Nochmal externe Antenn

  • Hallo


    Wurde ja hier schon mal besprochen, aber ich hätte da noch paar Fragen. Wie ist das mit der externen Antenne um wieviel besser ist der Empfang. Wenn ich mit dem Navman zb 5 Satelitten habe wieviel habe ich dann mit der ex. Antenne? Ist der Fix dann auch schneller?
    Und zum Schluss nochmal die Frage wo bekomme ich so ein Teil?


    Gruß


    Knobi

    Einmal editiert, zuletzt von Vara ()

  • Die Frage kann Dir keiner Beantworten.
    Es kann sein dass Du zu dieser Zeit an diesem Ort einfach nicht mehr Satelitten sehen kannst, da nützt Dir die Beste Antenne nichts.
    Auf den Fix kann es sich insofern auswirken, dass Du günstiger stehnde Satelitten empfängst, muss aber nicht.
    Wenn der Empfängersofteware nichts taugt bringt auch eine gute Antenne nicht viel.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass Dir ein externe Antenne nichts bringt, aber es lässt sich nicht so ohne weiters in Zahlen fassen und hilft nicht in jeder Situation.


    Garry


  • Für Alle, die imer noch derartige ungelöste Probleme haben, hier die Lösung.
    Nach Wechsel meines PKWs hatte ich im Auto überhaupt keinen Satelliten-Empfang.
    Nach Anfrage bei NavMan bzgl. Re-Ratiating-Antennen wurde mir als Lieferant das GPS-Warehouse ( www.gpsw.co.uk ) in England genannt.
    Dort gibt es die Re-Ratiating-Antennen Part-Nr: RRAD-45 für 50,99 Britische Pfunde incl. Fracht und MWST. Rund 30 billiger als hier in Deutschland. Bezahlung per Kreditkarte. Lieferung per Post als Einschreiben.
    Das Ergebnis ist umwerfend. GPS-Empfänger auf's Autodach (ist magnetisch), die Stummelantenne per Klettband dicht am NavMan, den Zigarettenanzünderstecker mit eigener Steckdose am Ende für Weiterleitung der Power zum PDA und die Satelliten sind wieder da und zwar pronto.
    Wenn ich mit dem Navman im Freien 3-5max gefixt werden, habe ich schon Glück.
    Mit der Re-Radiating-Antenne sind es permanent 7-8 mit fast maximaler Empfangsstärke.
    So einen Volltreffer hatte ich auch nicht erwartet.


  • Hallo Knobi,
    wie schon von den anderen geschrieben, eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Bei meiner Pretec verbessert sich der Empfang deutlich mit externer Antenne, bei meiner Haicom dagegen nicht.


    Das bezieht sich allerdings nur auf die Empfangseigenschaften der Externen Antenne. Wenn ich die aufs Autodach klebe, wird der Empfang natürlich bei beiden GPS-Karten besser.

  • Wie die Vorredner bereits gesagt haben, ist eine klare Aussage nicht zu treffen. Außer, das der Empfang schon erheblich besser ist.
    Zudem muß man bedenken, daß eine Antenne auf dem Autodach einen Empfang von einer Halbkugel hat. Im Auto prinzipiell nur sinnvoll die Scheiben als Empfangslöcher genutzt werden. Es ergeben sich von diesem Gesichtspunkt schon Antworten zu Deiner Frage. Obwohl die Aussage auch wieder nur grob anzusehen ist, da es selbst bei Scheiben große unterschiede gibt. Wärmeverglasung oder Metallbedampft oder Scheibenheizung oder wie auch immer.