Garmin Smart Drive 86 S - Verkehrsnachrichten in Neuseeland

• Guten Morgen,

während meines geplanten Urlaubs in Neuseeland werde ich für ca. 35 Tage einen Mietwagen nutzen. Für den Fall, dass der Mietwagen kein Navigationsgerät besitzt und ich ggf. zusätzlich eines mieten müsste, könnte ich mir auch in Deutschland z. B. ein Garmin Smart Drive 86 S zulegen und es nach dem Urlaub wieder verkaufen. Käme aber nur infrage, wenn der zusätzliche Mietpreis in der Nähe des Kaufpreises liegt.

Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dem Drive 86 S in Verbindung mit meinem Smartphone (Neuseeländische SIM-Karte) Verkehrsnachrichten erhalte?

Gruß Schorsch

• rohoel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Schorch, willkommen bei Pocketnavigation.

Ich bin schon seit 20 Jahren dabei und war eigentlich kurz vor der Abmeldung, weil „Neues“ passiert auch hier selten wo manggf. helfen kann. Nun aber …

Alternative, hast Du ein Smartphone, ja sonst würdest Du nicht extra ein Navi mit Smartphonelink kaufen.

Ergo, so wie jetzt auf Teneriffa „spekuliert“, zumal jüngst mein DS 76 verkauft und nur noch im Privaten Dienst- und Hobbyauto, hier nachgerüstet, mit iPhone und CarPlay navigiere.

Die Vermieter für Leihfahrzeuge haben nie Autos die älter als 3 Jahre sind. Und diese jüngeren Fahrzeuge werden in allen Klassen kaum noch ohne ein Mediasystem angeboten, meist serienmäßig mit Navi oder, und da war meine Spekulation, alternativ mit CarPlay oder AndroidAuto.

Dem war dann auch so beim Verleiher Canaris.com. Wir hatten einen Kia xceed Automatik und mit dem USB Kabel konnte ich mein iPhone an das Radio andocken und so auch mit MyRouteApp routen.

Übrigens, vor 11 Jahren haben wir Deine Idee tatsächlich praktiziert.

Wir waren auf einer USA Reise im Osten bis nach Kanada und die Verleihfirmen verlangten im Schnitt 300 $ für ein Navi. Habe damals damit auch den Wechsel von Navigon zu Garmin durchgezogen, in dem ich ein 6 Zoll Nüvi hier kaufte mit USA Karte. Beides, das Navi und die Karte kam billiger als der Leihpreis und das Nüvi konnte ich hier selber weiter nutzen.

Wenn du jetzt das DS 86 S kaufst, kostet dich das mindestens 350 Euro, hinzu, du müsstest Dir eine Neuseelandkarte hinzukaufen, 130,-€ oder mühsam aus OSM erstellen, routingfähig und ob diese dann die Verkehrsdaten verarbeiten, keine Ahnung.

Noch was, vertue dich nicht, das 86 8 Zoll ist riesengroß für normale PKW Fronten schon nicht mehr geeignet. Das DS76 ist da ausreichend und schon 100€ günstiger,

Aber auch hier, ich rate aus heutiger Sicht davon ab. Die Zeit der portablen Navis geht zu Ende. TT hat für einige Länder schon den Verkauf eingestellt, Garmin hat nun seit über 2 Jahren keine neuen Geräte mehr veröffentlicht. Ein Weiterverkauf, gerade des großen 86, nur mit Verlust.

Ich habe 20 Jahre mit Navigon und Garmin Routen geplant und navigiert. Mit den neuen Autos und halt CarPlay AA ist das Smartphone günstiger.

Ich würde die Verleiher anfragen und auf ein Auto mit CarPlay und AA bestehen. USB Kabel zum Smartphone mitnehmen, auch wenn manche Autos schon wireless CarPlay, AA haben.

Tipp nebenbei, falls Du keine Erfahrung mit Linksverkehr hast, nimm ein Auto mit Automatik, erst Recht, wenn Du hier schon Automatik fährst oder zumindest schon mal gefahren bist. Mit der linken Hand schalten ist schon etwas hakelig, hinzu das komplette Umdenken zum Linksverkehr.

Wie Du schon schreibst, für Neuseeland brauchst Du eine passende SIM.

Einige Apps bieten Downloadkarten damit der Datenverbrauch nicht so hoch ist. Auch bei Apple und Google geht dies, nur wenn dann die Sim eingeschaltet ist um die Verkehrsdaten zu integrieren oder die Staus zu erkennen, geht dies nur mit den Onlinekarten.

Meine Erfahrung im letzten Jahr in Frankreich, so riesig ist der Datenverbrauch auch mit Karten nicht, Wg. Roaming eh kein Problem.

Mit einem 20 GB Volumen auf einer Lokalen SIM kannst Du locker einen Monat auskommen.

Tja und dann, sollte es nicht reichen, mein, klar etwas überheblicher Gedanke, wer so weit reist und einen nicht so preiswerten Urlaub macht, soll natürlich auch da sparen, wo es geht. Wenn es aber an 50€ für einen Datentarif vor Ort an auftretenden Mehrkosten scheitert, der hat halt zu wenig Reserve im Budget und sollte sich fragen, ob die Reise überhaupt zu vertreten ist.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• herzlich willkommen im forum Schorsch. : drink

ich kann jetzt für neuseeland nicht so viel sagen, würde aus meiner sicht aber erst einmal einen anderen weg testen: die osm-karten von neuseeland sind in etwa so groß (knapp 500mb), wie die von dänemark. dort ist nahezu jeder feld-, wald- und wiesenweg mit drin. als app nutze ich da seher gerne osmand in der plus-version. evtl gibt es die light noch mit begrenzten downloads um das mal anzutesten.

das wäre dann mit bimpel oder kleinem tab die preiswerteste nutzung, die man auch in der zukunft hier in deutschland oder anderen ländern weiter nutzen könnte.

in meinen urlauben fand ich die app als fußgänger oder radfahrer immer klasse und im auto ohne navi hat das auch immer gut funktioniert.

die osm-abdeckung von neuseeland findest du sicherlich im netz. schau es dir mal an. ;)

mfg rohoel.

• Schorch ist hier neu beigetreten und wir kennen nicht seine Erfahrungen mit Navigation, noch wissen wir nicht ob er einfach nur von A nach B Routen will von Tag zu Tag.

Google Maps ist auf jedem Smartphone weltweit und Apple Maps zusätzlich auf den iPhones.

OSMand, so auf diversen YT Videos zu sehen verlangt viel Einarbeitung und findet dort nicht gerade Begeisterung.

Auch ich hatte es schon (übrigens mehrfach) installiert. Optik der Karten ist toll, das Programm mit seinen Optionen so überladen, dass die Bedienung wirklich tw. so umständlich, versteckt, dass ich es immer wieder runter geworfen habe.

Auch darf man nicht vergessen, man braucht bei manchen Programmen/Apps zum Smartphone besser noch ein Tablett oder PC um Routenplanung zu machen. Die Menüs auf dem kleinen Smartphone und die Übersichtlichkeit der Karte leidet da sehr.

Neben Google und Apple ist auch noch Tomtomamigo, erlaubt aber keine Zwischenziele.

Und wie schon erwähnt, ein Kostenkiller für die Reiseplanung dürfte eine Neuseeländische SIM mit 20 GB, die dann für 4 Wochen nur für Navigation verwendet werden, auch nicht sein.

Also bevor hier weitere Tipps zu speziellen Apps genannt werden, vor allem jene, die Erfahrung und Einarbeitung benötigen, sollte Schorch sich noch mal mitteilen, wie weit seine bisherigen Kenntnisse sind und was er bis heute zur Navigation benutzt.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

• Peter, ich hatte nicht mit dir gesprochen!

Schorsch kann sicherlich für sich selber reden! ok?!

einarbeitung? was schw.... liegt aber evtl auch am alter oder am verständnis für apps.

EDIT: nur so am rande war oben schon rauslesbar, daß osmand mit karten aus dem download arbeitet. da ist demzufolge kein datentarif zur nutzung nötig!

rohoel.

• Noch ein Vorschlag, man kauft sich ein Jahresabo z. B. von MyRouteApp Planer und Achtung, es sind zwei Module der MRA-Navigation. Wichtig, voller Umfang nur in der Goldversion. Man hat hier Offlinekarten von Here ww. zum Download weltweit. Man hat einen der besten Planer im Web, auch für den PC und auf Tablett oder zur Not, hier neu überarbeitet, ganz gut bedienbar auf dem Smartphone.

Nach der Reise kündigt man das Abo oder wenn einem das Programm gefällt, kauft man die Lifetimeversion, welche ich nun schon nach dem jetzt 4. Jahr längst amortisiert kostenlos nutze.

Andere Apps sind auch immer per Monats oder Jahres-Abo und somit jederzeit kündbar. Da wären an erster Stelle sicher TomTomGo oder Sygic. Alles preiswerter, als ein Garmin DS86, was dann wieder verkauft werden soll.

Auf eins sollte man dann schauen, dass die Apps halt CarPlay, AA fähig sind und der Leihwagen ebenso (was eigentlich bei jungen Fahrzeugen Standard ist) dies hat. Das erspart das hantieren mit Saugnapf und Kabelei bis zum Fenster. Die angeführten Apps sind dazu fähig. Osmand m. W. aber auch.

psr (Peter)

2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

• by the way lieber roheol, ich habe so einige Apps in 20 Jahren erprobt, also zu Zeiten wo ich noch nicht über 70 war, angefangen noch mit Navigon und HP PDA und Karten über Nacht am PC für die CF Karte erstellen. Da das Bessere des Guten Feind ist probiere ich immer noch was aus. Und OSMand ist hübsch, aber die Usability könnte besser sein. Das wird nicht nur von mir beklagt, sondern von anderen YTubern, die auch Apps erproben, wahrscheinlich noch mehr als ich, weil sie mit den Filmchen bezahlte Klicks bekommen.

Also Verständnis setze ich für meinen Fall voraus und damit auch eine Beurteilung, wo es halt einfacher geht.

psr (Peter)

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• Erstmal vielen Dank für die netten Hinweise, mit denen meine Fragen ausreichend beantwortet sind.

Meine Reise ist geplant für die Zeit Mitte Februar bis Ende März 2026. D. h. Ende März 25 werde ich meine Flüge bei Emirates buchen, um in der Airbus A308-800 Business-Klasse einen guten Platz zu bekommen (Hinflug Christchurch - Rückflug Auckland). Und außerdem bestelle ich dann schon den Mietwagen (Einwegreise bei Check24 oder Booking).

In der Vergangenheit verwendete ich immer Navi-Festeinbauten, angefangen mit einem Becker DIN-1 im Fiat Uno (1988) bis zuletzt einem JVC in einem Peugeot 304 (2004). Und erst mit meinem derzeitigen Peugeot 308 Hybrid steht mit der neuen smarten Technik, wie Android Auto, zur Verfügung. Und ich gehe aufgrund eurer Hinweise davon aus, dass ab Februar 2026 alle dann zur Verfügung stehenden Mietwagen Android Auto eingebaut haben sollten und sich mit meinem Pixel 7 verstehen werden. Soweit möglich, werde ich dem Pixel 7 bis dahin die Google Offline-Neuseelandkarte aufspielen. Für Wanderungen nutze ich die Fenix 8 und den Edge 1050, für die ich schon aktuelle routingfähige CycleMaps Neuseeland herunterladen konnte.

Meine Routen werde ich auf dem iPad Mini mit der Komoot App erstellen. Danach kann ich diese Routen als GPX-Route auf meinen anderen Geräten (Pixel, Fenix, Edge) verwenden,

Peugeot nutzt als Kartenquelle TomTom und liefert in Europa für mich eine gute Routenführung mit aktuellen Verkehrshinweisen. Von daher nutze ich Mirror Screen®-Verbindung (Android Auto) noch nicht, werde sie demnächst aber mal testen. Sobald TomTom für mich kostenpflichtig wird, werde ich vielleicht auf Google oder einer der genannten anderen Apps Möglichkeiten umsteigen.

Eine geeignete SIM-Karte kaufe ich bei Ankunft in Christchurch und kann mich danach wieder an den mir noch schwach bekannten Linksverkehr gewöhnen.

.

Gruß Schorsch

• Und ich gehe aufgrund eurer Hinweise davon aus, dass ab Februar 2026 alle dann zur Verfügung stehenden Mietwagen Android Auto eingebaut haben sollten und sich mit meinem Pixel 7 verstehen werden.

als backup würde ich mir noch eine kleine scheibenhalterung für das handy mitnehmen und ein ladekabel. ;)

mfg rohoel.

• so eine reise macht man ja wahrscheinlich nicht jedes jahr, da wäre ich gerne für den fall gewappnet, daß der leihwagen nur ein radio drin hat. sonst beginnt der frust ja schon mit der mietwagenübernahme und dem umstand, daß evtl. der beifahrer das bimpel ständig halten muß.

nur so eine idee von jemandem, der immer einen plan B parat hat. ;)

mfg rohoel.

• Hallo Schorch, na dann hast Du alles was Du benötigst und bist mit Navigation vertraut. Das kann man zumindest bei Neuanmeldungen nicht immer voraussetzen.

Kleiner Hinweis: Du Schreibst hier

Zitat

Mirror Screen®-Verbindung (Android Auto)

Mirror Screnn boten und bieten noch einige Autoradios an und damit wurde/wird das Smartphonedisplay 1:1 gespiegelt. So konnte man damit z. B. auch Youtube Vids am Autoradio sehen.

Das ist nicht Android Auto. AA ist ein ganz anderer Schuh, optisch fast identisch zu Apples CarPlay. Hier sind auch einige Dinge, die eine AA fähige App auf dem Display des Smartphones anzeigt nicht unbedingt auf dem AA Display zu sehen. Wg. der Sicherheit in der Bedienung im Auto haben beide AA und CP sich hier eingeschränkt.

psr (Peter)

• Hallo Schorch, na dann hast Du alles, was Du benötigst und bist mit Navigation vertraut. Das kann man zumindest bei Neuanmeldungen nicht immer voraussetzen.

Kleiner Hinweis: Du Schreibst hier

Mirror Screnn boten und bieten noch einige Autoradios an und damit wurde/wird das Smartphonedisplay 1:1 gespiegelt. So konnte man damit z. B. auch Youtube Vids am Autoradio sehen.

Das ist nicht Android Auto. AA ist ein ganz anderer Schuh, optisch fast identisch zu Apples CarPlay. Hier sind auch einige Dinge, die eine AA fähige App auf dem Display des Smartphones anzeigt nicht unbedingt auf dem AA Display zu sehen. Wg. der Sicherheit in der Bedienung im Auto haben beide AA und CP sich hier eingeschränkt.

Hallo Peter,

Android Auto gibt es tatsächlich auch in meinem Peugeot. Dazu müsste ich nur die Android-App in meinem Pixel installieren; das Smartphone sollte aber mit der App zurückkommen müssen, schreibt die Peugeot-Bedienungsanleitung. Dann werde ich mich demnächst mal damit beschäftigen.

Gruß Schorsch

• Schorch

Zitat

das Smartphone sollte aber mit der App zurückkommen müssen, schreibt die Peugeot-Bedienungsanleitung.

❓❓Was soll dies bedeuten .. zurückkommen müssen❓

Habe selbst ein iPhone, nun schon mehrmals in Folge im Dienstwagen Ford Sync4 drahtlos angemeldet. Und auch im SLC wireless mit einem CarlinKit.

Im Urlaub vor 2 Wochen hatte ich eine Kia eCeed (für mich ein bisher unbekanntes heißt nicht gefahrenes Auto) Obwohl zunächst das Menü auf Spanisch, ging es fix. Das iPhone mit USB Kabel an den USB Anschluss in der Konsole. Im obersten Funktionsmenü für Radio, bordeigene Navigation und Andere auf dem Touchscreen das Carplay Symbol angetippt und das iPhone war mit der App MRA auf den CP Screen des Autos.

psr (Peter)

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()