hallo hilfe bin neu

  • hallo.
    erstma ein lob an alle hier, ist ja echt super was ihr hier macht. habe viele probleme lösen können.


    meine fragen nun
    die meterangaben beim abbiegen sind um ca 20 meter ungenau.


    wenn ich eine hausnummer eingebe führt er mich trotzallem nur bis zum straßenanfang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo edyi,


    willkommen im Board! :)


    << die meterangaben beim abbiegen sind um ca 20 meter ungenau. >>


    Das werden ganz normale Abweichungen sein, die je nach Stand der Satelliten, bzw. der Umgebung (Straßenschlucht), in der Du Dich befindest, auftreten kann.


    Mein Garmin zeigt ohne Korrektur bei freier Sicht meist schon so zwischen 5 - 10 Metern Genauigkeit an, die dann auch weiter sinken kann, wenn die Umgebung sich ändert.


    << wenn ich eine hausnummer eingebe führt er mich trotzallem nur bis zum straßenanfang. >>


    Oft sind bisher lediglich Straßenabschnitte hausnummernmäßig erfasst. Also z.B. von einer Straßenecke bis zur nächsten befinden sich die Hausnummern 42 bis 85.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Wie wir in Würzburg erfahren durften sind allein schon die Karten in dieser Grössenordnung (20m) ungenau.


    Dazu dann noch die GPS-Abweichung - so ist es kein Wunder wenn die Ansagen teilweise etwas ungenau sind.


    Garry

  • hallo


    das kann ich so nicht bestätigen also 20 meter ungenauigkeit habe ich nicht bei tomtom2 ,wenn ich eine hausnummer eingebe und ich dort hinfahre ist es fast bis vor die türe (0 bis 5 meter )und ich fahre täglich damit ,auch in belgien waren die hausnummern sehr genau ,und es kommt noch dazu wo ich in belgien unterwegs war ,das die häuser auf dem land sehr weit auseinander liegen


    frank

  • Hallo frank,


    dann hast du freilich bisher wohl Glück gehabt. :)


    Zum einen trifft die Aussage von Garry ja auch für TomTom zu, da TomTom nicht genauer sein kann als seine Kartengrundlage, nämlich Teleatlas.
    (Die bis zu 20 m Ungenauigkeit tritt natürlich nur hier und dort auf, keineswegs überall!)


    Zum anderen: Wo TomTom Hausnummern angibt, sind m.W. nur die Nummern an den Straßenecken in den gespeicherten Daten enthalten; der Rest wird vom Programm interpoliert. Das kann im Einzelfall genau stimmen, aber auch voll daneben liegen.


    @ edyi
    Achtung! Bei Autobahnabfahrten gibt es locker "Abweichungen" von 200 - 300 m gegenüber den Baken, weil TomTom nicht bis zum Beginn der Abbiegespur sondern bis Mitte des Ab-/Auffahrtsbauwerks rechnet.


    Gruß Peter

  • Ich habe in meinem Volvo XC90 ein festeingebautes RTI-Navigationssystem und für den Mini meiner Frau ist das Ipaq-Bundle mit TomTom vorgesehen (wenn ich es denn richtig zum Laufen kriege).


    Ich habe das TomTom-Bundle in meinem Volvo neben dem RTI ausprobiert - beide haben Abweichungen von 5 bis max. 20 Meter, das RTI fährt z.B. ein paar Meter an meinem Haus vorbei und TomTom hält 10 Meter zu früh an. Die Frauenstimme ist übrigens exact dieselbe !


    Soviel zum Thema "Genauigkeit"...


    rolonavi


    PS: Übrigens halte ich eine Pocket-PC-Navigation durchaus für eine Alternative zum Festeinbau, nicht nur wegen der niedrigeren Kosten - nur, ich habe ja Probleme das TomTom richtig hinzukriegen, siehe meine Beiträge zu dem dämlichen Bluetooth-Browser...