• fahre morgen von nordhausen(99734) nach wittmund (26409) mal sehn wie das klappt??????????

  • Dann wünsche ich mal
    [schild]Gute Fahrt[/schild]


    Ich bin mal gespannt wie die Version 1.5 mit den Postleitzahlen umgehen wird.


    Gebe ich im jetzigen Mapexport die PLZ (26409) ein und wähle die dazugehörige Stadt (Abens/Wittmund)aus, ergibt sich eine andere Route als wenn ich die Stadt (Abens/Wittmund) per Namen aus der Liste auswähle.
    Wenn das MNEE 1.5 genauso macht, muß man aber aufpassen das man nicht in den Karpaten landet.

  • Hallo zusammen


    @ Irrläufer, ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt.


    Tipp: Benutze das Map Export Tool, zum Karten erstellen und um großfllächig Routen zu exportieren.


    Das geht prima.
    Andere Soft träumt davon. ( glaub`mir, es ist so ! ) :]


    Dann nimm deinen PDA, trage das Ziel ein und die reale Navigation führt Dich zum Ziel.


    Zeige mir Beispiele von realen Fehlern auf dem PDA und es ist O.K in dem Fall.
    Aber deine Beispiele haben nichts mit der Navigation auf dem PDA zu tun.


    @ Manolito: Du wünschst viel Glück, naa, hihi....


    @ 777 : ..schreib mal nee Karte, damit wir wissen, Du bist strahlend am Ziel.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Gebe ich im jetzigen Mapexport die PLZ (26409) ein und wähle die dazugehörige Stadt (Abens/Wittmund)aus, ergibt sich eine andere Route als wenn ich die Stadt (Abens/Wittmund) per Namen aus der Liste auswähle.


    Das ist völlig normal, denn im einen Fall wird wohl der Mittelpunkt des PLZ-Bereichs 26409 oder der Mittelpunkt der Gemeinde Wittmund gewählt (da offensichtlich keine weitere Straße oder Sonderziel ausgewählt wurde), und im anderen Fall die Ortschaft Abens (Wittmund).


    Der PLZ-Bereich 26409 umfaßt neben Wittmund selber auch noch Harle, Knyphauserfeld, Pfahlhaus, Rosental, Schuis, und Sophiengroden.


    Ein Fehler liegt nur darin, daß der MapExport für die PLZ 26409 eben nur den Ort Wittmund und den Ortsteil Abens anzeigt, und diese Ortsteilangabe ist an der Stelle Mumpitz.


    Wenn man allerdings nach der Eingabe der PLZ (wo dann fälschlicherweise bereits Ortsteil Abens angezeigt wird) dann als Straßenname Abens eingibt, dann wird das Ziel wieder richtig auf die Ortschaft Abens gesetzt.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • L.Willms


    Vielen Dank für die lange Antwort.
    Ich kenne diese Gegend noch nicht, daher wußte ich nicht welche Ortschaften zu dieser PLZ gehören.


    Ich muß aber zugeben das ich bei meinem letzten Österreichurlaub bei Sehenswürdigkeiten, die aus irgendwelchen Gründen nicht in der Sonderziel-Liste waren (z.B. Burg Hochosterwitz) , einfach nur den Ortsnamen des Ortes "in der Nähe" eingegeben habe.
    Wenn der MNEE 1.5 Postleitzahlen verarbeiten kann, bin ich davon ausgegangen das diese detaillierter gespeichert sind, bzw. dann im Kern des PLZ-Bereiches =>in einem Ort landen und nicht im Wald.


    Es hätte mir also in diesem Fall passieren können das ich "im Irgendwo" lande, da ich dort 100% ortsunkundig bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von 777
    26409 wittmund bremerstr.


    Du wirst mir unheimlich! :D Ist die Berliner Strasse in der Nähe? ?(


    Da habe ich so einiges an Vergangenheitsbewältigung im Kopf.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vergangenheitsbewältigung ?????????????berlinerstr ist in der nähe,stimmt!!!!! : drink : drink : drink

  • Zitat

    Original von bab
    Zeige mir Beispiele von realen Fehlern auf dem PDA und es ist O.K in dem Fall.
    Aber deine Beispiele haben nichts mit der Navigation auf dem PDA zu tun.


    Wieso Beispiele?
    Dieses Beispiel ist ein Mapexport-Beispiel. Die meisten anderen von mir geposteten Fälle sind auf dem PPC identisch.
    Das Beispiel "Gelsenkirchen" ist zuerst auf dem PPC entstanden und ist dann in Mapexport bestätigt worden.


    Weshalb müssen alle Beispiele auch auf dem PPC nachvollziehbar sein? Wo steht das MapExport ruhig Rubbish produzieren darf und man das Programm nur für Kartenexport benutzen soll?
    Es gibt bestimmt viele User die keine 512MB Karte nutzen, sondern meist Korridore mit Routenpunkten erstellen.
    Wenn man solche Routenpunkte als "vordefinierte Ziele" nutzt, würde die Route so aussehen wie auf meinem Screenshot, bzw. falls es danach weitergehen würde, käme die Meldung "Bitte Wenden" ;)


    Meine Frage war nicht "Warum macht MapExport sowas?" sondern: "Was ist wenn MNEE 1.5 das genauso macht?" Wenn er (MNEE-PPC) die PLZs ähnlich auswertet ist die Möglichkeit der PLZ-Eingabe für Ziele "auf dem Land" nutzlos. Die Karten sind ja immer noch die selben.


  • Zum Ziel hat mich die Navigation immer geführt, aber eben genau die seltsamen Wege, die schon das Mapexport-Tool gezeigt hat. Ich hab da noch ein schönes Beispiel: Wenn ich von Claußnitz nach Chemnitz in die Blankenburgstraße 75 fahre, zeigt mir der MapExport auf der Hinfahrt die Route über die Dammstraße an, die Rückfahrt ist korrekt über die Bornaer Str. Der PPC routet in der Simulation völlig richtig über die Bornaer Str., nur in der Praxis lotst er mich wieder über die Dammstraße :-D) Erdstrahlen? Sonnengflecken? Ich begreifs nicht.


    Eins ist natürlich Fakt: Wo ich fremd bin, merke ich nicht, wie mich das System verarscht. Nur bin ich kein Taxifahrer, daß ich mich über die Mehrkilometer freue...


    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    Original von 777
    Vergangenheitsbewältigung ?????????????berlinerstr ist in der nähe,stimmt!!!!! : drink : drink : drink


    Naja, kein Thema fürs Board, aber dennoch eine offene Rechnung.... :dx15

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • : drink aha,fahre morgen mal in die berlinerstr und frage wer dich kennt hi hi hi : drink

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Eins ist natürlich Fakt: Wo ich fremd bin, merke ich nicht, wie mich das System verarscht. Nur bin ich kein Taxifahrer, daß ich mich über die Mehrkilometer freue...
    mfG


    skydiver66


    *LOL*
    Stimmt.
    Jetzt nimm Dir mal die unten/oben ;) genannte Strecke und nimm einen dritten Routenpunkt z.B. Emden dazu.
    Wenn ich dann die "vordefinierten Routenpunkte" abfahre ergibt sich eine Strecke "interessant" ist, inklusive Wendemanöver im Feld ;)
    Auf dem PPC ist aufgrund des kleinen Displays die Überprüfung der Gesamtstrecke -vor- Fahrtbeginn nicht ganz so leicht wie auf dem PC, daher nehme ich oft Mapexport um mir den Überblick zu verschaffen.


    Bleibt nur zu hoffen das irgendwann PLZ-Eingaben auf Ortschaften "zentriert" werden wie eine einfache "Fangfunktion" in jedem CAD-Programm.


    Ich bin auf das Feedback über MNEE 1.5 sehr gespannt...vielleicht noch mehr als auf die Ergebnisse von BMNEE :)