von APS 50 Becker auf Comand NTG4 umrüsten

  • Hallo Männer, bin auch gerade dabei beim C200K ein APS 50 von Becker gegen ein Comand NTG4 umzubauen. Alles angeschlossen, kein Bild kein Ton. :(

    Aber das Display ist schon mal ausgefahren. :)

    Kann mir bitte jemand helfen wie ich weiter vorgehen kann ?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten


    Gruß Geppi

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie alt sind die Geräte? Hast Du schon mal daran gedacht, dass schon seit einigen Jahren Autoradios über die Fahrgestellnummer und auch schon eine Weile der DB Fahrzeugdatenbank miteinander verheiratet werden?

    So einfach 1:1 tauschen, das ist schon länger nicht mehr drin.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter

    danke für deine schnelle Antwort.

    Nach meinen Recherchen sollte es funktionieren.

    Keine Ahnung wie alt die Teile genau sind. Comand ist von ende 2010 wurde aber 2 mal geklaut und wieder ersetzt, Display von ende 2008.

    Muß nur das Display richtig verkabeln, passt nicht mit dem neuen Monitor.

    Sollte also den schwarzen 8 poligen Stecker richtig umpinnen damit es hell wird.

    Problem ist, habe alles andere Farben dran und weiß nicht ihre Funktion und wo sie hingehen. Brauche noch einen passenden Schaltplan.

    Habe im Displayschacht original folgende pin Belegung von dem 8poligen schwarzen Stecker:


    pin 1 Braun pin 5 Rot/Braun

    Pin 2 Rot/Schwarz. pin 6 Rot /Schwarz

    pin 3 Rot/Braun pin 7 Rot/Grau

    pin 4 Schwarz pin 8 Schatz/Weiß


    Davon gehen pin 6, 7 und 3 auf einen separaten weißen Stecker der mittig am Monitor gesteckt wird.


    Muß nun mal versuchen herauszubekommen welche Klemme die Kabel haben und wo sie verbunden sind.

    Also um pin 1, 2, 4, 5, und 8. bevor ich sie in den Schwarzen Stecker neu einpinnen kann.


    Danach wollte ich wie folgt einpinnen:

    1 klemme 31 Braun GND

    2 klemme 30g rot-blau 12V

    3 CAN-Leitung high schwarz weiß

    4 CAN-Leitung low schwarz

    5 klemme 31 braun GND

    6 klemme 30g rot blau 12V

    7 klemme 31 braun GND

    8 frei nicht benutzt


    Sollte doch so funktionieren oder? Sowie das Display hell wird kann ich das Comand umstellen.


    Gruß Gerald

  • Nun, da kann ich Dir nich weiter helfen, Die Zeiten von Radiobasteleien sind für mich seit fast 20 Jahren vorbei.

    Das Hauptauto war früher Dienstwagen ist jetzt im Firmenleasing. Der (mein R172) lässt Umbauten halt nur noch mit Freigabe im System zu. Weiterhin, auch eine gleiche Benennung der Radiomodelle bei MB, wie Audio 20 oder Command, heißt nicht, dass dies über die Fahrzeugmodelle baugleiche Radios sind.

    Und damit bin ich raus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Alles fertig eingebaut, alles funktioniert. Zum freundlichen brauchte ich nicht. Nur ein 1 meter langen Schaltplan. Schicke demnächst mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht nach dem Umbau.
    Das ganze hat mich an Teilen comand ntg4 und Klappmonitor 520€ gekostet und etwas Zeit.
    Ziehe demnächst noch das letzte Update drauf welches es gibt. Die große Festplatte war schon drin und ist von Vorteil.
    VG