Navirunner Skin "Black Pearl"

  • Danke - interessant. Nach unseren Informationen gab / gbt es seitens Medion keine solchen originalen / offiziellen DVD.
    das sind vermutlich "selbsterstellte" - auch hier im wiki ist die 6.0 bzw. 6.1 nur als AE aufgeführt.


    In Ermangelung eines P5460 kann ich dein Problem leider nicht testen.
    deshalb mein Hinweis, mal in den eigentlichen TMC-Einstellungen mal auf die Suche zu gehen.
    Der Skin selber ändert eigentlich nix bzgl. der TMC-Funktion, sondern ist nur für die Anzeige zuständig.


    als Hinweis am Rande: damals (in Vor-Smarty-Blitzer-App-Zeiten) hab ich den POI-Observer verwendet zur Warnung vor den Gefahrenstellen. Mit einem extra-Progrämmchen konnte man dort die Port-Einstellungen (TMC / GPS) beeinflussen. ist aber schon laaaange her.
    heutzutage hab ich selber zwar den TeamSkin noch im Einsatz auf meinem P444x, aber ohne TMC-Antenne. Die aktuelle Verkehrslage erkunde ich parallel per gugel ...

  • Vielen Dank ,:top_001:


    ich werde nochmal nach den Daten suchen und dann den Skin nochmal ausprobieren.


    Ich melde dann das Ergebnis.


    Übrigens, die DVD ist keine gebrannte, sondern gepresst.



    Ich habe gerade nochmal gegooglt.



    Danach gab es eine PE6.


    Bericht auf pocketnavigation.de


    [h=2]Update vom 02.08.2012[/h] Wie Medion uns heute mit geteilt hat, steht das Update bisher nur Kunden mit GoPal 6 in den Editionen ME und AE zur Verfügung. Kunden mit GoPal PE 6 erhalten das Update später. Auch die fehlerhafte Versionsanzeige sowie die falsche Dateigrößenanzeige des deutschen Sprachpaketes sollen zeitnah behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RedEagle ()

  • Ich habe gerade den TeamSkin wieder installiert.


    Unter Einstellungen-Mehr-Mehr-Info
    gibt es vom versteckten Menü dann einen Button "GPS".
    Dort kann man unter anderem den GPS-Empfänger konfigurieren.


    Beim P5460 ist dort COM8-57600 Baud-current ausgewählt.


    Hat denn der COM-Port und die Bautrate überhaup einen Einfluß auf TMC?:Wand_springen

  • GPS ist ein anderer Port.


    anderer Gedanke: hast du in den TMC-Einstellungen evtl. "Nur Premium / TMC-pro" ausgewählt ?
    falls ja mal deaktivieren / umstellen um mal zu testen / zu spielen, ob auch Nicht-Pro-Sender empfangen werden ...

  • Hallo mikee, :006:


    ich habe noch com2-38400 ausprobiert.
    Diesen Wert hatte ich in anderen Foren gefunden.
    Leider keine Änderungen.
    GPS-ja. TMC-nein


    Den Menüpunk in Einstellungen TMC habe ich nicht mehr.
    Ich komme nur zu den TMC-Einstellungen, wenn ich in der Karte unten in der Mitte, wo TMC sonst angezeigt wird, anklicke.
    Die Auswahl TMC-Alle. oder TMC-Pro bringen keinen Unterschied.
    Die Auswahle Sender-Automatik oder Manuell geht auch nicht.
    Die angezeigte Frequenz zeigt 0 an und verändert sich nicht. bzw. läst sich auch nicht manuell verändern.
    Ich hatte auch noch andere COM ERinstellungen ausprobiert, immer mit Reset.
    Bei manchen GPS, aber TMC nie.


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den TMC-Port zu verändern?


    :wand::wand:

    Einmal editiert, zuletzt von RedEagle ()

  • Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den TMC-Port zu verändern?


    wie oben geschrieben, für den POI-Observer brauchte man einen Port-Splitter.
    "VirtComMgrTMC.exe"
    viewlleicht kann man damit rumspielen :dontknow:


    aus deinem ersten Post kommt das nicht genau raus: funktioniert TMC ohne einen der beiden Skins im Original Gopal 6.1 ?

  • Ohne Skin funktioniert TMC und auch Pro.


    Hier wird mir auch der Menüeintrag TMC unter Einstellungen angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedEagle ()

  • Ich glaube auch, die DVD ist original. Es gab mal eine kleine Charge damit, gebundelt mit PNAs und auch einem offiziellen DL (IMO auch als Update-DL) via Assi. Wurde dann aber eingestellt, weil es programatische Probs. im Hinblick auf die Ressourcen gab, IMO auch bzw. speziell iVm CE 6.0.
    Aber mikee hat schon Recht, grad diese Version wurde sehr häufig als Raubkopie in der Bucht gehandelt! :wand: Eben, weil PE wohl das Maximum bzw. Beste suggerierte!



    Beim P5460 ist der TMC-Empfänger ins Ladekabel integriert. Vlt. hilft dieser Tipp hier: https://www.gopal-navigator.de…460-TMC-Antenne-ausleiten

  • ralf: danke für die DVD-aufklärung. war mir neu.
    wenn TMC ohne Skin geht, mit aber nicht, kann es eigentlich nicht am Kabel liegen.


    hab aber keine Ahnung, was an dem Gerät anders ist :017:
    Vielleicht sind die Einstllungen in einer ini abgelegt :dontknow:
    ist leider zu lange her :(

  • ralf: danke für den Tip mit dem Kabel, werde es mir bestellen.
    Und Testen ob der Empfang besser ist als mit dem Orginalen TMC-Kabel.:icon_mrgreen:


    Die PE_Version hatte ich mir wegen der Features besorgt.
    Im nachherein Brauchen tut man sie aber nicht und die 3D-Gebäude auf der Karte habe ich nur einmal in Aachen gesehen.


    Ich habe momentan die AE6.1 auf dem P5460 installiert, macht leider kein Unterschied zur PE-Version:wand:


    mikee: Vielen Dank für Deine Tips.:006: Werde das P5460 dann halt ohne Skin betreiben.


    Ergänzung:


    Ich habe gerade den aklasse170 XL-Skin ausprobiert.
    TMC-Menü ist wieder da und die Anzeige und auch die Funktion auf der Karte geht auch.:happy_011:

    3 Mal editiert, zuletzt von RedEagle ()

  • Wäre Navirunner noch im Forum aktiv, würde er sicherlich das Problem angehen (bisher hatte es eben noch keiner gemeldet gehabt). So würde ich es dabei belassen, da freut sich dann auch @aklasse170 (der noch ab und an reinschaut). ;)

  • jepp, aklasse hatte glaube selber so ein großes Gerät :023:


    @RedEagle: aklasse170 freut sich bestimmt, wenn du ein seinem Thread dazu eine Danke postest :006::Trinken:
    gelegentlich schaut er mal vorbei, auch wenn recht selten ...
    Vielleicht auch mit einem Link / Hinweis hierher, vielleicht hat er noch einen Tipp für die anderen Skins für dich / andere

  • Werde ich machen.


    Vielen Dank Ralf und mikee:Respekt:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.