Die ewige Suche nach der besten Navigation, wieder mal Versuch mit Sygic

• Seit nun 18 Jahren nutze ich Navigation, angefangen mit Navigon 4 auf PDA über Navigon 8 PNA, immer noch, dies schon vorab, selbst nun 11 Jahre nach der Einstellung, die beste Navigation mit eindeutigen Ansagen, über Garmin und die letzten Jahre auch wegen der CarPlay-Funktion der Autoradios mal die eine oder andere Navi-App mit Carplay.

Jetzt zur Urlaubsreise wieder mal Sygic für IOS Mit CarPlay verwendet.

Wirklich positiv, gerade im CarPlay Modus, welches Apple-Vorgaben folgen muss zur einfachen Darstellung auf den Radiodisplays, ist die farblich ansprechende Darstellung der Karte.

Nun aber Stauinfos werden in der gesamten Dauer aller Staus auf der Strecke genannt, selbst diese welche man erst in mehr als 1,5 Stunden erreichen würde. Wozu?

Jetzt aber dies ist nervend, jede Änderung der Zeiten wird angesagt, auch wenn dies nur wenige Minuten sind und noch nervender, heute kurz vor dem Ziel, 30 km, Ansage „Sie können 2!! Minuten Zeit sparen, wollen sie die Empfehlung annehmen“. Natürlich nicht, also weggedrückt. Gut 1-2 Minuten später wieder die gleiche Ansage zur Einsparung von 2 Minuten. Das Spiel ist nicht abzustellen.

Auch fühlt man sich für dumm gehalten wenn man zuerst gesagt bekommt „Nehmen Sie die Auffahrt zur bzw. nach“ und 200 m weiter am Ende der Auffahrtspur die Ansage „Fahren Sie auf die Autobahn“. Hä, wohin den sonst.

Auch nervend in Orten, immer noch vorhanden, fast zu jeder Kreuzung der Hinweis doch bitte gerade aus weiter zu fahren.

Schon beim Fahrlehrer hieß es, wenn keine Ansage erfolgt fahren wir gerade aus. Hier sieht man es zusätzlich auf der Karte. Unnötig

Da hat Garmin doch von Navigon gelernt und beschränkt sich auf eine verständliche klare deutsche Sprache.

Und auch Sync3 die Ford-Festeinabau-Navigation ist da deutlich „deutscher“, mit weniger ist mehr, kennt nur keine abzuspeichernde planbare Routen.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

• Wie siehts denn mit den Verkehrsmeldungen aus? Ich glaub die nutzten mal TT-Live-Traffic, ist das noch immer so?

Sygic hat auch Offlinekarten?

Ich fahre so richtig große Strecken mittlerweile eher selten, nutze aber wegen der Staugefahr auf meiner typischen Strecke trotzdem immer ein navi.

• tja, obwohl, wie zu sehen, wir 1,5 Jahre weiter sind, Sygic hat sich bei mir nicht durchgesetzt.

Zuletzt noch mal benutzt, habe sogar ein Premiumabo, aber auf Caplay und überhaupt, der Zoom ist zu stark. Das mit dem Verkehr ist wohl etwas besser geworden, aber ich bin mittlerweile bei der App Navigation bei MyRouteApp als Planungswerkzeug im Web und der App Next. Im Lifetime einmal Zahlen Paket nach etwa 3 Jahren dann „kostenlos“. Habe es vor 4 Jahren erstanden.

Dir Grafik ist genau richtig im Zoom auf CP die Ansagen so wie man sie braucht. Verkehr wird beim Start der Route berechnet, aber (noch) nicht Live aktualisiert. Hier im fast leeren zentralfrankreich auch nicht nötig und m.M.n sowie so überbewertet.

Auch das Abo für Tomtom go habe ich beendet. Sygic ist noch gebucht und dient als standby. Für A-B routen tut es Apple und Google.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

• Ich fahre eben auf einer staugefährdeten Strecke, vor 2 Wochen fast 3 Stunden gebraucht statt 20 Minuten, deshalb ist guter Verkehrsservice für mich wichtig