Beiträge von FDFSR

    Eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Mängel des S3857. Ich würde noch ergänzen, dass die Software manchmal abstürzt, vor allem während des Verschiebens der Karte nach längerer Benutzung des Geräts. Außerdem wird manchmal die Einstellung der Kartenausrichtung nach Norden umgestellt, obwohl eine Ausrichtung in Bewegungsrichtung eingestellt war.


    Für ein durchaus für Qualität zum günstigen Preis bekanntes Unternehmen wie Medion sind das eindeutig zu viele Fehler, und die Behebung dauert zu lange. Einige der Fehler hätten behoben worden sein müssen, bevor das Gerät überhaupt auf den Markt kam.

    Ich würde durchaus gern ein Desktop-Programm verwenden, das hat nämlich auch Vorteile. Angesichts der guten Online-Angebote müsste die Software aber natürlich auch kostenlos und ähnlich unkompliziert sein. Außerdem müsste entsprechend gutes Kartenmaterial dann auch offline zur Verfügung stehen, sonst geht der Vorteil der Unabhängigkeit vom Internet gegenüber den Webseiten doch wieder verloren.

    Aber wo ist das Problem, solche Touren nicht bereits schon am PC oder im WWW vorzuplanen und dann auf den PNA zu übertragen?


    Eigentlich ist es kein Problem, und wie ich bereits schrieb, mache ich das ja auch meistens genau so. Aber trotzdem wären die genannten Funktionen wünschenswert, insbesondere für Leute, die sich mit dem PC und allem drumherum nicht so gut auskennen, sondern von so einem Gerät möchten, dass es ihnen fürs Fahrradfahren gut geeignete Routen plant, ohne sie immer an vielbefahrenen Straßen entlang zu führen.


    Wenn das bisher kein Outdoor-Navi kann, dann sieht man da mal, wieviel Verbesserungspotential noch in der Technik steckt. Vielleicht möchte Medion hier ja zum Vorreiter werden. Aber erst mal sollten sie die wichtigsten Fehler und Probleme des S3857 beheben, da gibt es noch einiges zu tun.

    Das weiß ich nicht, weil das S3857 mein erstes Gerät dieser Art ist. Ich weiß aber, dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum nicht auch Outdoor-Navis solche Funktionen anbieten können sollten. Als Fahrradfahrer ist nun einmal nicht immer die direkte Route entlang der Autostraßen die gewünschte. Letztendlich ist es doch wohl nur eine Frage der Software, und bekanntlich ist leider genau das offensichtlich eine der Schwächen von Medion.

    Die automatische Routenberechnung lässt beim S3857 leider in der Tat zu wünschen übrig. Vor allem fehlen Optionen, um bestimmte Straßenarten oder Straßenabschnitte auszuschließen. Auch die automatische Neuberechnung setzt meist mit deutlicher Verzögerung ein.


    Es bleibt daher wohl nur, die Route selbst im Voraus zu planen, und zwar entweder am Gerät oder deutlich komfortabler am PC. Ich kann dafür die Seite GPSies sehr empfehlen. Als GPX-Route auf das Gerät übertragen, lässt es sich dann bequem radeln. Gleichzeitig bekommt man schon im Vorhinein einen Eindruck von der anstehenden Strecke. Dass man trotzdem manchmal auf ungeeignete Wege stößt, lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber mit Hilfe der Karte findet man doch in der Regel seinen Weg.


    Ich habe bei unserem Gerät jedenfalls die Fußwege nicht deaktiviert, vielleicht spielt das ja eine Rolle. Wenn das Gerät fälschlich denkt, ein Weg sei nur ein Fußweg, bezieht es ihn vielleicht nicht in die Routenplanung mit ein, obwohl man in Wahrheit auch dort fahren dürfte. In jedem Fall würde ich die OSM-Karten verwenden, die topographischen Karten von Medion sind meiner Meinung nach praktisch unbrauchbar.

    Was die auswechselbaren Akkus angeht, so werden inzwischen von diversen Herstellern mobile USB-Ladestationen angeboten, so dass man bei Bedarf auch das S3857 mit normalen Batterien weiter betreiben kann. Ansonsten müsste Medion lediglich endlich die Software verbessern, dann würde das S3857 meiner Meinung nach für durchschnittliche Radfahrer voll und ganz ausreichen.

    Das Gerät an sich ist wirklich nicht schlecht, und für 79 Euro ist es ein echtes Schnäppchen. Immerhin hat es bei Aldi vor nicht allzu langer Zeit noch ungefähr das Doppelte gekostet. Es liegt gut in der Hand, wirkt keinesfalls billig und scheint wirklich robust zu sein. Die Hardwareausstattung ist auch vergleichsweise gut. Aber die Software, welche Medion liefert, hat macht diese Vorteile teilweise zunichte. Das Gerät reagiert träge, die topographischen Karten sind praktisch unbrauchbar, die Karte springt zu häufig hin und her, manchmal werden völlig falsche Wegpunkte angesteuert, es gibt zu wenig Einstellmöglichkeiten. Fürs Geocaching mag das Gerät wohl besser geeignet sein, für den Gebrauch bei Radtouren ist es jedoch mit der derzeitigen Software nur bedingt geeignet.

    Ich habe jedenfalls mit der Version 2.2.2198 auch keine Verbesserung der Funktionalität des Geräts für Fußgänger oder Radfahrer bemerkt. Die Geocache-Funktionen mögen nett sein, aber Priorität sollte bei Medion erst mal haben, dass grundlegende Funktionen des Geräts endlich zuverlässig funktionieren. Es hat fast den Anschein, als ob man nur sehr wenige Ressourcen auf die Weiterentwicklung der Software verwendet.


    Es fällt auf, dass in diesem Forum zwar jemand mitschreibt, der sich verifizierter Medion Firmensupport nennt, dieser jedoch kaum auf Beiträge antwortet, welche konkrete Kritik am Gerät zum Inhalt haben. Erfreulich wäre zumindest eine Rückmeldung, dass bestimmte Mängel erkannt wurden und man vorhat, sie zu beheben. Ansonsten muss man wohl davon ausgehen, dass auch zukünftige Updates nur oberflächliche Verbesserungen bringen werden und dass das Gerät auch weiterhin nicht das leisten wird, was es von der Hardware her eigentlich könnte.

    Das mit den Farben der OSM-Karten stimmt, da würde ich mir auch zumindest eine Auswahl an Farbschemata wünschen.


    Letztendlich muss man immer wieder festhalten: Medion liefert mit dem S3857 gute Hardware zum günstigen Preis, verschenkt aber sehr viel Potential durch schlechte Software. An sich ist das besser als anders herum, aber leider scheint Medion auch wenig Interesse an einer zielgerichteten und zügigen Weiterentwicklung zu haben. Und wie so viele Unternehmen weigern sie sich natürlich auch, die Nutzer zu beteiligen, beispielsweise indem man die Möglichkeit bietet, weiterreichende Einstellungen vorzunehmen.

    In der Tat sind die genannten Karten meiner Meinung nach praktisch unbrauchbar. Es fehlen Details, und die Auflösung ist zu gering. Und Medion erwartet allen Ernstes, dass man für weitere Kartenausschnitte auch noch Geld bezahlt. Ich nutze nur die OSM-Karten, damit kann man meiner Meinung nach gut navigieren, obwohl das Gerät damit recht träge arbeitet und die Karten doch auch einige Fehler zu haben scheinen.

    Geocaching interessiert mich auch eher wenig. Das Gerät wurde vor allem für Fahrradtouren gekauft. Und da ist es schon sehr nervig, wenn man immer wieder anhalten und die Route neu starten muss. Ich frage mich nun vor allem, ob ein Umtausch überhaupt Abhilfe schaffen könnte oder man nur darauf warten kann, dass Medion endlich mal vernünftige Software bereitstellt. Für den Preis gibt es derzeit nun einmal kein vergleichbares Gerät.


    Weiß denn jemand, wie lange es dauert, bis Medion eine Reklamation bearbeitet hat? In den Sommerferien sollte das Gerät eigentlich recht häufig zum Einsatz kommen.

    Hallo. Seit dem ALDI-Angebot besitzen wir auch ein S3857. Abgesehen von den bekannten Problemen - träge Reaktion, unbrauchbarer Kompass, grob aufgelöste Karte - kann man für den Preis mit dem Gerät durchaus gut navigieren, obwohl es mir unverständlich ist, warum Medion diese vornehmlich in der Software begründeten Fehler nicht endlich behebt.


    Jedoch tritt bei uns immer wieder ein Phänomen auf, welches noch störender ist: Beim Abfahren sowohl einer Route als auch eines Tracks kommt es in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass das Gerät plötzlich meint, einen völlig anderen Wegpunkt ansteuern zu müssen. Das stellt sich dann so dar, dass plötzlich nur noch die dicke gelbe Linie zu sehen ist, welche irgendwohin außerhalb des sichtbaren Kartenfensters zeigt. Erst wenn man die Route erneut auswählt und bestätigt, dass man vom nächstgelegenen Punkt fortsetzen will, wird die Wegführung wieder normal angezeigt. Das deckt sich mit der Fehlerbeschreibung in diesem Post, jedoch trat es bei uns auch schon vor dem letzten Update regelmäßig auf. Die Änderung verschiedenster Einstellungen hat jedenfalls nichts gebracht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät? Oder muss man eventuell von einem Defekt ausgehen?