Die Suche nach dem heiligen Gral der Navigation für mich

• Hallo zusammen,

2019 habe ich mir ein TomTom 6250 gekauft, aufgrund der Tatsache, dass ich dort Strecken/Tracks aufspielen kann. Dies funktioniert zwar immer noch, aber es wurde dermaßen eingeschränkt, dass es für mich nicht mehr praktikabel ist.
    Auf einer Empfehlung hin habe ich mir das Garmin DriveSmart 76 gekauft, aber auch hier tut sich das Navi schwer meine Tracks zu verarbeiten.
    Ich habe mich von dem Wunsch ein externes Navigerät zu finden, welches meine Strecken verarbeiten kann, verabschiedet.

Im Moment experementiere ich mit OSMand+, meine Tracks (aus der App GeoTracker) verarbeitet OSMand+ wunderbar, ohne murren. Nur finde ich die Bedienung alles andere als intuitiv. Weiteres Problem, eine Navigation mit meinem aktuellen Handy möchte ich nicht. Mein Tablet (S6 Lite) kommt mit den großen Strecken (zwischen 600-1000km) nicht klar, die Strecken teilen möchte ich nicht. Dann war meine Idee ein 7" Tablet, 7" scheint aus der Mode gekommen zu sein. 8" wird schon wieder zu groß... außerdem, wenn es um Leistung geht würde ich um ein IPad mini nicht vorbei zu kommen, aber da alles bei mir auf Windows/Android ausgelegt ist gibt das nur Frust.

Jetzt hab ich auf meinem alten Samsung S71 OSMand+ drauf nur für die Strecken, alle anderen Programme sind runter, aber das Display ist mir dann doch etwas zu schmal.

Nun wollte ich hier mal Fragen, ob die Kracks hier vielleicht eine andere Idee haben, oder eine neue Richtung haben in die ich denken kann. OSMand+ wäre soweit schon meine erste Wahl wenn man die Frage des Gerätes klärt auf dem man es gut verwenden kann. Und wenn ich mit OSMand+ warm werde... Da ich quer durch Europa unterwegs bin, ist das Herunterladen von all den Karten schwierig, weil das Datenmengen sind dafür muss erstmal Platz gefunden werden.

Würde mich freuen wenn ich hier Gedanken austauschen könnte um einen Weg zu finden der für mich funktioniert.
    Danke schonmal dafür...

Grüßle Katja

• Hallo Katja, neu hier und willkommen. Neu ist die Navigation wohl nicht für dich, da Du schreibst habe ein TomTom seit 2019.

Ich betreibe Navigation seit 2006, angefangen mit Navigon 4 bis 10, dann Garmin. Immer neugierig und auf der Suche nach dem Besseren oder dem „heiligen Gral“, wie Du es nennst, auch die letzten Jahre Apps erprobt. Mache Routenplanung für Anreisen und Ausflüge mit dem Cabrio und als ich noch arbeitetet für zu diversen Dienstreisen in Europa. Bei Anflügen und Leihwagen hatte ich immer mein Navi im Gepäck.

Und in Einem vor ab bin ich bei Dir. Mehrere Versuche gestartet mit OSMand warm zu werden. Ich schaffe es nicht. Die Usability ist grauenhaft. Eine so verzwickte Menüstruktur hat keine andere Navi-Software.

Jetzt aber zu Dir.

Du schreibst über Probleme mit der Verarbeitung von Strecken und Tracks auf dem Garmin DS 76, welches ich auch hatte und dass dies beim TT auch nicht mehr funktioniert.

Ich muss mal annehmen, du benutzt die beiden Geräte also das TT und das DS 76 zur Navigation im Auto, denn es sind Autonavigationsgeräte.

Hast Du noch andere Zwecke wo Du mit den Dingern navigierst?

Könntest Du da zuvor antworten, bevor ich weiter kommentiere.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• hallo Katja,

herzlich willkommen im forum! : drink

zwei dinge möchte ich dir ersteinmal mitteilen:

ich nutze auch osmand, primär auf dem rad und zu fuß und finde es mega. auch im auto testweise von a nach b hat es spaß gemacht. da würden mir aber verkehrsinfos in der praxis fehlen.

das speicherproblem ist dann keins mehr, wenn du die karten auf eine externe speicherkarte auslagerst. dann verliert die größe doch schnell ihren schrecken.

mfg rohoel.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die herzliche Begrüßung...
    auch nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit :)

Schön zu hören, dass auch andere nach dem "heiligen Gral" suchen, allerdings gehe ich von aus wir werden es nie finden...
    Ja ich benutze die Navigation im Auto, um genauer zu sein in einem Begleitfahrzeug für Schwertransporte, unsere Strecken sind immer vorgegeben, deswegen die mitgezeichneten Tracks, und auch die langen Strecken.
    In der Zwischenzeit habe ich OSM auf 2 Strecken laufen gehabt, ja kann man sich dran gewöhnen, das Handy als Navigerät finde ich gewöhnungsbedürftig. Was an OSM halt super ist, er schluckt die Tracks ohne zu murren und übernimmt bereits vorhandene Markierungen.
    Ich finde die Möglichkeiten die ich habe super, wenn es auch nicht immer so gehen soll wie ich das möchte, zb. Warnungen die man wohl anlegen kann, aber halt nicht fest auf einem Track, werden wohl als Favoriten gespeichert, was ich nicht möchte... ich kann, so denke ich, verschiedene Tracks aneinander hängen und so meine Strecken kombinieren, über Markierungen kann ich zumindest direkt im Track speichern. Auch mit dem Hintergedanken Strecken an Kollegen weiter zu geben, mit allem drum und dran.

Die Verkehrsinfo´s sind für mich eher zweitrangig, wie oben beschrieben benutze ich die Navigation für die Begleitung von Schwertransporten, da sind leider Staus umfahren oder mal kurz einen anderen Weg fahren nicht drin, da wir an feste Strecken gebunden sind. Wobei dies, wenn vorhanden, natürlich trotzdem gerne genutzt wird. Bei TomTom habe ich mein Abo gekündigt, weil es mir nichts mehr bringt.
    Ja, das Speicherproblem ist nicht wirklich eins, da muss ich mein Monk etwas zügeln, der immer alles komplett haben will, leider funktioniert die Onlinenavigation nicht wirklich, man brauch die Offlinekarten. Aber wie gesagt, ja, das kann man mit einer größeren Speicherkarte lösen, und sollte auch nicht das Problem sein.

Allgemein nochmal:
    OSM find ich von den Möglichkeiten die ich habe schon mächtig, auch mit Fotos auf der Strecke (in Bezug auf Streckenprüfung).
    Ich war jetzt doch überrascht wie gut das ging, auch wenn er die Strecke nicht 100% so gefahren ist wie ich das wollte, liegt aber mit Sicherheit an dem Track, da dieser mitgezeichnet ist, und das halt nicht 100% richtig. Was man aber mit gpx.studio oder einem anderen Programm auch lösen kann.

Bin mal gespannt was noch kommt. 8)

• Katja, Du überraschst mich aber sehr.

Wir begleiten Schwertransporte!?

Wenn ich mir so Gedanken mache, was Schwertransporte kosten, die wohl immer ein Auftraggeber zahlt und welche Vorarbeit für manche Schwertransporte notwendig sind, gar mit Augenscheinnahme der Strecke noch 1-2 Tage vor dem Transport, bin ich platt, wenn man hier zu Navigationslösungen aus dem Hobbybereich greift.

Für Fuhrunternehmen gibt es da doch sicher professionellere Navigation, z. B. Map&Guide, die übrigens mal die DVDs für Routenplanung für Motorrad, Cabrio, Womo in den 2005-10 Jahren herausbrachten für die Navigons.

Gefunden habe ich auch dies.

Google Maps überlisten & Schwertransporte schneller planen

Und Kosten, nun die bezahlt doch der Auftraggeber.

Zu Tracks und Navigation, die üblichen Hobbynavis können Tracks ggf anzeigen, aber ohne Hinweise, weil es keine Routen sind. Ein Track ist eine Aneinanderreihung von Geokoordinaten, der in (einstellbare) Weg oder Zeitabständen aufgezeichnet wird. Wird der track aber in ein Navi neu eingeladen ist es nur eine Spur. Hinweise anzeigen ausgeben geht in der Regel nicht. Man kann allerdings wohl auch bei Tracks paralle POI- Koordinaten anlegen, die angezeigt werden. Mehr weiß ich zu tracks allerdings nicht.

Was Routen angeht und dem Garmin DS 76, da sind wir dann bei dem Problem, dass Tracks keine Routen sind. In Basecamp kann man aber Tracks in Routen umrechnen lassen, Alarmwegpunkte, die als zu erreichen zwingend sind anlegen oder entsprechen mit eigenem Text Warnhinweise, allerdings nur etwa 40 pro Strecke neben beliebig vielen Wegpunkten ohne Alarm und dann funktioniert die Navigation der so erstellten Route auch auf dem Garmin.

Ich habe gut 10 Jahre mit Garmins geplant, funktionierte zu 98% wie gewollt. Und die Verkehrsmeldung lässt sich abschalten.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Ich sage nichts ohne mein Anwalt ;)
    Du hast in vielen Sachen Recht, was Schwertransporte anbelangt, es gab auch schon einige Lösungen, die aber nicht funktioniert haben, oder nicht brauchbar in der Praxis sind, das ist immer zweierlei.
    In Deutschland, mit der Genehmigung und zb. meinem TomTom ist das völlig ausreichend. Mit richtig gesetzten Zwischenzielen, geht das auch in Google Maps.

Schwertransport ist eine Branche die 1. zur Logistik/Transport gehört, und dort nur ein kleiner Teil ausmacht, das fängt schon bei den Parkplätzen an, die normalen LKW´s haben schon keine, jetzt denke mal dran wenn wir ankommen, mit 6m Breite und 30m Länge... oder noch besser wenn Flügelankommen, dafür sind unsere Straßen garnicht ausgelegt, und die Parkplätze schon garnicht, zumal die normalen LKW Fahrer keinen Plan haben, teils nicht lesen können (Parkverbotschilder, Sperrschilder, nur für Schwertransporte frei) und kreuz und quer parken.
    Aber darum geht es hier nicht ;)

Mir geht es primär um Strecken in Frankreich, da fährt der Schwertransport zu 99% auf Nationalen, die Genehmigungen funktionieren dort anders wie bei uns, man ist sehr flexibler und hat entweder eine Karte von der zuständigen Behörde die auch zur Genehmigung gehört, oder eine Genehmigung mit vorgegebener Strecke, meist wenn es um Höhe geht.
    Wir kennen die Strecken alle, ich könnte unsere Hausstrecke auch ohne Navi fahren, einmal quer durch Frankreich, alles Landstraße, aber ich kenne mich und meinen Monk, ich brauche eine Bestätigung, damit ich mich um den anderen Teil der Arbeit kümmern kann.
    Für mich ist es eine Frage der Funktionalität, für mich!
    Ich könnte mir jedesmal die Strecke aus der Genehmigung rausarbeiten, aber warum die Arbeit machen wenn es auch anders geht, nämlich die Strecke einmal ausarbeiten mit Trackern und wieder verwenden, oder auch an Kollegen weiter geben.
    Darum geht es mir... mir das Leben leichter machen und die Technik nutzen, anstatt mit Landkarten auf dem Beifahrersitz zu arbeiten.
    Eigentlich ist es mehr Spielerei als wirklich notwendig...

Das mal ein bisschen zum Verständnis.

• Ok Verstanden, dann wäre ich trotzdem wieder beim Garmin,

würde da aber vielleicht gar zu einem 8 Zoll Gerät greifen und mit Basecamp Tracks und Routen kombinieren.

Eine Alternative wäre vielleicht noch My Route App in Goldversion.

Die hat gar einen Vorlesemodus für freie Texteingaben. Ansagen 800 m vor dem Ereignis wenn sog. Shapingpunkt. Bei POi Punkten bei 2000 m.

Achtung der Shapingpunkt darf keine Ziffer im Titel haben sonst wird er nicht aufgerufen. MRA hat m. w. auch eine Gruppenfunktion für „Freunde“.

MRA ist für mich mit Reiseplanung und Cabrioausflügen aktuell die App.

Auch nicht schlecht da für Tracks geeignet Scenic Motorradplaner läuft aber nur auf iPads uns iPhone. fällt daher wahrscheinlich aus.

Nachteil der Onlineplaner ist ggf., alle Mitbenutzer müssen die Software kaufen oder das Abo abschließen.

psr (Peter)

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• Vielen Dank für Deine Gedanken, werde ich mir mal anschauen, das mit den Shapingpunkten wäre sehr interessant.
    Eigentlich ist Apple raus, allerdings die Kombination IPad Mini und seine Leistung ist unschlagbar, mein Galaxy Tab S6 Lite tut sich schwer mit den Routen, deswegen gerade mein A71, das funktioniert ganz gut.

In MRA kann ich keine Tracks importieren ohne ein Abo oder kauf, oder?
    Wäre schon schön zu Wissen wie der Import funktioniert und was er aus den Tracks macht.

• Tja, die volle Funktion von MRA ergibt sich nur in der Goldversion.

Aktuell werden Lifetimeabos für das Komplettpaket wieder für nur 99 statt 199€ angeboten.

Tracks lassen sich importieren und zu Routen umwandeln. Man kann mit verschiedenen Layouts von OSM über Google bis Michelin und der Here Karte planen, inklusive auch einer Streetvieansicht an ggf. kritischen Engstellen (sofern die Streetview Autos auch dort waren).

Eine Route muss, wenn mit anderen Karten statt der Here Karte noch an den Wegpunkten auf der Here Karte nachjustiert werden damit der Punkt nicht neben der Straße liegt. Leider sind die Karten nicht alle gleich georeferenziert und Abweichungen untereinander sind ein bekanntes Thema.

Es gibt ein paar YT Vid auf NL und GB, die die Möglichkeiten der Planung zeigen. Man kommt aber durchaus auch mit dem Holländisch klar

1) NL - Online training MRA Navigation Next!
    In deze eerste training gaan Serge en Corjan de app in grote lijnen uitleggen. Wat kan je er allemaal mee en waar is de app minder voor geschikt? De instelli...
    www.youtube.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1) EN - Online training MRA Navigation Next!
    In this first training, Serge and Corjan will explain the app in broad terms. What can you do with it and what is the app less suitable for? The settings and...
    www.youtube.com

den Link bzw. das Video kannte ich auch noch nicht, hier werden reine Tracks zur Navigation erklärt, vielleicht passt das für dich. Habe mir es angeschaut, obwohl mein English nicht so schlecht ist, habe Sinn und Zweck nicht verstanden, weil ich bisher mit der Wegpunktnavigation immer klar kam.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles in Allem, es gibt ein paar Besonderheiten bei der Bedienung des Planers. So muss man eine Route die man behalten will, aber als neue Datei bearbeiten erst mit neuem Namen kopieren und diese dann öffnen. Ein nachträgliches „Speichern unter“ als neu Datei gibt es nicht. Jede Änderung ist nach schließen der aktuellen Datei gespeichert.

Für mich ist trotz einer Haken MRA aktuell besser als andere Apps und was natürlich auch geht, es ist CarPlay AndroidAuto fähig.

Solltest Du mehr dazu wissen wollen, dann schreibe mir eine PN

psr (Peter)

5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, ich werde mir das alles mal anschauen, aktuell, da ich den vollen Umfang von MRA nicht testen kann, und ich nicht weiß wohin die Reise geht, fällt das erstmal raus.
    Ich werde mal weiter schauen, ich habe auch festgestellt, das ich zuviele Datenquellen habe... da sollte ich auch mal Ordnung reinbringen :S