Teamskin GoPal 6

  • Bei mir waren es heute definitiv die Farben.
    Aber vermutlich hab ich neulich in dem Tauscher zu wild herumgeklickt. Und dabei eine ungünstige Konstellation herbeigeführt ... :o


    Mikee

  • Wild herumgeklickt ?
    Das wäre eine Möglichkeit , das der Tauscher es vielleicht nicht geschafft hat die Farbe fertig zu tauschen und das GoPal dann aus der mapconfig_default_0.mxf eine neue mapconfig_default_0.mbf erzeugt und dabei auch was nicht geklappt hat und das alles während der Navigation .


    Gruß Manni

  • das rumklicken war daheim auf der Couch, Manni. :icon_mrgreen:
    hab damals noch MapColor kurz aufgerufen. funktioniert das auch mit allen Farben ?
    apropos. in meinem Skinmenü heißt beides "MapColor", sowohl zum Tauschen als auch zum selber verändern.
    sollten wir im nächsten Up vielleicht mal präzisieren ...


    mikee

  • OK Manni. (dann haben wir zusätzlich zur Umorganisierung der ganzen png gleich nochwas fürs nächste Update ;) )
    ich hab meinen ersten Beitrag von gestern mal editiert zur Entwarnung für die User.


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Ich kann mich Brummi nur anschließen! Euer Skin erleichtert den Abschied vom Kobold. Nun muss ich nur noch ein Handbuch, FAQs o.ä. und Pfeil- und Horizonttauscher finden...

  • Ich kann mich Brummi nur anschließen! Euer Skin erleichtert den Abschied vom Kobold.

    :dontknow::017:
    da fehlt mir jetzt der Zusammenhang.
    nichtsdestotrotz - :welcome: als TeamSkinUser :Trinken:


    Nun muss ich nur noch ein Handbuch, FAQs o.ä. und Pfeil- und Horizonttauscher finden...

    und da fängt das Dilemma auch bei uns an. :(
    am besten hier fragen, wir versuchen dann zu helfen.
    für eine ausgiebige Doku hat bisher die Zeit gefehlt.


    mikee

  • Leider werde ich auch euren Teamskin wieder deinstallieren müssen. Es ist wie verhext mit meinem Navi: Es ist offensichtlich einfach zu schwach auf der Brust für solche Erweiterungen! Neulich war meine Frau in Bochum auf dem Uni-Gelände unterwegs und hat sich verfahren, weil die Durchsagen der Navi-Tante zu spät kamen. Hier im Ruhrgebiet gibt es stellenweise alle 500m eine Abfahrt. Da ist es wenig hilfreich, wenn einem erst gesagt wird, dass man abfahren muss, wenn man sich schon auf Höhe des Verzögerungsstreifens befindet.
    Irgendwie schade, denn sowohl der Pumuckl- als auch euer Skin sehen viel besser aus und sind sehr viel informativer und übersichtlicher als das Medion-Original. Aber ein Navi sollte in erster Linie nicht gut aussehen, sondern ganz einfach seinen Job machen, mich sicher von A nach B zu bringen.
    Rätselhaft bleibt das Ganze, weil mir an anderer Stelle versichert wurde, dass mein Navi eigentlich schnell genug für die Skins sein müsste...


  • Seltsam, dass es mal ab und an hakt (vor allem mit den Vorversionen zur 6.0), kommt schon mal vor. Aber das ist dann auch Skinunabh., weil ein GoPal-Problem. Was läuft denn noch alles parallel zu GoPal (POIWarner, ...)? Wurden alle unnötigen Dienste wie RemoteControl gar nicht erst installiert (-> Wiki)?

  • Ich konnte das Problem nicht nachstellen.
    Das E4445 lief auch über lange Strecken zuverlässig mit der 6.1... Hab mit dem Gerät ein paar Skins ausprobiert. Der Skin von den Jungs hier lief einwandfrei.


    Voraussetzung ist allerdings eine saubere Installation mit den Dingen die das Gerät unterstützt, also weder FMT, FB, noch sonst welches Zeug und auch ohne Skin.
    Erst wenn man verifiziert hat, dass das Gerät auch ohne Skin einwandfrei läuft, sollte man darüber nachdenken eine Skin zu installieren.
    Hier sollte klappstuhl_65 erst mal seine Hausaufgaben machen und das Gerät wirklich sauber installieren, so wie es im Wiki steht. Ausserdem erst mal wirklich nur die Ordner 0 ausser den darin befindlichen:


    fmtservice_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    und Ordner 1


    installieren und ohne Skin testen.
    Erst wenn das erfolgreich ist, würde ich einen nach dem anderen Ordner nachinstallieren und wieder testen. Hierbei auch wieder darauf achten, dass keine 320x240er Dateien in den Ordnern stecken.
    Dazu wirklich alles weglassen, was nicht im Gerät steckt, denn auch mit der installierten Software kann das Gerät kein FMT und eine FB hat das Ding dadurch auch noch nicht. Zudem würde ich erst einmal auf BT verzichten und das als letztes installieren. Den PW (light) würde ich auch erst einmal weg lassen.


    Wenn du die Testreihe beendet hast und dich strikt an die Vorgaben gehalten hast, wirst Du feststellen, dass das Gerät absolut einwandfrei läuft.
    ...und erst wenn du zu dieser Erkenntnis gekommen bist solltest Du über einen Skin nachdenken und mal den einen oder anderen probieren. Beim Teamskin weiss ich (GPW, NR und Pumuckel auch), dass hier um jedes bit gerungen wird, was man der Darstellung abringen kann. Deshalb sollten zumindest diese Skins zuverlässig laufen und keine zusätzliche Last auf dem Gerät verursachen.


    Aber jeder Skin ist nur so gut wie die Vorarbeit der Grundinstallation. Ist da schon was nicht in Ordnung, klappt das auch nicht im Weiteren mit Skin.

  • Danke Pitter, für die ausführliche Antwort!
    Da ich zwar nicht unbedingt Computer- aber doch Navi-Laie bin, habe ich folgendermaßen gearbeitet:
    1. Neuformatieren des Flash-ROM-Laufwerks
    2. Installation von GoPal 6.0 über die DVD
    3. Update auf GoPal 6.1 über den Assi
    Danach lief mein Navi einwandfrei. Was Medion mir da allerdings alles an überflüssigem Zeugs aufs Flash-ROM gepackt hat, weiß ich nicht.
    4. Erweiterung um die Aldi-POIs und Installation des POI-Warners wg. der Fastfood-POIs.
    Auch danach lief das Navi einwandfrei.


    Und dann ging mein Ärger los! Zuerst mit dem Pumuckel- und dann mit dem Team-Skin...


    Jetzt fahre ich wie gesagt mit der GoPal 6.1-Oberfläche und installiertem POI-Warner und Aldi-POIs. Schau mer mal...


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Wie gesagt: Ich würde sehr gerne wieder mit Skin fahren, denn ihr alle habt tolle Arbeit geleistet.