Mit meinem neuen TomTom GO Premium X machte ich die letzten Tage eine bedauerliche Erfahrung:
Phase 1:
Zwei Fahrten mit meinem eigenen Auto (Opel Astra von 2005), 400 km bzw. 320 km nonstop. Vorher über den PC aufgeladen, alles ohne Probleme.
Phase 2:
Spanien-Urlaub, dort als Mietwagen einen neuwertigen Fiat Punto gehabt. Genau wie bei meinem Opel steckte ich den Doppelstecker in die Buchse vom Zigarettenanzünder, und daran hingen gleichzeitig das Navi und mein Smartphone. Das Smartphone hat problemlos geladen, bei Navi habe ich das Laden nicht überprüft. Aber es verhielt sich ähnlich wie das Smartphone: Beim Anschalten das Motors fing das Smartphone zu laden an, und das Navi wurde eingeschaltet. Egal welcher Stecker in welcher der beiden Buchsen steckte. Tagsüber machte ich diverse Zwischenhalte, da ging das Navi in den Ruhemodus. Nachts schaltete ich es manchmal aus, manchmal ließ ich es im Ruhemodus. Am nächsten Morgen war es wieder da. Sowohl per Starten des Motors als auch per Drücken der On-Taste.
Phase 3:
Am 5. Tag des Urlaubs komme ich nachmittags von einem Stadtrundgang zurück: Navi geht nicht mehr an. Weder durch Starten des Motors noch durch Drücken der On-Taste. Es ist mausetot. Das Smartphone lässt sich weiterhin problemlos laden. Auch der alte Stecker meines alten Navis (ebenfalls TomTom) funktioniert mit dem Smartphone, nicht aber mit dem Navi. Also muss das Navi defekt sein, oder?
Phase 4:
Rückflug. Aus Langeweile drücke ich während des Flugs die On-Taste des Navis. Da erscheint ein Symbol: Akku leer. Das kam vorher nicht! Zurück in Deutschland schließe ich das Navi an mein eigenes Auto an, und siehe da: Es geht an, und nach 320 km Fahrt ist es auch geladen. Also doch nicht defekt?
Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung? Ist die Stromversorgung beim Fiat Punto irgendwie anders? Bekomme ich beim nächsten Urlaub mit Mietwagen dieselben Probleme?
Ich bin jetzt echt unsicher, was ich machen soll. Reklamieren geht nicht, aktuell funktioniert es ja. Man hat zwar 6 Monate Rückgaberecht, aber der nächste Urlaub mit Mietwagen ist frühestens nächstes Jahr im Mai...