Neue Artikel und letzte Änderungen (im wiki) identisch??

  • Hab die Änderungen übernommen, Danke an B-M-N. :023:


    Habe die Texte in den beiden Kästen nach deiner Übernahme nochmals angepasst.


    Hat es einen besonderen Grund, dass die beiden Blöcke "Letzte Änderungen" / "Neue Artikel" von der Reihenfolge her nun vertauscht sind? :denk_002:


    Wie ich schon im Sandkasten schrieb:

    Zitat

    Die Reihenfolge wurde wegen des Aussehens (Neue Seiten wird es wahrscheinlich weniger geben) geändert.


    Vlt. kann man es noch so abändern, dass in "Neue Artikel" tatsächlich immer die letzten fünf neu erstellten Artikel erwähnt sind? :dontknow:


    m.W. wurde das in im MediaWiki so geändert, dass nach der ersten Änderung die Seite als nicht mehr neue Seite gilt und in Letzte Änderungen aufgeführt wird. Neue Seiten werden übrigens jetzt auch in Letzte Änderungen mit KZ "N" aufgeführt.


    Habe das aber noch nicht getestet. Kanst du ja mal tun, als Administrator kasst du diese Testseite ja wieder löschen.



    Welcher Zeitfilter greift hier? :dontknow:


    Ich vermute der wird mit Variblen des MediaWikis eingestellt

    Gruß B-M-N

  • Habe die Texte in den beiden Kästen nach deiner Übernahme nochmals angepasst.


    Übernommen! :top_002:



    Zitat

    Wie ich schon im Sandkasten schrieb:


    Sorry, überlesen! :022:



    Zitat

    m.W. wurde das in im MediaWiki so geändert, dass nach der ersten Änderung die Seite als nicht mehr neue Seite gilt und in Letzte Änderungen aufgeführt wird.


    Stimmt! Ich meine, dieses Feature auch mal bemerkt zu haben.

  • Ich habe die Kastenköpfe der Hauptseite im Sandkasten nochmals neu formatiert (eingerückt, Bilder nicht als Link, Leerzeichen zw. Bild und Text) und Text bei Neue Seiten klarer formuliert.


    Das gleiche habe ich im Sandkasten bei der Portal-Navigationsleiste gemacht (Zur Erklärung siehe auch dazu den Text davor)

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: RSF

  • Ich habe die Kastenköpfe der Hauptseite im Sandkasten nochmals neu formatiert (eingerückt, Bilder nicht als Link, Leerzeichen zw. Bild und Text) und Text bei Neue Seiten klarer formuliert.


    Nun scheint sich aber mit der Änderung generell ein neues Problem ergeben zu haben, hat's vlt. mit den Sonderzeichen zu tun? Bisherige Version, da ist's noch korrekt:



    Zitat

    Das gleiche habe ich im Sandkasten bei der Portal-Navigationsleiste gemacht (Zur Erklärung siehe auch dazu den Text davor)


    Generell hat's mein Plazet, nur warum wurden die Doppelbegriffe aufgelöst? Sie dienen IMO der Verdeutlichung und müssten dann auch in den Sub-Portalen angepasst werden. Aber erstmal hier keine weiteren Änderungen einbauen, das hat Zeit.



    Alles andere schaue ich mir am WE an, dann hab ich mehr Zeit und es zeigen sich vlt. noch weitere Unterschiede zur Variante davor. Außerdem können zwischenzeitlich noch andere Meinungen dazu gepostet werden.

  • Nun scheint sich aber mit der Änderung generell ein neues Problem ergeben zu haben, hat's vlt. mit den Sonderzeichen zu tun?


    Richtig.:023:


    Bei den letzten Aktualisierungen von MediaWiki wurde vergessen diese Erweiterungen zu aktualisieren. Es ist noch "RSS.feed Vers 1.6" installiert, aktuell ist 2.25.0 von 2014! Vielleicht wurde inzwischen dieser Bug korrigiert.


    Hört man ja überall, dass man die Software aktuell halten oder deinstallieren soll.:icon_exclaim:


    Hier kann man die Aktualität der hier installierten Software prüfen, einfach auf den Link vorn auf den Erweiterungsnamen klicken.


    Ich habe die Hauptseite Version vom 19.07.2015 als Gast aufgerufen. Diese funktioniert jetzt, bis auf "Neue Seiten". Der Cache der SQL-Datenbank scheint sich durch die größere Anzahl der zuletzt geänderten Seiten aktualisiert zu haben.


    Wie ist die GopalWiki-Software bezüglich Cache-Aktualisierung administriert, nach Zeitplan oder nach Anzahl Bearbeitungen?


    Ich schlage deshalb übergangsweise vor, die Hauptseite auf den 19.07.2015 zurückzusetzen und den Kasten mit falschem Inhalt "Neue Seiten" zu entfernen.


    Sie dienen IMO der Verdeutlichung und müssten dann auch in den Sub-Portalen angepasst werden.


    Passiert dort automatisch, da Vorlage!

    Gruß B-M-N

    4 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Wie ist die GopalWiki-Software bezüglich Cache-Aktualisierung administriert, nach Zeitplan oder nach Anzahl Bearbeitungen?


    Ich mach mal die Admin's auf dieses Thema aufmerksam. Ich weiß aber, dass es in der Vergangenheit schon mehrere Versuche gegeben hat, alles aktuell zu halten, es dabei aber immer wieder zu bestimmtem Konflikten bzw. zu anderen Merkwürdigkeiten kam.



    Zitat

    Ich schlage deshalb übergangsweise vor, die Hauptseite auf den 19.07.2015 zurückzusetzen...


    :023: Ist erledigt.



    Zitat

    ... und den Kasten mit falschem Inhalt "Neue Seiten" zu entfernen.


    Ich denke, den können wir auch drin lassen, auch wenn der Inhalt nicht ganz den Vorgaben entspricht. Aber zukünftige Änderungen sind dann leichter im kompletten Layout umzusetzen.

  • Es ist anzunehmen, dass die Fehler in der Anzeige der Hauptseite darin zu suchen sind, dass die MediaWiki-Software aktualisiert wurde, aber die davon abhängigen Erweiterungen nicht!


    - Laut "Über_GoPalWiki" wurde am 2016-01-14 die Wiki-Software (das Hauptprogramm) auf Version 1.26.2 aktualisiert!
    - Die installierte DPL-Erweiterung Version 3.0.1 (2015-05-07) wurde nicht aktualisiert! Aktuell ist Version 3.0.11 (2016-10-21)!
    - Die installierte RSS-Erweiterung Version 1.6.0 (2010-01-26) wurde nicht aktualisiert! Aktuell ist Version 2.25.0


    Ergänzung-edit:


    Siehe dazu auch meine Tests im Sandkasten und dazu im Vergleich die Hauptseite!

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Fehlermitteilungen


    auf der Hauptseite, Kategoriehilfe und Kategoriebaum ganz unten:


    Zitat

    Notice: JobQueueGroup::__destruct: 1 buffered job(s) of type(s) EnqueueJob never inserted. in /homepages/46/d194579106/htdocs/www_gopal_navigator_de/www/wiki/includes/jobqueue/JobQueueGroup.php on line 420


    sowie Kategoriebaum und Kategoriehilfe ganz oben:


    Zitat

    Warning: OutputPage::getModuleStyles: style module should define its position explicitly: ext.categoryTree.css ResourceLoaderFileModule [Called from OutputPage::getModuleStyles in /homepages/46/d194579106/htdocs/www_gopal_navigator_de/www/wiki/includes/OutputPage.php at line 623] in /homepages/46/d194579106/htdocs/www_gopal_navigator_de/www/wiki/includes/debug/MWDebug.php on line 300


    Zitat

    Warning: urlencode() expects parameter 1 to be string, array given in /homepages/46/d194579106/htdocs/www_gopal_navigator_de/www/wiki/extensions/CategoryTree/CategoryTreeFunctions.php on line 331


    resultieren nach meinen Erkenntnissen aus der Erweiterung CategoryTree.


    Wurde beim Mediawiki-Upgrade 2016 durch die Administratoren auch die aktuellste Version (continuous updates - wird ständig aktualisiert) der Erweiterung CategoryTree eingespielt?

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo,


    ich habe die Erweiterungen DPL und CategoryTree aktualisiert. Die RSS Erweiterung musste ich jedoch deaktivieren. Die Erweiterung wurde das letzte Mal 2010 aktualisiert und enthält mehrere ungepachte Sicherheitslücken.


    Ich habe außerdem heute versucht, unsere MediaWiki Installation auf die 1.27 LTS zu aktualisieren. Das ist leider fehl geschlagen, da die 1.27 auf ein neues Authentifizierungs-System setzt, welches unsere Vbulletin - Mediawiki Schnittstelle nicht mehr unterstützt. D.h. wir bleiben bei Version 1.26 hängen. :(

    Gruß, Kristian

  • Nachdem es auf der Wiki-Hauptseite bei "Neue Artikel" zum Fehler kam (Anzeige: "Invalid tag extension name: rss") :017:, bin ich wieder zu einer (leicht korrigierten) früheren Version zurück!

  • Die RSS Erweiterung musste ich jedoch deaktivieren.


    Dir ist doch klar, dass durch die Deinstallation dieser Erweiterung die User (die diese RSS abonniert haben) keine Nachricht mehr erhalten!


    Die Erweiterung wurde das letzte Mal 2010 aktualisiert und enthält mehrere ungepachte Sicherheitslücken.


    Da hast du leider unrecht! Wie ich schon im Sandkasten (und hier im Beitrag #23) schrieb:

    Zitat

    z.Z. ist hier hier die RSS-Erweiterung Version 1.6 (2010-01-26) installiert, aktuell wäre Version 2.25.0 (2014-03-28)


    Das kannst du auch direkt bei Mediawiki hier nachlesen!


    wir bleiben bei Version 1.26 hängen.


    Ist völlig in Ordnung, diese Version funktioniert doch einwandfrei.


    Euer Fehler war nur, dass ihr bei den letzten Upgrades versäumt hattet die Extensionen auch upzugraden und damit stimmten die Schnittstellen zwischen Hauptprogramm und Erweiterung nicht überein!

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: RSF

  • Dir ist doch klar, dass durch die Deinstallation dieser Erweiterung die User (die diese RSS abonniert haben) keine Nachricht mehr erhalten!


    Richtig, aber besser, als das der Server gehackt wird.


    Da hast du leider unrecht! Wie ich schon im Sandkasten (und hier im Beitrag #23) schrieb


    Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Extension selbst ist zwar aktuell, hat jedoch im Code eine Abhängigkeit auf die MagpieRSS Bibliothek. Diese Bibliothek wurde schon länger nicht mehr aktualisiert und enthält nach meinen Recherchen Sicherheitslücken.


    *edit*
    Ich habe nochmal in den Release-Notes der Extension nachgeforscht: Die Abhängigkeit von MagpieRSS wurde schon vor längerer Zeit entfernt. Was ich im Quellcode gefunden hatte, waren nur die Credits gewesen. Ich habe daher die Extension wieder aktiviert und aktualisiert.

    Gruß, Kristian

  • Hallo Kristian,


    ich kann RSS leider nicht weiter testen, da keine URLs zugelassen wurden.
    Fehler:

    Zitat

    Extension:RSS -- Error: „http://www.gopal-navigator.de/wiki/Spezial:Letzte_Änderungen?feed=rss “ befindet sich nicht in der Liste zulässiger Feeds. Es befinden sich keine zulässigen Feed-URLs in dieser Liste.


    Ursache (siehe Configuration Settings):

    Zitat

    $wgRSSUrlWhitelist


    array() (deny any URL = no whitelisted URLs)
    array( "*" ) allow anyone to use any feed Url


    URL whitelist of RSS Feeds, the whitelist is empty by default and no URLs are allowed. If there are items in the array, and the used feed URL isn't in the array, it will not be allowed.

    Gruß B-M-N

  • ich kann RSS leider nicht weiter testen, da keine URLs zugelassen wurden.


    Ich habe die URL hinzugefügt. Scheinbar muss ich jedoch jede URL hinzufügen, die genutzt werden soll. Wozu braucht ihr das eigentlich? Performance-technisch ist die Lösung eigene Seitenlisten via dem RSS Plugin darzustellen ein Albtraum, da beim Parsen der Seite ein erneuter Request auf die Zielseite gestartet und der Feed geparst werden muss. Können die Seitenlisten nicht mit dem DPL Plugin generiert werden?

    Gruß, Kristian