage zu erhalten.


    Das ist doch eher unwahrscheinlich.


    Das der "Map-Catcher" ne Ecke weg hat finde ich da noch am logischsten.
    Du hast es ja analysiert und festgestellt.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    @ WolfL:
    Bitte nicht den Umrechnungsfakor Meilen -> km vergessen, sonst stürzt MN ab (bei mls > rd. 60).


    Karl,
    danke für den Hinweis,


    aber mein Tip war nur für einen "Test", ob sich dann ´was rührt (Sprache, Pos auf Strasse).
    Sollte _kein_ Dauerzustand sein.


    Wolf
    ...
    Was ich nicht ganz verstehe, ist:
    der temporäre Tip gibt der Navi den Knotenwert als KMH-Wert; also "fährt" das Auto um rund ein Drittel langsamer. Wo ist die Gefahr?

  • Zitat

    Original von WolfL
    ...
    Was ich nicht ganz verstehe, ist:
    der temporäre Tip gibt der Navi den Knotenwert als KMH-Wert; also "fährt" das Auto um rund ein Drittel langsamer. Wo ist die Gefahr?


    Klar. Warum es zum Absturz kommt war mir auch ein Rätsel. Aber MN stürzt garantiert ab, das hatten wir schon mal ausprobiert. Irgendwie werden wahrscheinlich Geschwindigkeit und Position programmintern quergecheckt? Und ab einer bestimmten Differenz ....

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Die 100m Ungenauigkeit gehören seit längerem der Vergangenheit an.
    Die sogenannte "SA=Selective Availability" wurde von den Amerikanern schon vor einigen Jahren abgeschaltet (für den zivilen Bereich, im militärischen Bereich gab es den nie). Seitdem ist die Genauigkeit auf wenige Meter, im ungünstigsten Fall auf 10-15m gestiegen.


    Farron,
    Du hast wieder völlig recht, nur.....
    Diese Aussagen gelten für _optimalen_ Empfang.
    Davon kann man _im Auto_ nun weiss Gott nicht immer reden.
    SA ist dabei überhaupt nicht das Thema. (eh´Historie)


    Das Dilemma der Navi-Leut ist:
    - Wenn sie nur gute (XDOP <2..3) Werte zur Pos-Bestimmung zulassen, dann gibt jeder 3. sein Navi zurück.
    - Wenn man auch >10 oder so zulässt, muss der Map-Catcher "arbeiten" mit Problemen auf TerpentinenStrecken u.ä. (ist aber seltener)
    - Maus auf Fensterbank (grob vergleichbar zur Maus im Auto) produziert locker +- 250m Abweichung.


    Wolf
    ...
    2 (zwei) Mäuse ackern Tag und Nacht gegen VisualGPSpc und produzieren die Diagramme.

  • Zitat

    Klar. Warum es zum Absturz kommt war mir auch ein Rätsel. Aber MN stürzt garantiert ab, das hatten wir schon mal ausprobiert. Irgendwie werden wahrscheinlich Geschwindigkeit und Position programmintern quergecheckt? Und ab einer bestimmten Differenz ....


    Karl,
    <OTR>
    meine Hochachtung vor den Programmierknechten ist damit nicht unbedingt gewachsen.
    </OTR>


    GN
    Wolf
    ...
    ich kann dabei gut schlafen:
    Es gibt so viele Sachen zw Himmel und Erde, die ich nicht verstehen muss.

  • @ WolfL


    meine Aussagen gelten eben nicht für den optimalen Empfang sondern für den ungünstigsten.


    Ein Fensterbrett mit einer senkrechten Scheibe wird niemals den gleichen Empfang bieten wie die geneigte Frontscheibe eines Autos.


    Wenn du 100m Ungenauigkeit erwähnst, ist SA sehr wohl ein Thema.


    Hab es nur im Stand überprüft: mit meiner neuen Maus erreiche ich Werte um 1.4 XDOP


    Schlage vor, wir lassen den Schlagabtausch. Letztendlich hilft es Woifi bei seinem Problem überhaupt nicht.


    Gruss und nicht böse sein


    Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat


  • Farron,
    mir geht´s nicht um Schlagabtausch, dazu bin ich zu alt.
    (mir geht´s um die Beschreibung der Realität im Auto)


    Lass´ Dein Auto genau nach Norden "fahren", rechts/links ev 3..4 stöckige Häuser;
    dann hast Du einen ungünstigen Fall.


    GN,
    und böse??? Warum???
    Wolf


    ...
    DOPs um 1. 4 sind _SUPER_

  • Zitat

    Original von woifi
    ...aber wenn du das mal an der Stelle ausprobierst, dann könnte ich doch das Ganze mit einer anderen (deiner) :D Maus probieren?!

    Hallo Woifi,
    hab da [d]ein[/d] nein, 3 Probleme:
    Erstens hab ich nen Medion 40600 (Yakumo Deta 400) - da passt der Anschluss-Sterker wahrscheinlich nicht
    Zweitens ist das Anschlusskabel meiner Maus im Auto fix verlegt - aber (sollte der Stecker passen) kannst du gerne bei mir mitfahren und deinen PPC anschliessen
    Aber am wichtigsten: ich bin ab 24.4. zwei Wochen in Italien ( :( ohne i4).
    Doch soweit ich weiter unten gelesen habe, sind die Forumsmitglieder deinem Problem bereits auf der Spur.
    - ist halt ne tolle Truppe hier im Forum -
    ;)[Werbung]
    Schau doch mal beim Usertreffen der PocketPC-Salzburg-Gemeinde vorbei. Infos findest du unter PocketPC-Salzburg.at
    [/Werbung]
    Ciao
    Ingo

  • ...hm, aber komisch finde ich immer noch, dass meine Maus zwar angeblich (oder halt offensichtlich) keine km/h liefert und trotzdem bis jetzt absolut JEDES Programm einwandfrei funktionierte.


    und das waren mindestens 8 verschiedene


    wie z.B.


    TomTom2
    VisualGPS
    PocketGPS (free V.)
    Vito Navigator (demo)


  • - TT braucht/nutzt m.E. RMC
    - VGPS ist es egal
    - dito PGPS
    - Vito weiss ich nicht, vermutlich auch RMC
    Wolf

  • so also ich hab jetzt folgendes probiert:


    maus umprogrammieren: geht nicht
    andere ini verwenden: funzt nicht
    die Beistriche "verlegen": geht auch nicht


    was gibts jetzt noch für vorschläge *g*