Ist das GoPal S3857 wirklich so schlecht?

  • [quote='brummi1844','https://forum.pocketnavigation.de/thread/?postID=90281#post90281']Du fährst die Route aus der Übersicht ohne sie zu Starten? Ich fass es nicht. :Wand_springen Nicht das dir die Arbeit des ewigen Nachschiebens nicht gegönnt wird, aber das du dies bei der Soft als großen Mangel darstellst:[quote='brummi1844','https://forum.pocketnavigation.de/thread/?postID=90281#post90281']


    Mann, was soll ich noch machen - meinen Sack in Asche kleiden und/oder die entsprechenden Beiträge löschen? Also: Es ist mir sehr peinlich und tut mir sehr leid, daß ich so betriebsblind gewesen bin. Mein ganz großer Dank geht an Rian, der mich da (endlich) aufgeklärt hat.
    Das S3857 ist in der Regel nicht bei mir, und ich fahre mit dem E3240 (auch) Fahrradtouren - Tracks, keine Routen! Das Routing ist da bedingt durch das Kartenmaterial nicht brauchbar, weil es immer wieder akustisch und/oder optisch auf Straßen und damit vom geplanten Weg führt.

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Mir ist z.B. auch schon aufgefallen, das Besitzer 'der ersten Std.' schon lange nichts mehr von sich hören lassen haben. Da würde es mich echt interessieren, ob die aufgegeben haben.


    Vlt. lesen die ja noch mit (kann im Profil eingesehen werden, ob die hier noch online sind).



    Das S3857 ist in der Regel nicht bei mir, und ich fahre mit dem E3240 (auch) Fahrradtouren - Tracks, keine Routen! Das Routing ist da bedingt durch das Kartenmaterial nicht brauchbar, weil es immer wieder akustisch und/oder optisch auf Straßen und damit vom geplanten Weg führt.


    Was ja auch logisch ist, da das E3240 nun mal ein PKW-Navi ist! :)



    Ach ja:

    Übrigens noch'n Bug: Ort suchen über PLZ (fünfstellig) führt reproduzierbar zum Absturz (rotes Startbild), EIngabe mit führendem "D-" zu "Stadt nicht gefunden". Den Button "Land ändern" gemäß BA S. 21 finde ich beim besten Willen hier nicht.


    Kannst Du das konkretisieren, bspw. genaue PLZ? Oder ist's generell so und können dies Andere bestätigen? :dontknow:

  • zu PLZ: 4er und 5er PLZ. Den Button "Land ändern" gemäß BA S. 21 finde ich beim besten Willen hier nicht - ist das vielleicht der Grund?


    zu *.smd: Da das Problem mit der world (Q410) inzwischen von Medion gelöst ist, habe ich die links rausgenommen bzw. deaktiviert. Allerdings sehe ich in dem Download keine Urheberrechtsverletzung - schließlich ist die Kartengrundlage open source und die von Medion bearbeitete Version ausschließlich auf dem S3587 nutzbar. Und den Besitzern stehen die Up's - bisher noch - kostenlos zur Verfügung. Wer das Up auf 2012.09.0.0 mitgemacht hat - ohne world (Q410) - und die alten *.smd 2011.7 nicht mehr hatte (bei mir sind sie auf der CD und waren noch auf dem S3587 drauf), stand erstmal auf dem Schlauch, wie in dem entsprechenden Thread mehrfach nachzulesen ist.


    zu BA lesen: Da steht unter "Track für Navigation wählen": "Tippen Sie auf Los! um die Routenberechnung zu starten". Aber wenn ich keine Routenberechnung, sondern nur irgendwo auf den Track kommen und ihm dann mehr oder weniger folgen will? Das wünschen sich offensichtlich auch einige andere (s. Wiki Prio 1 Pkt. 5)

  • zu PLZ: Ich werde dazu gleich mal einen neuen Thread eröffnen, damit man die Übersicht nicht verliert, den in diesem Thread geht es ja eigendlich 'nur' um das allgemeine.

    Gruß
    Labbi05


  • zu BA lesen: Da steht unter "Track für Navigation wählen": "Tippen Sie auf Los! um die Routenberechnung zu starten". Aber wenn ich keine Routenberechnung, sondern nur irgendwo auf den Track kommen und ihm dann mehr oder weniger folgen will? Das wünschen sich offensichtlich auch einige andere (s. Wiki Prio 1 Pkt. 5)


    Der Verweis auf den im Wiki beschriebenen Wunsch hinkt doch arg sehr.


    Dort geht es ja wirklich nur um die schlichte Anzeige anderer Tracks in der Map-Ansicht, wenn man in deren Nähe ist.


    Das hat doch nichts mit deiner Art zu tun, Tracks abfahren zu wolllen, ohne das Routong angestoßen zu haben. ('Cruisen')


    Und, wenn Du mitten in einem Track 'einsteigen' willst, so what? Die Positionierung dazu macht doch der GPS-Chip automatisch. Nach erfolgter Berechnung kennt das Navi das Ziel, den Weg und die augenblickliche Position. Alles, was es braucht einen auf dem restlich abzufahrenden Track zu führen und auch die entsprechend mitgezogene Map-Darstellung parallel der wirklichen Bewegung fortzuführen/darzustellen.
    Das ist doch nicht anders, als bei jedem Straßenrouting mit Standard-Navi. Wo ist das Problem? Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ganz im Gegenteil: Wenn ich die Kartenansicht öffne, bin ich im Cruising Mode, oder? Wenn da dann ein (oder mehrere) Tracks angezeigt werden können, kann ich mich darauf zu bewegen, darauf längs fahren oder auch mal wieder abweichen - ganz wie mit einer Papierkarte auf der Lenkertasche, auf der eine Tour gekennzeichnet ist, nur spare ich das Blättern.
    Das Umwandeln des Tracks (Einzelpunkte) in eine Route (Wegpunkte) kann auch nur da gutgehen, wo routbare Wege in der Karte sind. Deshalb kann man die Routing-Funktion beim Radeln mit dem E3240 natürlich vergessen.
    Jedenfalls zieht das S3857 immer ein gelbes Gummi linear zum nächstliegenden Wegpunkt - querbeet, ohne jede Wegführung, auch bei "Route automatisch neu berechnen" - nicht besonders hilfreich, sondern eher störend.
    Insofern würde mich die Erfüllung des Wunsches im Wiki durchaus glücklich machen und die Einarbeitung der anderen Tourenleiter vereinfachen, weil es eben so "wie früher mit Karte" geht und insofern selbsterklärend ist.


    cu


    WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Du fährst die Route aus der Übersicht ohne sie zu Starten? Ich fass es nicht. :Wand_springen


    Sorry, ich auch nicht :017::


    Beim S3857 gibt's in der Kartenansicht eines Tracks keinen Positionspfeil (er ist nur kurz nach dem Öffnen zu sehen und verschwindet dann zur Gänze) - Track abfahren ohne Routing Starten mit "los" geht also garnicht.


    Aber nach Zoom wandert der Pos.-Pfeil aus dem Display-Bereich und muß nach wie vor manuell mit dem "Zentrieren"-Button wieder "auf Vordermann" gebracht werden (siehe hier Punkt 3.)

    4 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.