Seit nun 18 Jahren nutze ich Navigation, angefangen mit Navigon 4 auf PDA über Navigon 8 PNA, immer noch, dies schon vorab, selbst nun 11 Jahre nach der Einstellung, die beste Navigation mit eindeutigen Ansagen, über Garmin und die letzten Jahre auch wegen der CarPlay-Funktion der Autoradios mal die eine oder andere Navi-App mit Carplay.
Jetzt zur Urlaubsreise wieder mal Sygic für IOS Mit CarPlay verwendet.
Wirklich positiv, gerade im CarPlay Modus, welches Apple-Vorgaben folgen muss zur einfachen Darstellung auf den Radiodisplays, ist die farblich ansprechende Darstellung der Karte.
Nun aber Stauinfos werden in der gesamten Dauer aller Staus auf der Strecke genannt, selbst diese welche man erst in mehr als 1,5 Stunden erreichen würde. Wozu?
Jetzt aber dies ist nervend, jede Änderung der Zeiten wird angesagt, auch wenn dies nur wenige Minuten sind und noch nervender, heute kurz vor dem Ziel, 30 km, Ansage „Sie können 2!! Minuten Zeit sparen, wollen sie die Empfehlung annehmen“. Natürlich nicht, also weggedrückt. Gut 1-2 Minuten später wieder die gleiche Ansage zur Einsparung von 2 Minuten. Das Spiel ist nicht abzustellen.
Auch fühlt man sich für dumm gehalten wenn man zuerst gesagt bekommt „Nehmen Sie die Auffahrt zur bzw. nach“ und 200 m weiter am Ende der Auffahrtspur die Ansage „Fahren Sie auf die Autobahn“. Hä, wohin den sonst.
Auch nervend in Orten, immer noch vorhanden, fast zu jeder Kreuzung der Hinweis doch bitte gerade aus weiter zu fahren.
Schon beim Fahrlehrer hieß es, wenn keine Ansage erfolgt fahren wir gerade aus. Hier sieht man es zusätzlich auf der Karte. Unnötig
Da hat Garmin doch von Navigon gelernt und beschränkt sich auf eine verständliche klare deutsche Sprache.
Und auch Sync3 die Ford-Festeinabau-Navigation ist da deutlich „deutscher“, mit weniger ist mehr, kennt nur keine abzuspeichernde planbare Routen.