Sprachansage zu spät

  • Ist denn das nun der richtige/neueste Download vom Pumuckel-Skin vom 29.06.2012 für mein Navi, den ich im vorherigen Thread angegeben habe ???


    Passt (hatte es ja schon geschrieben): http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=591 (direkter LInk ist bei solchen Fragen immer besser)



    Zitat

    Bei dem Skin geht es mir in der Hauptsache um den darin enthaltenen TCPM-Player. Auf die anderen Funktionen könnte ich verzichten.
    In der Ur-Version von meinem 4410, AE 3.1, war ja ein Viedeoplayer vorhanden. Der ist aber, ich glaube schon beim ersten Wechsel der GP-Software verloren gegangen. Da habe ich dann versucht, mit eurer Hilfe, den einzeln nach zu installieren. Das habe ich aber, ich glaube nur ein mal hin bekommen, dann nicht mehr und bin deshalb auf den Pumuckel-Skin umgestiegen.


    Könnte ich den Videoplayer von meiner GP- AE 3.1-CD irgendwie kopieren, ich denke, daß der da drauf sein muß, und dann auf die vorhandenen GP-Version 6.1 übertragen?
    Oder gibt es einen anderen Skin, der einen Videoplayer mitbringt?


    Bleib beim TCPMP, der ist um Längen besser als der damalige von Medion. Aber auch der wäre zu benutzen, wenn er ins Startmenu integriert wird.

  • Hallo, Ralf,


    daß der TCPMP, um Längen besser ist als der damalige von Medion ist mir schon klar.


    Mein Problem ist ja, daß ich nicht weiß, ob gerade der mein TMC ausbremst.
    Ich schrieb ja schon, ohne PM-Skin war, nach dem neu Aufsetzen bei mir in der Wohnung, ohne Wurfantenne, TMC schlagartig da.
    Dann habe ich PM-Skin installiert und TMC ging gar nicht mehr.
    Also denke ich, daß es doch wohl der PM-Skin ist, der hier ausbremst.


    Nachtrag:
    Ich habe gerade noch mal im DL-PM-Skin nachgesehen.
    Da ist ein tmc_patch.dexed enthalten. Der zeigt bei mir aber 0 Byte an.
    Ich gehe davon aus, daß der mit dem Kopieren des Ordners 28 ins Root (Speicherkarte) mit installiert wird, oder muß der extra, mit 0 Byte, installiert werden?


    Alles erst einmal STOP!
    Man muß schon lesen :002: .
    Habe gerade die PDF im DL gelesen. Ich mach danach alles noch einmal neu.
    Wenn ich mich nicht mehr melde ist alles ok.


    MvG
    Rudolf

    4 Mal editiert, zuletzt von leMaximum ()

  • Nein, den TCPMP kann man ausschließen, der hat mit TMC nix am Hut. Und den Skin kann ich eigentlich auch ausschließen, aber da wird Dir der Kobold sicher weiterhelfen können. Davon unabh. könntest Du auch den TCPMP aus dem Skin "rauslösen" oder gar hier separat runterladen. Nur in ein vorgeschaltetes Startmenu müsstest Du ihn reinhängen.

  • generell - zu speziellen Fragen wegen dem Kobold-Skin bist du in dessen Thread hier im Forum besser aufgehoben.


    Und wenn du meinst, es liegt daran, dann probiere doch einfach mal einen anderen Skin aus - testweise.
    zumindest für die 6 gibt es da doch noch einige.


    zu Gopal 5 Zeiten hatte ich mit meinem P444x nie Performance-Probleme, aber seit der 6 - naja.
    Erst hat den Musikplayer das Smartphone ersetzt, inzwischen auch der Gefahrenwarner :icon_mrgreen:
    und trotzdem dauert mir alles viel zu lange.
    Spracheingabe habe ich noch nie benutzt.
    Werde demnächst mal testen, ob es mit Deaktivieren der Verkehrsflussdateien vielleicht besser wird.


    mikee
    (der nach 2 Jahren vielleicht doch mal wieder neu aufsetzen sollte :002: duckundweg: )

  • @ Ralf,


    ... aber da wird Dir der Kobold sicher weiterhelfen können. Davon unabh. könntest Du auch den TCPMP aus dem Skin "rauslösen" oder gar hier separat runterladen. Nur in ein vorgeschaltetes Startmenu müsstest Du ihn reinhängen.


    Mit Kobold kann ich leider nichts anfangen, tut mir leid.


    Das "reinhängen", nur mit dem Download des TCPMP-Players in ein vorgeschaltetes Startmenü, hab ich ja früher auch schon mal, mit eurer Hilfe, probiert. Das ist wohl die Geschichte mit Umbenennen und hin und her kopieren.
    Das klappte bei mir in den vergangenen Versuchen einfach nicht und deshalb bin ich ja auf PM-Skin umgestiegen.
    Es müßte etwas, so wie den Ordner 28 geben, aber nur mit dem TCPMP-Player, den man einfach in den passenden Root kopiert und fertig.


    Hallo, mikee,


    ok. ich setze die Tage noch einmal neu auf, und probiere ohne PM-Skin und
    ohne Verkehrsflußdateien.


    Es wäre auch für mich hilfreich, wenn Du eine Möglichkeit findest die Spracheingabe zu
    deaktivieren. Das wurde ja auch schon in diesem Thread vorgeschlagen.
    Ich habe die ja auch noch nie benutzt und werde das wohl auch in Zukunft nicht tun.
    Ich habe leider noch nirgendwo eine Anleitung gefunden, die das Deaktivieren beschreibt.


    Bitte melde Dich, wenn es eine Lösung gibt.
    Ich schau hier immer wieder mal rein


    MvG
    Rudolf

    Einmal editiert, zuletzt von leMaximum ()

  • @ Ralf,


    ... aber da wird Dir der Kobold sicher weiterhelfen können. Davon unabh. könntest Du auch den TCPMP aus dem Skin "rauslösen" oder gar hier separat runterladen. Nur in ein vorgeschaltetes Startmenu müsstest Du ihn reinhängen.


    Mit Kobold kann ich leider nichts anfangen, tut mir leid.


    Pumuckel = Kobold :icon_mrgreen:

  • Hallo, Manni,


    danke für die Info.
    Gibt es da schon Erfahrungshinweise, daß das Deaktivieren der Spracheingabe beim Navi 4410 die Verzögerung von Sprachansagen verhindert?


    MvG
    Rudolf

  • Das es die Sprachausgabe behindert glaube ich nicht wirklich , aber es verhindert unnötigen Arbeitsspeicherverbrauch , auch wenn Du den Ordner TSD nicht haben solltest .


    Bei zu knappen Arbeitsspeicher kann alles möglicher harken stocken , bis hin zum Absturz .


    Was dem 64er Navi immer wieder das Genick bricht ist in der Kartenansicht zu viel Bewegung , Kartenausschnitt zu groß , 32 Bit Grafik anstatt 8 Bit , zu viele Poi´s aktiv , und wenn dann mal alles auf einmal kommt TMC Umleitung mit Routenneuberechnung Sprachausgabe und wohlmöglich Kurvenwarnung auch noch dann kann die Sprachausgabe und Routenführung sogar für ein paar Minuten aussetzen .


    Ich würde an deiner stelle erst mal eine Weile Original ohne Skin Testen und dann ein Skin , bei deinen 64er Navi vielleicht ein Skin der 8Bit Grafik in der Kartenansicht hat und die Kartenansicht verkleinern kann .


    Versuchsweise mal mit offenen Splitscreen fahren und POI.s in Splitscreen ganz aus .


    Gruß Manni

  • Hallo, Manni,


    alles klar. Ich habe jetzt noch einmal neu aufgesetzt. Ohne Pumuckel-Skin.
    Auf meinem Navi ist ja fast gar nichts mehr drauf. Keine POI´s. Halt nur Sprachdatei D, Kreuzungen, Karten und TMC. Im Splitscreen werden nur die anstehenden Manöver angezeigt.
    Im Simulationsmodus sieht es nicht schlecht aus. Werde morgen mal Live testen.


    "bei deinem 64er Navi vielleicht ein Skin der 8Bit Grafik in der Kartenansicht hat und die Kartenansicht verkleinern kann"


    Wie finde ich das bei den Skin-Angeboten raus?


    MvG
    Rudolf

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt