MNEE nimmt Glopus den Speicher weg

  • @svc


    Danke.


    Das Problem scheint bei mir nun behoben.
    Ich habe zur Zeit GLOPUS, POI und MNEE im Simulationsmodus laufen und Geschwindigkeitsanzeige ist auch nach bisher simulierten 20 km noch vorhanden. (War vorher nicht daran zu denken).
    Ich habe noch CacheMaxSize=14 in der MN.ini stehen, das ich zum Testen entfernen werde und morgen dann die Naviagation mit den drei gestarteten Programmen teste.


    Volker



    P.S. Wo ist der beste Platz für die Geschwindigkeitsanzeige mit dem rayFX-Skin

    DELL Axim X30 - Fortuna Clip-on BT-Maus & iBlue 747 - MN 5.2 - GLOPUS 1.17.5

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Könnt mal die Version probieren. Sollte jetzt resistenter sein...


    @svc,
    vermutlich meinst Du V1009. Habe praktisch gleiche "Effekte" (SR1 oder POIW oder Glopus "verschwindet") wie bisher.
    Mein Test: Glopus, POIW->MNEE/SR1, dann Simu über ca 94km, gelegentlicher Taskswitch zw Glopus und MNEE und vice versa, Zoom In/Out.


    @NN
    Wenn ich nicht der einzige mit diesem Effekt bin, sehe ich 3 mögliche Ursachen:
    a) Generelles Problem mit Yakumo, bzw 2002-Implementierung.
    b) Mem-Alloc Probleme in den Progs.
    c) zu wenig Speicher (~7+20 frei)


    zu a) und c):
    - MNEE _ohne SR1_ läuft absolut problemfrei zusammen mit POIW und Glopus; ist praktisch nicht zum Crashen zu bringen. Kann sogar noch den MPlayer dazu packen.
    zu c):
    - MNEE/SR1 läuft alleine (ohne POIW und Glopus) mit weniger als der Hälfte des Speichers einwandfrei.
    zu b):
    - Da auch MPlayer und andere Programme in Verbindung mit SR1 diesen "Effekt" zeigen, vermute ich einen/mehrere Programmierfehler in SR1.


    Was mich stutzig macht, ist folgendes:
    Im Forum berichten praktisch nur Medion/Yakumo-Besitzer über diesen Effekt. Alle anderen müssen wohl happy sein.
    Das ist für mich unerklärlich.


    <Provokation>
    Ein erfahrener Windows-Programmierer wird genau diese Effekte erzeugen, wenn er seinen gewohnten MemAlloc-Stil für CE beibehält.
    Der/die Programmierer von MNEE sowie der/die Programmierer von SR1 müssten bei einem gemeinsamen Code-Walk durch die Änderungen an einem verregneten Nachmittag den/die Fehler finden können.
    </Provokation>
    IANAP (I Am Not A Programmer, since 15+ years)


    Sry, Wolf
    ... u.a. lesenswert: Writing Memory Efficient CE Applications

  • Warum kann man eigentlich die Links so schlecht erkennen?
    Ich habe wirklich eine Version 1.0.0.10 auf den Server geschrieben, aber nicht mit dem typischen Namen, da ich die Version nicht als die offizielle rausgeben wollte. Also noch mal mit dieser Addresse versuchen
    http://www.supervisioncam.de/glopus/Glopus.1.0.0.10.exe


    Ich bin aber selber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden. Der MN beendet (offensichtlich bewußt) alle Programme, wenn ihm der Speicher knapp wird. Das verhindere ich jetzt, aber dadurch kann es passieren, dass auch gar nichts mehr geht. Leider kommt nicht die von MS spezifizierte Meldung für so einen Zweck, denn da könnte Glopus bewußt drauf reagieren. Hinweis: Wenn der Speicher knapp ist (Yakumo) und POIs von Glopus benutzt werden, dann solltet ihr zuerst Glopus und dann eine Weile nichts starten. Die POIs werden nämlich im Hintergrund geladen, um den Programmstart nicht unnötig zu verzögern (MN sollte so was auch einbauen). Nachteil: Es wird nach und nach mehr Speicher gebraucht. Wenn man aber gleich nach Glopus den MN startet, nimmt dieser den ganzen freien Speicher und deshalb wird es nach kurzer Zeit eng im PPC. Es gibt noch einige Möglichkeiten, um Glopus auf den launischen MN einzustimmen, aber um ehrlich zu sein, ich fahre mit dem MaxCache Eintrag schon die ganze Zeit problemlos mit dem MNEE SR1 und daher fehlt mir auch etwas die Motivation.

  • Wow :D , herzlichen Dank.
    Jetzt kann ich endlich wieder die Geschwindigkeit sehen und die Lautstärke dynamisch einstellen während ich navigiere.
    Echt Super


    Gerd

  • Zitat

    Warum kann man eigentlich die Links so schlecht erkennen?
    Ich habe wirklich eine Version 1.0.0.10 auf den Server geschrieben, aber nicht mit dem typischen Namen, da ich die Version nicht als die offizielle rausgeben wollte. Also noch mal mit dieser Addresse versuchen
    http://www.supervisioncam.de/glopus/Glopus.1.0.0.10.exe


    @svc,
    Sorry, habe erst jetzt die 10010 gefunden; aber der Unterschied ist bei mir marginal; dauert nur etwas länger bis zum "Effekt".
    Starte schon immer Glopus zuerst, lasse es "austrudeln" und dann POIW mit SR1.
    Habe _keine_ POI-Anzeige in Glopus aktiviert.
    Wolf

  • Zitat

    Original von WolfL
    Sorry, habe erst jetzt die 10010 gefunden; aber der Unterschied ist bei mir marginal; dauert nur etwas länger bis zum "Effekt".
    Starte schon immer Glopus zuerst, lasse es "austrudeln" und dann POIW mit SR1.
    Habe _keine_ POI-Anzeige in Glopus aktiviert.
    Wolf


    Du schreibst die Glopus Log Files aber schon auf die Karte und nicht in den Hauptspeicher, oder?


    Ich kann ja mal heute Abend eine Version zum testen basteln, die ein wenig Speichermanagement übernimmt. Wäre doch gelacht, wenn sich der MN nicht austrixen lassen würde.

  • Zitat

    Du schreibst die Glopus Log Files aber schon auf die Karte und nicht in den Hauptspeicher, oder?


    Ja, und mit min Intervallen; keine POI-Anzeige aus Glopus, etc.
    Irgendwas klemmt beim FG/BG-Switching, und der Effekt taucht bevorzugt beim Rechnen von Routen auf.
    Im übrigen schreibt MNEE, zumindest bei der Simu, selbst ein "dickes" Log in den HS. Wie dieses Directory zu ändern ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Aber eigentlich sollte das in den Obj-Teil des HS gehen und nicht in den Prog-Teil.
    Wolf

  • Nur mal zum testen 1.0.0.11
    Nach dem ersten Starten und Beenden muss man in die Registry und den Wert für
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog]
    PreAllocKB
    hochsetzen (z.B. 1000).
    Ich habe aus Zeitgründen aber noch nicht viel damit getestet. Vielleicht bringt es auch nix. Entweder ich minimiere den Speicher so weit, dass MNEE nicht mehr Starten kann oder Windows fängt von sich aus an zu fragen, was geschlossen werden kann. Die MNEE Aktion, dass Programme geschlossen werden, kann ich nur ganz selten nachvollziehen, dann sollte der neue Mechianismus in Funktion treten.

  • @svc,
    gerade 10011 getestet: Keine Änderung bei mir; mit 1500 PreAlloc.


    Verfahren: (Yakumo)
    SW-Reset, 6,1+21,5 frei, Glopus starten, austrudeln lassen, MNEE/SR1 starten, Simu (ca 94km) starten.
    Effekt (Glopus oder MNEE beendet _ohne_ Msg) taucht auf bei:
    - laut/leiser (Taste per Glopus) oder
    - ALT-TAB (PHM-Powertoys)


    Das Problem ist nicht hart reproduzierbar, einige Male kann man umschalten, aber irgendwann knallt es.


    SVC,
    genau das gleiche passiert mit MPlayer oder anderen Progs, insoweit glaube ich an nicht konforme Programmierung.
    Eigentlich müsste der Fehler rel. leicht zu finden sein, da MNEE (ohne SR1) sich absolut problemfrei verhält.
    Habe leichte Zweifel, dass sich dieser Effekt _nur_ bei Yakumo zeigt.
    Anyway, danke für Deine Mühen; aber der "Wurm" liegt m.E. woanders.
    Wolf


  • ?( Wo kann ich diese finden und mit welchem Programm bearbeiten?


    Volker

    DELL Axim X30 - Fortuna Clip-on BT-Maus & iBlue 747 - MN 5.2 - GLOPUS 1.17.5

  • Zitat

    Original von WolfL
    Volker,
    z.B. diesen RegEditor <hier> .
    Aber Vorsicht beim Editieren der Registry.
    Wolf


    Danke


    Volker

    DELL Axim X30 - Fortuna Clip-on BT-Maus & iBlue 747 - MN 5.2 - GLOPUS 1.17.5