Alternative App zu TomTom

• Moin!

Leider muss ich schon wieder nach einer guten Alternative App zum Navigieren suchen.

Nachdem Navigon seine App vor ein paar Jahren eingestellt hat, habe ich mich mit der TomTom App (bezahlversion) angefreundet und diese auch gerne genutzt.

Leider gibt es für diese App keinen Support mehr, es werden keine Kartenupdates mehr angeboten, und ich habe leider auch nur das Kartenmaterial von Deutschland installiert und benötige in den kommenden Monaten Karten für andere Länder.

Die aktuellen TomTom Version "Karten&Navigation" läuft leider nicht auf meinem Android 8.1 Blackberry.

Was tun? Welche gute und funktionale App mit europaweiten Kartenmaterial, Routenplanung mit Zwischenpunkten und gerne auch mit Blitzerwarnen gibt es noch?

Tutur

... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

• Aktuell hat MRA wieder vergünstigte Lifetimeangebote. MRANavigation next als auch für den Webplaner und hier die Goldversion.

Die App hat in den letzten 4 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und ist bei mir die App der Wahl. Speziell weil es in der Planung verschiedene Kartenlayout bietet u. A. das Michelinlayout mit den grün markierten „schönen“ Strecken und POI Kennzeichnung auf der Route mit wählbaren 5 Farben und Logos. Und ich habe zwischenzeitlich immer wieder auch andere Apps erprobt. Sygic, Scenic, TT, Kurviger, ketzendlich ist für mich MRA weiter die alternative zu Garmin oder TT PNAs.

Ok, man investiert etwa 3 Jahresaboprämien mit dem Lifetimeangebot. Ich bin seit 2019 bei MRA im Lifetime, damals war es zwar auch billiger, aber wie auch immer nun doch seit fast 4 Jahren kostenfrei. Etwas Einübung ist notwendig. es gibt aber auf YT, Tutorials und die App ist für IOS, Android und auch zur Wiedergabe auf CarPlay und AA ausgelegt.

Noch ein Hinweis für jene denen das wichtig ist. Integrierte zuschaltbare Radarwarner für D gibt es nicht, da die Navigation mit Here Karten arbeitet. Lediglich für Länder die Warnung erlauben, als Strecke, werden gezeigt. z. B in A und F.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• Danke, sehe ich mir mal an!

Ich vergaß es zu erwähnen: Traffic Informationen (europaweit) sind auch sehr wichtig.

Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

• sind drin

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

• Okay!

Leider kann mn ohne Konto / Abo nicht viel mit der App machen.

Die testweise berechnete Route zu einem wohlbekannten Ort in ca. 150 km hat eine grundfalsche Wegführung berechnet.

Ich denke ich werde auch mal Sygic testen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Tutur,

ich kann Dir nur unsere POIbase Navi App empfehlen!

POIbase Navi – Apps bei Google Play
    PKW, Womo, Caravan, LKW, weltw. Offline Karten, Android Auto, Live-Traffic, uvm.
    play.google.com

Die App bietet unglaublich viele Funktionen und Möglichkeiten zur Individualisierung. Der Verlauf der Route kann gut beinflusst werden. Routenimport, private POIs etc. sind möglich.

Das beste ist aber: wir können Dich hier im Forum optimale unterstützen wenn Du Fragen hast, bei Wünschen können wir neue Funktionen implementieren uvm.

Die App benötigt zur Nutzung eine kostenpflichtige Freischaltung, aber es geht bereits ab 2,99 EUR los und sollte Dir die App am Ende gar nicht gefallen, wir Deine Fragen nicht klären können usw. erstatten wir auch diesen Betrag sollte das gewünscht sein.

Es ist die App des Forums, ich würde mich sehr freuen, wenn Du auf POIbase Navi umsteigst.

VG

Tobias

• Sygic hat keine gescheite Routenplanung vorab mit etwas zu komplizierter Weiterleitung ans Smartphone, wenn diese auf einem besser zu handhabenden Tablett erfolgt. Zwischenziele erhalten nur fortlaufende Buchstaben auf der Karte. Mehrere Versuche damit schon gemacht, es ist nicht optimal. Da funktioniert Kurviger eindeutig besser, braucht aber gezielte Anpassung, da sehr stark auf Motorrad zugeschnitten.

Tutur kenne halt Deine Routenplanungsansprüche nicht, für mich als Cabriofahrer sind halt Ausflugsfahrten zu planen ab z. B. der Fewo die Hauptnutzung. Da kommt halt die Michelinkarte sehr entgegen. Verkehrshinweise in den ländlichen Gegenden der Urlaubsgebiete sind meist unwichtig. Pausenpunkte und andere POIs, für die man sich auch eigene kurze Texte ansagen lassen kann, etwa 800 m vor dem Punkt, sind auch nicht schlecht ebenso wie sie Markierung in rot, blau, gelb, grün oder pink zu diesem Punkt. Wenn halt der Sofortkauf des Lifetime zu teuer ist, man kann sich doch eigentlich locker mal die 10-15 € gönnen für 1/2 Monate. wenn es nicht zusagt, kündigt mam das Abo und das Konto zu jeder Zeit.

POIs hier von Pocketnavigation, Tobias, ich würde es ja gerne mal testen, aber eine IOS Version habt ihr aufgegeben und damit doch ca. 30% möglicher Kunden die halt ein iPhone nutzen.

psr (Peter)

• Habe mir zunächst Mal die Sygic App installiert.

Da mein Führerschein 4 Wochen Urlaub macht muss ich auf Gelegenheiten zum Testen warten. Mir gefällt schon mal das die Kraftstoffpreise der Tankstelle, die auf dem direkten Weg liegen, angezeigt werden. Die Zieleingaben, die Optik und die Anpassung der POI's sind auch gut verständlich.

Die POIbase App werde ich auch mal testen. Die Vorschaubilder sind sehr vielversprechend!

PSR : meine Zeit der Roadster-Touren mit 60 Wegpunkten ist vorbei. Aber bei längeren Urlaubsreisen (zuletzt Hamburg - Porto) will ich wenigstens die Zwischenstopps für Übernachtungen eingeben können, und während der Routenführung auch mal schnelle ein Zwischenstopp (Tanken, Supermarkt, Weingut, Stauumfahrung) eingeben können ohne die Navigation zu stoppen. Navigation war da der Champion, und auch TomTom hat das sehr gut hinbekommen.

Was mir bei TomTom auch gut gefallen hat war die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit bei Abschnittkontrollen (in Schweden und auch in Frankreich relevant). Aber das kann wohl sonst keine App, schätze ich mal.

• nun ja, bei mir wird es auch weniger, obwohl man nun seit 2018 Ruheständler ist.

Für die Langstrecke zu Domizilen reicht eigentlich Google.

Die Navigons, vor nun 20 Jahren, und das Garmin waren einfach „notwendig“, weil ich im damaligen Cabrio kein Navi hatte und die Festeinbauten, übrigens auch heute noch, keine Routenplanung bieten, die man vorplanen und speichern kann. zuvor gar auf einen PC oder Laptop schon gar nicht und sehr sehr teuer waren. Unter 1000€ plus Umbau war da nichts zu machen.

Auch die Festeinbauten im Dienstwagen waren bis zu meinem Ruhestand dem PNA unterlegen und bei den Leihwagen an Flughäfen nahm ich ebenso mein Navi mit.

Aktuell habe ich im Cabrio halt CarPlay und so nutze ich das iPhone auf einen QI-Lader als Zuträger mit MRA oder Google/Apple je nach Notwendigkeit.

Das jetzt Firmenleasingauto, welches ich noch nutzen kann, ist seit Anfang Mai erstmals ein BEV, also vollelektrischer PKW. Da hat man wegen Reichweite und Ladestops, die doch ca. 30 Minuten für eine Vollladung an einen DC Lader oder gar viel länger an AC Ladern benötigen, ganz andere Vorraussetzungen. Zumindest immer für den Tag, wenn bei ca. 400 km Mindestreichweite eine Ladepause einzuplanen ist. Hier bin ich noch in der Erkundungsphase bei einigen Apps. ABPR gibt da oder Chargingtime, die Apps der Stromanbieter, als auch der Festeinbau. In Kürze erfolgt da die erste Reise. Wird erst mal spannend.

Ach so, bei Tempolimits, selbst im Stadtverkehr, wenn länger auf Ausfallstraßen gefahren wird, fahre ich immer mit dem Tempomat, da brauch ich keine Durchschnittsanzeige. Hat man da noch adaptives Selbstfahren in Kolonnenverkehr und jetzt auch autom Tempoanpassung, ja da muss ich sagen, alle Bedenkenträger, „ich muss selbst schalten-Fahrer“, das ist so irre. Da bin ich mittlerweile voll drin. Mit ganz autonom, nun da wäre ich nur dabei, wenn es die Herstellerhaftung einschließt, und ein wenig selbst fahren möchte ich auch noch.

psr (Peter)

4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Was mir bei TomTom auch gut gefallen hat war die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit bei Abschnittkontrollen (in Schweden und auch in Frankreich relevant). Aber das kann wohl sonst keine App, schätze ich mal.

Da kann ich aktuell die Proversion von Blitzer.de sehr empfehlen, ist für gut 10 Euro (einmalig und für immer) sogar mit integriertem Navi ausgestattet. Zeigt die Section-Control Durchschnittsgeschwindigkeit perfekt an, bisher in Belgien und Schweden getestet. Die integrierten Karten könnten sogar weltweit sein, bislang habe ich es nur quer durch Europa genutzt, wo alles abgedeckt ist. Funktioniert aber logischerweise nur online, es gibt keine Möglichkeit der Offlinenutzung.

Vielleicht hilft es ja, dass dein Führerschein keine Urlaube mehr braucht …