POIs mit/für Checkpoint richtig aufnehmen!

  • Hallo,


    es gibt zwar bereits einige Beiträge zu diesem Thema, allerdings finde ich diese eher etwas verwirrend, bzw. es scheinen mir Unklarheiten zu bestehen. Deswegen möchte ich hier einmal versuchen aufzuschreiben, wie ich die ganze Geschichte verstanden habe.


    Also:
    POIs die mit TomTom in der Karten-Ansicht aufgenommen werden, gehen beim Synchronisieren VERLOREN!
    Es gibt drei Möglichkeiten POIs in die Datenbank von Checkpoint zu bekommen.


    1. Durch die Gegend fahren mit der Ansicht "Navigator". Kommt man an einem neuen POI vorbei drückt man eine Hardware-Taste, die man eventuell vorher in Checkpoint unter "Allgemeine Einstellungen" umändern sollte, damit es keinen Konflikt dieser Taste zwischen TomTom und Checkpoint gibt.


    2. Man plant in TomTom eine Route und fährt sie unter "Extras/Route vorführen" virtuell ab. Da man hier auch im "Navigator-Modus" ist, kann man durch drücken der entsprechend eingestellten Hardware-Taste einen neuen POI aufnehmen.


    3. Auf der Seite von POIplace kann man die Koordinaten direkt eingeben.
    Diese bekommt man, in dem man in TomTom einen Punkt auf der Karte markiert. Dann über "Extras/Gehe zu Koordinaten..." auswählt und man sieht die Koordinaten. Diese sind allerdings nicht in dem Format angegeben, wie POIplace es gerne hätte.


    Jetzt noch mit Checkpoint unter "Synchronisieren" die neu aufgezeichneten POIs zur Datenbank schicken. Vorher kann man sie sich unter "Aufgenommene POIs..." noch ansehen.
    Alle neuen POIs sind sofort in der Datenbank wieder zu finden. D.h. lädt man sich nun die Overlays per Synchronisation neu runter, sind alle Veränderungen enthalten.


    Unter POIplace "Your activities" kann man alle gemachten Änderungen sehen! Nur die hier aufgeführten Änderungen wurden auch übernommen!


    Die kostenlose Checkpoint-Software bekommt man übrigens hier.


    So, berichtigt mich gerne wenn ich etwas vergessen habe, oder etwas Falsches erzählt habe.


    Grüße!


    Edit: Ich habe die Reihenfolge geändert und zu 3. etwas ergänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcier ()

  • Hi!


    Ich bin absoluter Neuling im Bereich Navi, deshalb mal ne Frage zu CheckPoint, die für die meisten hier sicher lächerlich ist:


    Ich hab mich bei CheckPoint angemeldet(Poiplace), wie krieg ich jetzt die POI´s downgeloadet? Nur mit dem PDA oder kann ich sie mit dem PC ziehen?


    Gruß
    Micha

  • also,
    zuerst in ChechPOInt unter "Internet Einstellungen" "Direkt" wählen.
    Nun verbinde PC mit PDA und stelle in Deinem PC eine Internet-Verbindung her. In CheckPOInt auf Syncronisieren und die Landkarte "Germany" einstellen und "Erneuern" dann "Syncronisieren".
    Wenn Du alle POIs herunterlädst, musst Du wissen, dass der Programmstart von CheckPOInt länger dauert,
    als vorher.
    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Micha³
    (...)
    Ich hab mich bei CheckPoint angemeldet(Poiplace), wie krieg ich jetzt die POI´s downgeloadet? Nur mit dem PDA oder kann ich sie mit dem PC ziehen?
    (...)


    Hallo Micha,


    du kannst die POIs direkt von der Website herunterladen, allerdings fehlen dabei die *.bmp-Dateien, ich bin mir auch nicht sicher, ob CheckPOInt sie dann erkennt. Besser ist die Synchronisation per PDA. Beim Einrichten der Synchronisation in CheckPOInt aufpassen: Dort wird der Security-Code verlangt und nicht das Kennwort!


    Gruß
    Blinky

  • Zitat


    du kannst die POIs direkt von der Website herunterladen, allerdings fehlen dabei die *.bmp-Dateien, ich bin mir auch nicht sicher, ob CheckPOInt sie dann erkennt.


    checkpoint erkennt sie auf jeden Fall dahingehend, dass man sich warnen lassen kann. Beim Syncen wird meines Erachtens aber sowieso immer das ganze Overlay heruntergeladen (bin mir aber nicht ganz sicher, aber die Datenmenge die bewegt wird ist ganz ordentlich), damit bringt es das wohl nicht.


    Aber ob man die OV2s mit PC zieht oder mit PDA, ist nur dann interessant, wenn man per Handy etc. online geht. Man kann aber genauso gut den PDA via AS und PC syncen, dann nütze ich die (uU billige) PC Verbindung ins Web aus und kann trotzdem die Vorteile des Syncen geniessen. Geht ohne Probleme!


    vg


    Bodo

  • zum herunterladen der POIs per PDA ist anzumerken, dass man sehr wohl mit "Häckchen" auswählen kann, welche POIs man herunterladen möchte.
    also: nur die mit Häckchen werden berücksichtigt.
    je mehr POIs ausgewählt werden, umso länger dauert der Download.
    NF1

    Einmal editiert, zuletzt von NF1 ()

  • Bei mir klappt das Synchronisieren nicht.


    Wenn ich auf synchronisieren gehe, ist das Feld für die Ländereinstellung leer. Drücke ich darauf hin erneuern, bekomme ich die Meldung: "Eine unbekannte Störung trat auf."


    Hat einer einen Tip für mich?

  • Zitat

    Original von Hotte
    Bei mir klappt das Synchronisieren nicht.


    Wenn ich auf synchronisieren gehe, ist das Feld für die Ländereinstellung leer. Drücke ich darauf hin erneuern, bekomme ich die Meldung: "Eine unbekannte Störung trat auf."


    Hat einer einen Tip für mich?


    Hast Du alles ordentlich freigeschaltet? hast Du einen ersten Sync bzgl. den Daten hinbekommen? Wie gehst Du ins Internet? Schau mal auf poiplace.oabsoftware.nl nachdem Du Dich auf der Site eingeloggt hast, was das bei "Your activities" steht.


    vg


    Bodo

  • Ich habe das Programm installiert, meinen Sicherheitscode mit der e-mail adresse eingegeben.
    Dann habe ich meine Einstellungen getätigt.
    Soweit alles okay. Nur wenn ich synchronisieren will klappt es nicht.
    Unter my activities steht bei POI's you added und POI's you removed beides mal none.

  • Hallo Hotte,


    im Sync-Fenster unten gibt es zwei Buttons: links:refresh rechts: sync now


    Du must zuerst die linke nehmen und die Länder runterladen .... hast Du das schon gemacht?


    vg


    Bodo

  • ja genau das funktioniert ja nicht


    wenn ich den refresh bzw erneuern button drücke, nimmt er verbindung mit poi seite auf, um kurz darauf zu melden: "Eine unbekannte Störung trat auf."

  • Hallo Hotte,


    kannst Du mir deinem PDA denn Internetseiten aufrufen? Also versuch mal anstatt mit Checkpoint die POIs runterzuladen, mit dem InternetExplorer eine Seite aufzurufen. Wenn dies nicht funktioniert, sind deine Einstellungen in deinem PDA falsch. Dazu gibt es dann auch eine Anleitung bei Checkpoint.


    Grüße!

  • Freischalten konnte es ja schon. Wenn er die Internetverbindungen nicht zwischenzeitlich geändert hat sollte es auch tun ...

  • Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob für die Freischaltung eine Internetverbindung gebraucht wird! Es doch nur ein Code, den man für das Programm eingibt. Ich kann mich da aber auch irren...


    Ich hatte aber auch schon mal das Problem, das ich nicht syncen konnte. Das lag aber wohl am Server von Checkpoint. Am nächsten Tag funktionierte alles wieder ohne Probleme und Änderungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorcier ()

  • Zitat


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob für die Freischaltung eine Internetverbindung gebraucht wird! Es doch nur ein Code, den man für das Programm eingibt. Ich kann mich da aber auch irren...


    da bin ich mir auch nicht sicher. Ich war seinerzeit eh online und hätte es damit auch nicht gemerkt.


    Im Moment konnte ich übrigens synchen, dh im Primzip scheint es zu tun!


    vg


    Bodo