Ist das GoPal S3857 wirklich so schlecht?

  • Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier ins Forum gekommen. Als Naviflüsterer möchte ich gern meine persönliche Meinung zu schreiben. Ich habe mir vor 3 Monaten Im Aldi das S3857 geholt, weil es für ein outdoor- farb- gbs- gerät mit touchscreen recht günstig war. Hab das Gerät auch ausgiebig getestet. Hab sogar Igo Primo testhalber drauf konvertiert. Verarbeitung und Hardwareresourcen sind sehr gut für das Geld. Aber die Software ist bescheiden. Hab innerhalb der 2 Wochen zurück gegeben und mir ein neues Oregon 450 von Garmin gekauft für 220€ Die 70€ sind zwar fast 50% mehr Preis, aber die Funktionen und Software von Garmin sind die auch Wert. Akku ist wechselbar -> AA Mann kann also unterwegs weitermachen wenn der Saft leer geht. Der GPS Empfänger von Garmim ist auch besser. Das liegt daran das Medion einen veralteten Sirf III genommen hat und keinen SirfIV oder SirfV OSM unterstützung ist beim Garmin besser und Geocaching ist auch komfotabler. Wenn ich mir das S3857 anschauhe wurde einfach Das Hardwaredesign vom Vorgänger übernommen und abgeändert um einen Garmin Dakota 20 ähnlich zu sehen, Dabei ist schade, das die Bildschirmauflösung veringert wurde sonst hätte man die Software vom S3737 auf das S3857 portieren können (zumindest wer gerne an Navis bastelt) Mit dem S3647 und S3737 hat Medion erstmal Luft geschnuppert und sich bestimmt ausgiebig die Software vom Fremdhersteller untersucht. Ähnliches ist schon einmal passiert: vor ca 7 Jahren gab es den Transonic 4000 mit Navigon 5 Medion verkaufte das selbe Model mit anderere Empfangsantenne und abgespeckter Software als Medion 240t


    Kurz danach erschienen die ersten Medion PNA mit GoPal. Am Anfang war Gopal auch nicht so gut, ist aber immer besser geworden. Ich glaube das der übernächste Nachfolger vom S3857 dann richtig ausgereift ist von der Software.
    Wer Unzufrieden ist sollte sich von Garmin das Dakota 20 mal anschauhen. kann man immer mal günstig für knapp unter 200€ bekommen ist ähnlich dem S3857. Wer noch etwas mehr übrig hat dem kann ich wärmsten ein Oregon 450 ohne T emfehlen egal ob Geocach Biking Wandern Reiten Bootfahren Auto, macht immer Spaß mit dem Gerät. Dem S3857 muss ich aber auch was gutes bescheinigen ohne ihm hätte ich nie geocaching angefangen.

  • Was die auswechselbaren Akkus angeht, so werden inzwischen von diversen Herstellern mobile USB-Ladestationen angeboten, so dass man bei Bedarf auch das S3857 mit normalen Batterien weiter betreiben kann. Ansonsten müsste Medion lediglich endlich die Software verbessern, dann würde das S3857 meiner Meinung nach für durchschnittliche Radfahrer voll und ganz ausreichen.

  • ... Ähnliches ist schon einmal passiert: vor ca 7 Jahren gab es den Transonic 4000 mit Navigon 5 Medion verkaufte das selbe Model mit anderere Empfangsantenne und abgespeckter Software als Medion 240t bausatz.zip


    Kurz danach erschienen die ersten Medion PNA mit GoPal. Am Anfang war Gopal auch nicht so gut, ist aber immer besser geworden. Ich glaube das der übernächste Nachfolger vom S3857 dann richtig ausgereift ist von der Software.
    ...


    Mahlzeit zusammen,


    das ist so nicht ganz richtig. Das Transonic 4000 wurde auch von Medion vertrieben und ist Hardwaremäßig das PNA150. Das PNA240T, vorher auch PNA200(S)/220(S/T) mit Klappantenne ist ein Nachfolgemodell dessen und gabs auch mit Transonic Brand. Alle hatten (verschiedene) Versionen des Medion Navigator MN 4.x / 5.x drauf
    Es gab z.B. auch den Pocket PC PPC150 in x verschiedenen Variationen, z.B. als Typhoon MyGuide 3500 mobile mit Falck Software uvm..

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Leader () aus folgendem Grund: kleine Typenkorrektur

  • Zurück zum S3857: Habe es heute auf einer Tour einem Mitradler gegeben, um sich "einzugewöhnen": Tour war reingeladen, aber das erforderliche Nachschieben der Karte hat ihn schnell kirre gemacht. Ohne automatische Zentrierung im Cruizing Mode (Abfahren einer GPX-Spur) ist das Ding nicht nutzbar - ganz zu Schweigen von der durch das Nachschieben bedingten Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr! Das könnte schlimmstenfalls ein Fall für die Produkthaftung werden.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • und zoomt (ebenso automatisch) wieder auf den ganzen Track zurück und man muß sich wieder auf die aktuelle Pos. soweit einzoomen, daß die notwendigen Details wieder sichtbar werden - tolle Wurst!


    Habe es eben selber mal probiert: Daß ich zum Abfahren eines Tracks die Routenberechnung starten muß, war mir nicht klar. Dann funktioniert das Zentrieren offensichtlich. Lästig nur, daß man immer dieses gelbe Gummi vom Startpunkt zum Track hinter sich herzieht, wenn man nicht - wie vorgegeben - über Stock und Stein querfeldein den kürzesten Weg oder sonstwie zum nächsten Einstieg oder Anfang des Tracks nimmt. Routing über Wege funktioniert hier wohl nicht.
    Fazit: Cruizing funktioniert mit automatischer Zentrierung, aber nicht mit geladenen Track - da muß geroutet werden.


    Übrigens noch'n Bug: Ort suchen über PLZ (fünfstellig) führt reproduzierbar zum Absturz (rotes Startbild), EIngabe mit führendem "D-" zu "Stadt nicht gefunden". Den Button "Land ändern" gemäß BA S. 21 finde ich beim besten Willen hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Vesruchsergebnis ergänzt

  • Auf den ganzen Track zoomt er nur bei der Übersicht. Wenn Du den Track abfahren/ablaufen willst, mußt Du in der Detailansicht unten auf Los drücken, und dann zentriiert er auch die Karte und führt es nach.


    Wenn Du die einmal von Hand verschiebst, dann macht er es nicht mehr, bis Du wieder auf den Zentrieren-Button klickst.
    Aber rein-/rauszoomen lässt die Karte noch weiterhin der Position folgen, das ändert nichts daran.


    Und nur rein interessehalber, nach welcher PLZ suchst Du denn, wenn es abstürtzt? Bei mir passiert das nämlich auch nicht. Das kann aber passieren, wenn die *.ebmd-Dateien beim Kopieren beschädigt wurden. Und das passiert leider relativ schnell, wenn man das Gerät zu früh abstöpselt. Und wenn dann da nur Datengrütze drin ist, kann er ja nicht suchen/finden.


    Vielleicht (VIELLEICHT!!!) liegt der Absturz auch an Deinen Änderungen im map.maxmemory. Ich weiß nicht, wer diesen "Tipp" hier veröffentlicht hat, aber damit lässt sich doch nicht einfach der Speicher verdoppeln. Wäre ja sonst ne tolle Sache.
    Das gibt lediglich an, wieviel Speicher sich die Kartendarstellung nehmen darf. Da aber schon WinCE den Speicher für einen Prozess auf 32 MB beschränkt und kein Prozess mehr Speicher als 32 MB vom Betriebssystem bekommen kann, kann die Kartendarstellung ja nicht einfach 64 nehmen. Und der Rest der Anwendung will ja auch noch was haben.
    Wenn dann nach was gesucht wird, muss mit 32 MB Speicher eine Datenmenge (je nach installierten Karten) von bis zu 4000 MB durchsucht werden. Und wenn sich dann (flapsig ausgedrückt) die Karte schon doppelt so viel nimmt, wie sie überhaupt vom Betriebssystem je zugeteilt bekommen KANN, dann reicht einfaches Nachdenken, dass dann der Speicher ausgeht und die Sache crasht.

    Einmal editiert, zuletzt von rian ()

  • Auf den ganzen Track zoomt er nur bei der Übersicht. Wenn Du den Track abfahren/ablaufen willst, mußt Du in der Detailansicht unten auf Los drücken, und dann zentriiert er auch die Karte und führt es nach.


    Genauso wie bei jedem anderen Navi auch. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. :002:
    Dies sollte 'WoWe' eigentlich wissen, da er ja auch ein E3240 sein eigen nennt und im Straßennavi funzt es genauso.

  • Vielleicht (VIELLEICHT!!!) liegt der Absturz auch an Deinen Änderungen im map.maxmemory. Ich weiß nicht, wer diesen "Tipp" hier veröffentlicht hat, aber damit lässt sich doch nicht einfach der Speicher verdoppeln. Wäre ja sonst ne tolle Sache.
    Das gibt lediglich an, wieviel Speicher sich die Kartendarstellung nehmen darf. Da aber schon WinCE den Speicher für einen Prozess auf 32 MB beschränkt und kein Prozess mehr Speicher als 32 MB vom Betriebssystem bekommen kann, kann die Kartendarstellung ja nicht einfach 64 nehmen. Und der Rest der Anwendung will ja auch noch was haben.
    Wenn dann nach was gesucht wird, muss mit 32 MB Speicher eine Datenmenge (je nach installierten Karten) von bis zu 4000 MB durchsucht werden. Und wenn sich dann (flapsig ausgedrückt) die Karte schon doppelt so viel nimmt, wie sie überhaupt vom Betriebssystem je zugeteilt bekommen KANN, dann reicht einfaches Nachdenken, dass dann der Speicher ausgeht und die Sache crasht.


    Ein guter Aspekt, mehr wie 32MB pro Prozess gehen unter CE5.0 nicht (hier die Auflistung bei M$). Hatte ich damals auch nicht parat.
    BTW, der Tipp kam von hier.




    Ich schreib's jetzt mal hier, weil's eigentlich ganz gut passt!


    Meine Bitte bzw. dringende Aufforderung geht an alle User, die hier 'unterwegs' sind, copyright geschützte Dateien von Medion, und dazu zählen auch "die wesentlichen alten OSM's (2011.7)", nicht eigenständig im WWW als Download anzubieten! Wenn hier Tipps, Workarounds, etc. irgendwo anders gepostet werden, mag das OK sein (wenn sich derjenige so stark mit dem Forum verbunden fühlt! :(), aber bei Dateien, ... hört der Spaß auf.
    Ich denke, der, den's betrifft, weiß Bescheid und handelt entsprechend. In der Vergangenheit ist in bestimmten Fällen Medion auch aktiv geworden, das Resultat war dann kein Kindergeburtstag mehr! Dies nur mal als mögliche Konsequenz, auch hier, falls nicht so weit gedacht wurde.

  • Ihr habt ja recht - hätte ich wissen können sollen müssen. Beim E3240 verzichte ich allerdings vorsätzlich auf's Routing bei Fahrrad-Tracks: Erst habe ich "Else erwürgt" (stummgeschaltet), die mich immer auf die nächste Straße schicken wollte, aber die dauernden "die Route ist berechnet"-Anweisungen mit Pfeilen weg vom Track irritieren kaum weniger. Da nehme ich lieber das manuelle Nachschieben der Karte in Kauf. Das hat mich wohl für's S3857 betriebsblind gemacht.


    @ rian:
    - der Tip für die mem-Vergrößerung wurde hier im 6. Beitrag gegeben, nach den Antworten zu urteilen mit Erfolg,auch wenn es unlogisch ist. Das Zurücksetzen auf 32000 hat am Absturz bei der PLZ-Suche nichts geändert.
    - Neuer Download und synchronisieren der OSM Deutschland auf's S3857 hat's auch nicht gebracht.

    6 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • @ rian:
    - der Tip für die mem-Vergrößerung wurde hier gegeben,...


    Stimmt, hast Du nun den Guttenberg gemacht oder selber gesucht? :denk_002:

  • Ihr habt ja recht - hätte ich wissen können sollen müssen. Beim E3240 verzichte ich allerdings vorsätzlich auf's Routing bei Fahrrad-Tracks: Erst habe ich "Else erwürgt" (stummgeschaltet), die mich immer auf die nächste Straße schicken wollte, aber die dauernden "die Route ist berechnet"-Anweisungen mit Pfeilen irritieren kaum weniger. Da nehme ich lieber das manuelle Nachschieben der Karte in Kauf. Das hat mich wohl für's S3857 betriebsblind gemacht.


    Du fährst die Route aus der Übersicht ohne sie zu Starten? Ich fass es nicht. :Wand_springen
    Nicht das dir die Arbeit des ewigen Nachschiebens nicht gegönnt wird, aber das du dies bei der Soft als großen Mangel darstellst:


    zu 3 automatisches Zentrieren der Karte auf aktuelle Position: Daß dies nicht funktioniert, bedeutet eine Gefährdung des Nutzers - zumindest der radfahrenden: Gerade an Kreuzungen wird man hierdurch vom Verkehr abgelenkt! Streng genommen darf das während der Fahrt nicht korrigiert werden (Ordnungswidrigkeit wie Handy-Nutzung!). Also jedesmal anhalten (und Motor ausschalten)??? M. E. der gravierendste Mangel, da er den Nutzer gefährdet.


    ist schon der Hammer.


    Viel Schlimmer noch die Einlassung einer evt. Haftung von Medion:


    Aber, nochmal und in aller Deutlichkeit: Die fehlende automatische Zentrierung auf die aktuelle Position stellt für Radfahrer eine erhebliche Gefahr dar, da die Aufmerksamkeit vom Verkehr durch das Nachschieben der Karte in unzumutbarer Weise abgelenkt wird. Aus diesem Mangel könnte im Ernstfall eine Herstellerhaftung für Medion entstehen - schließlich wurde oft genug darauf hingewiesen und die haftungsabwehrenden Hinweise in der BA (fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker[Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/002.gif]) sind auf Seite 21 zwar vorhanden, aber ob das im Ernstfall reicht? Im "normalen" Medion-Navi erscheinen solche Hinweise grundsätzlich beim Start und müssen bestätigt werden, bevor es weiter geht! Aber - wenn im nächsten Up dieser Warnhinweis erscheint, aber der essentielle Bug immer noch drin ist, werde ich das Ding wohl zurückgeben.


    Ich zitiere deine letzten Worte

    Zitat

    aber der essentielle Bug immer noch drin ist, werde ich das Ding wohl zurückgeben.


    Solltest du vlt. tun.
    Dies musste ich einmal los werden, da wohl von einigen die BA nicht richtig oder gar nicht gelesen wird.

  • :icon_mrgreen: Ich hatte das Wiki gecheckt bzgl. irgendwelcher Verbesserungsvorschläge dahingehend und nix gefunden gehabt. Von daher hab ich's dann dabei belassen, obwohl es mir auch in den Fingern juckte, bei so viel Unverständnis für das Vorgehen. ;)

  • Manchmal kommt es nicht nur auf das Gelesen-haben an. Verstanden worden muss es sein. :002:
    Apropos, der wohlwollend mahnende Hinweis zu den Aktivitäten bei den DEB(p)en wurde verstanden und fand löblicherweise Beachtung. Danke dafür! :023:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Also ich benötige keinen Hinweis, das ich auf den Verkehr achten muß. Bloß so etwas nicht ins Wiki, denn m.M.nach sollte Medion sich lieber um eine Software kümmern, die sauber und rund läuft, als solch einen Spielkram einzubauen.
    Ich finde wir sollten hier 'auf dem Teppich' bleiben und Medion dahingehend unterstützen, das der GoPal eben rund läuft.


    Mir ist z.B. auch schon aufgefallen, das Besitzer 'der ersten Std.' schon lange nichts mehr von sich hören lassen haben. Da würde es mich echt interessieren, ob die aufgegeben haben. Bei mir ist der GoPal nur als Positionsbestimmer mit, da mein Magellan doch immer noch einen Tick besser ist. Ich gebe die Hoffnung nicht af, das aus dem Gerät noch mal was wird.

    Gruß
    Labbi05