Keine Navigation u. Sprachausgabe

  • Hallo,


    kann mich mal einer aufklären wieso die Portnr 2 lautet??



    Bei der Installation wird doch immer Port 1 genommen oder nicht??


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat


  • Er nutzt eine _CF-Maus_. (keine mit Kabel)
    Wolf

  • Aha,


    Danke :)


    Gruss Farron


    Nachtrag:
    Dann kann es doch auch ein Kontaktproblem mit dem PDA sein, mechanisch meine ich.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • so.. jetzt hab ich zwar in logfile aber kann es nicht übertragen weil ich jetzt woanders bin und weder kabel noch IR hab :gap


    aber es sieht ungefähr so aus:


    5,N,0.0,K*50
    $GPGGA, 170034.875,4749.7396,N,01303.3983,E,1,07,1.2,496.1,M,46.5,M,0.0,0000*75
    $GPGSA,A,3,04,13,01,27,24,20,16,,,,,,2.3,1.2,2.0*33


    pf.. ok ich glaub ich brings doch morgen nach *g*


    aber folgendes kommt noch vor:


    $GPGGA
    $GPGSA
    $GPGSV
    $GPGSV
    $GPGSV
    $GPRMC
    $GPVTG
    $GPGGA
    $GPRMC
    $GPVTG
    $GPGGA
    ...GPRMC usw.


    vielleicht hilft das ein bisschen weiter

  • Zitat

    Nachtrag:
    Dann kann es doch auch ein Kontaktproblem mit dem PDA sein, mechanisch meine ich.


    Eher nicht,
    da er einen gültigen PositionsWert bekommt, aber offenbar keine GeschwindigkeitsInfo.
    Wolf

  • Zitat

    aber es sieht ungefähr so aus:


    Na ja, ein bisschen viel d´rin für Medion-Nav, aber.....


    Interessant sind momentan nur die Inhalte von 3..4 _VTGs_ während Bewegung.
    Wolf

  • Hallo


    irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch.


    Woifi`s erstes Posting besagte noch, dass die Navigation funktioniert und er "nur" keine Sprachanweisungen bekommt.


    Jetzt lese ich, dass die Navigation nicht funktioniert.


    Wenn erstes Posting richtig ist, dann funktioniert die Navigation


    Zitat

    Ich höre weder Sprachanweisungen, noch gibts eine Grafische Darstellung (Richtungspfeile etc.) Das rote Dreieck folgt lediglich dem Straßenverlauf auf der blauen Strecke, aber Anweisungen oder so gibts leider nicht.


    Was denn nun?


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • hm also das sieht so aus


    GPVTG,23.01,T,,M,5.91,N,0.0,K*5D
    GPVTG,14.50,T,,M,7.69,N,0.0,K*58
    GPVTG,351.31,T,,M,9.25,N,0.0,K*6B
    GPVTG,321.29,T,,M,10.58,N,0.0,K*57
    GPVTG,301.42,T,,M,11.16,N,0.0,K*53
    GPVTG,296.13,T,,M,11.17,N,0.0,K*59


    usw.

  • es ist genau so wie es in deinem Zitat drinnensteht


    und wenn es keine Anweisungen gibt dann funktioniert somit die Navigation nicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von woifi ()

  • Hi woifi,


    wenn das Dreieck der blauen Route folgt, dann funktioniert doch die Navigation, nach meinem Verständnis.


    Bleibt das Problem der fehlenden Sprachanweisungen.


    Gruss Farron


    Nachtrag: es sei denn, das Dreieck folgt der blauen Route so langsam wie im Simulationsmodus.

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Farron ()

  • nein die navigation funktioniert nicht!


    keine Pfeile, keine Anweisungen, keine Namen der nächsten Straße, -alsooooo: Keine Navigation


    es wird nur die Route berechnet und angezeigt. Alles andere ist dann reine "Standortakualisierung"


    Unter Navigation verstehe ich Grafische und Sprachliche Hinweise die zur leichteren Erreichung des Zieles dienen.


    ...und nicht nur so eine doofe blaue linie X(

    2 Mal editiert, zuletzt von woifi ()


  • Da ist der "Übeltäter":
    Die Maus bringt nur Knoten und _keine_ KMH.


    Jetzt verschiedenen Möglichkeiten:
    - Der Maus sagen/programmieren, dass sie auch kmh bringt, falls möglich.
    - VTG als Proto abstellen und die ini von Karl versuchen
    Testweise mit "Bordmitteln":


    in der sgps.ini:
    Input2 = GPVTG,course,,,,,,speed,


    zwei Kommata vor speed löschen und dafür zwei danach einfügen, also so:
    Input2 = GPVTG,course,,,,speed,,,


    Dann rechnet die Nav in Knoten, also alles falsch/langsamer; aber der Versuch ist´s wert.


    Dann sollte der Rest (Sprache/korrekte Pos-Verfolgung) laufen.


    Wolf

  • DANKE!!!!


    kannst dir gar nicht vorstellen wie schön das ist wenn man weiß was nicht geht :D


    also wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich jetzt:


    entweder die Maus umprogrammieren dass sie km/h bringt (mit welchem prog?)


    oder... hm ab jetzt versteh ich es leider nicht mehr...


    Aber ist das nicht etwas merkwürdig, dass dieses Problem nur bei dieser Maus auftritt. -Erstrecht weil sie ja angeblich sooo toll ist?!


  • Probier´ doch erst mal den Test mit "Bordmitteln".
    (Einmal den Editor anwerfen.)


    Ob die Maus (auf KMH) umprogrammiert werden kann, weiss ich nicht.
    (Da müssen die Spezies ´ran)
    Zum Programmieren kannst Du nehmen: Crux View, GPSMaus, etc (<hier> Infos


    Wolf

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, mich hier als Dämel hinzustellen.


    Knoten ist eine Geschwindigkeitsangabe und bedeutet 1 Seemeile pro Stunde.
    Da eine Seemeile ungefähr (weiss es jetzt nicht genau) 1,8 km sind, müsste das Navi-PRG hinterher hinken.


    Beispiel: es sind 5 km bis zum nächsten Abbiegepunkt, die Maus rechnet in km und die Ansage kommt zum richtigen Zeitpunkt.


    Jetzt anders: es sind 5 km bis zum Abbiegepunkt, die Maus rechnet in SM und die Angabe erfolgt nicht, weil es für die Maus ja noch 4 km [5*1,8] bis zum abbiegen sind.


    So gesehen kann es auch nicht (eigentlich nie) zu einer Ansage kommen, weil die vorberechnete Route immer vorzeitig verlassen wird.


    Oder ist hier ein krasser Denkfehler drin?


    Übrigens habe ich ein wenig gegoogelt: Die CF Maus soll einen Schiebeschalter besitzen, mit dem man den Empfang bzw. die Empfangsqualität beeinflussen kann.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Farron ()