"diese Seite als PDF laden" funktioniert nicht mehr

  • Ich habe dieses nochmal als neuen Beitrag eröffnet (in dem anderen ging das verloren, da der Titel nicht zutrifft.


    http://www.gopal-navigator.de/…599-Installationsordner#3


    Bei mir funktioniert hier "diese Seite als PDF laden" nicht mehr. Geht das bei euch oder ist da was im Wiki defekt?


    admin:
    Damit die Funktion automatisch für alle Seiten verfügbar wird, wäre es sinnvoll diesen Link (wie auch in Wikipedia (Beispiel unter "Drucken/exportieren")) im linken Frame anzubringen.


    Links gibt es einen Wiki-Frame mit der Überschrift "Werkzeuge".
    Darunter gibt es u.a. den Link "Druckversion",
    darunter sollte der Link "als PDF laden" eingefügt werden.
    etwa so müsste dieser aussehen:
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php?title=Geräteübersicht&action=pdfbook


    Diese Berechtigung dieses einzubauen hat aber nur ein Bürokrat oder Admin.


    Danke, nee, geht bei mir daheim auch nicht. :dontknow:


    Da setz ich mal die Admins drauf an. ...

    Gruß B-M-N

    8 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Frage nochmals eintragen

  • Ich hab zumindest irgendwo drauf geklickt, was die Meldung bewirkte, dass ich dazu keine Rechte habe :001:
    Momentan ist der Link "als PDF laden" noch nicht notwendig, aus meiner Sicht, da die Druckversion eh nicht funktioniert. Soweit ich weiß, liegt das am Server. Da muss noch ein Plugin installiert werden. Aber da ich mich eh mit den ("meinen") Funktionen vertraut machen muss, werde ich mich mal dahinter klemmen. Kann aber etwas dauern. :024:

    Gruß
    Monika

  • Überprüft mal folgendes:


    Ihr habt nach 2010 noch zusätzlich die rechtlose Rechtegruppe "Bureaucrats" eingerichtet. Diese Gruppe ist bei einer englischsprachigen Mediawiki-Installation normalerweise die Gruppe die die höchsten Rechte hat (entspr. etwa der Gruppe "Administratoren" bei Windows). Bei einer deutschsprachigen Mediawiki-Installation (wie diese jetzt) gibt es stattdessen die Rechtegruppe "Bürokraten".


    Ich vermute, dass zwischendurch eine englische Version installiert war und nach Installation der jetzigen deutschen Version das Rechtesystem nicht i.O. gebracht wurde.
    Erfahrungsgemäß gibt es immer große Probleme, wenn man ohne vorherige Deinstallation das gleiche Programm mit einer anderen Sprachversion installiert.


    Beide Gruppen dürfen m.E. nicht gleichzeitig vorhanden sein. Ich wurde die Gruppe "Bureaucrats" zuerst einmal löschen, vielleicht funktioniert dann das Rechtesystem wieder.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Hervorhebung

  • Nach oben schups, PDF-Druck geht nämlich immer noch nicht -> http://www.gopal-navigator.de/…5306&viewfull=1#post95306 :denk_002:



    EDIT: Das Server-Update macht noch Probleme. Bis das gefixt ist, sollte der dort erwähnte Workaround benutzt werden

  • Der Link "Als PDF-Datei ausgeben" (links im Kasten Werkzeuge) bzw. die Seite "Seite als PDF exportieren" bringt bei Aufruf als Gast oder Benutzer den Fehler:

    Zitat

    Fatal error: Call to undefined method Title::userCanRead() in /homepages/46/d194579106/htdocs/www_gopal_navigator_de/www/wiki/extensions/PdfExport/converters/DomPdfConverter.php on line 133


    Funktioniert das evtl. beim Aufruf als Administrator?


    Die SQL-Datenbank sollte evtl. auch mal validiert werden, sie ist irgendwie korrupt (siehe z.B. "hier")

    Gruß B-M-N

  • Ihr seid Administratoren, könnt ihr das bitte mal testen?


    Krieg die gleiche Fehlermeldung.

  • Der Link "Als PDF-Datei ausgeben" (links im Kasten Werkzeuge) bzw. die Seite "Seite als PDF exportieren" bringt bei Aufruf als Gast oder Benutzer den Fehler:


    Danke für den Hinweis. Das PDF Export Modul wird seit 2012 nicht mehr gepflegt: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Pdf_Export
    Die Wikimedia Foundation hat angekündigt, diese Funktionalität in der Wikimedia selbst umzusetzen, das ist jedoch bis heute nicht passiert. Ich muss daher das Modul ohne Ersatz entfernen.

    Gruß, Kristian

  • Die Wikimedia Foundation hat angekündigt, diese Funktionalität in der Wikimedia selbst umzusetzen, das ist jedoch bis heute nicht passiert.


    Scheint aber doch umgesetzt worden zu sein, wenn man auf der von dir angegebenen Seite https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Pdf_Export im Sidebord links unter "Print\Export" auf "Download as PDF" klickt funktioniert es!


    Ich habe hier auch keine extra PDF-Druck-Extension gefunden, also scheint dies MediaWiki selbst zu erledigen.


    Die Extension:PdfHandler ist m.W. nur um hochgeladene PDF-Dateien anzuzeigen.

    Gruß B-M-N