Dateisystem von Warner- und Kartenmaterial

  • Da beim langen Klick nichts funktioniert, ist keine Spracheingabefunktion dabei. Ich lösche also die TSD-Ordner.
    Vielleicht kann man diese Information in die GEräteliste aufnehmen.


    Hat noch jemand einen Hinweis wegen der Startbildschirme, die ich abschalten möchte?
    Da es beim Pumuckl-Skin u. a. geht, muß es doch irgendein Eintrag sein, der zu verändern ist.
    Oder soll ich mal weitere *.lua-Dateien löschen ;)
    LG
    Tommes

  • brummi
    ::046:


    Pal_Tommes
    Das E4440 kann Spracheingabe, mache bitte jetzt erst einmal eine richtige Neuinstallation und lese im Wiki, dort steht auch alles zur STVO und POI Warnung.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Da beim langen Klick nichts funktioniert, ist keine Spracheingabefunktion dabei. Ich lösche also die TSD-Ordner.
    Vielleicht kann man diese Information in die GEräteliste aufnehmen.


    Welche Info soll dort aufgenommen werden? :017:


    Wenn Du entspr. meines Links die TSD-Ordner in MapRegions gespeichert hattest und beim Setup aus Ordner '1' nicht zuviel gelöscht wurde, muss es eigentlich mit der SE klappen.



    Zitat

    Hat noch jemand einen Hinweis wegen der Startbildschirme, die ich abschalten möchte?
    Da es beim Pumuckl-Skin u. a. geht, muß es doch irgendein Eintrag sein, der zu verändern ist.
    Oder soll ich mal weitere *.lua-Dateien löschen ;)


    Wenn Du mit Startbildschirme das Wegklicken einzelner Meldungen meinst, auch dazu steht alles im GoPal-Wiki.



    EDIT: :022:

  • :offtopic8ys:


    Joo.
    Als meine Frau mich von der Arbeit abholte und gerade die Tasche, in dem das Navi steckte, trug, ertönte mit einem mal "Wie bitte?"
    Darauf meine Frau:"Deine Tasche spricht mit mir". Navi"Wie bitte, wiederholen sie noch einmal".
    Daraufhin ich"Irgendeiner muss ja mit mir unterwegs reden oder"
    /:offtopic8ys:


    ich hatte das Navi beim Einkaufen mal mit aus dem Auto genommen und es bei meiner Freundin in die Tasche gesteckt


    -Einkaufswagen geholt ( wo so 7-8 Leute standen )
    - dann kommt aus der Tasche die Ansage : bitte rechts abbiegen


    - es haben zwar alle gelacht, aber etwas peinlich war mir das auch schon

  • Danke, Jungs, das mit den Startbildschirmen habe ich gefunden und geschafft.


    Ich habe mir ein Programm "ResInfo" aufgespielt und einen Menüpunkt angelegt. Funktioniert.
    Jetzt wollte ich das auch mit dem internen 'Dateimanager' machen, aber wie heißt der und wo liegt er? Ich weiß, daß er über den versteckten Button oben-links zu starten ist.
    Im Wiki wird auf koord465.exe verwiesen, aber das ist doch etwas ganz anderes.


    Ralf25, brauchst Du ein Taschentuch? ;)


    Mit der Info, die ins Wiki aufgenommen werden könnte, meine ich die Fähigkeit zur Spracheingabe... Aber jetzt soll es ja doch gehen...


    Gemäß Wiki habe ich die TSD-Ordner noch einmal in MFD\MapRegions\ abgelegt, außerdem den Ordner \1\ auf die MFD kopiert. Es wird nichts installiert. Sprachsteuerung (über langen Klick ins "Gegend"-Fenster) startet nicht... Wie weiter?

  • Ordner 1 in MFD geht gar nicht.
    Wenn du schon eine Installation drauf hast, was soll da noch installiert werden.
    Das heißt, so wie Navirunner das schrieb, neu Aufsetzen.

    Dazu gehst du folgendermaßen vor.

    1.) Im CleanUp Menü ein ->Format Flash

    2.) Nach dieser ->Übersicht die nötigen Ordner und Dateien auf die SD kopieren.
    Das "entschlacken" des Ordner1 nicht vergessen.
    Nimm nur die Installationsorder, die dein Gerät auch beherrscht.

    3.) SD ins Navi.
    Ein Softreset und die Installation läuft alleine ab.

    Fertig.:icon_cheesygrin:


    Die TSD Ordner auch schon vorm installieren im MapRegions Ordner ablegen.
    Mach vorher eine Sicherung deiner Favo´s und deines Buttons von ResInfo.

  • Ordner 1 in MFD geht gar nicht.
    Wenn du schon eine Installation drauf hast, was soll da noch installiert werden.
    Das heißt, so wie Navirunner das schrieb, neu Aufsetzen.


    Ich möchte nicht alles neu aufsetzen, weil dann einiges weg ist, was ich bereits aufgespielt habe (TCPMP, ResInfo, Startbildschirmweg) ..


    Ich höre immer das gleiche, verstehe es aber nicht.
    Wenn ich FormatFlash machen würde und _nur_ den Ordner \1\ auf die SD-Karte packe, installiert er das Programm _dazu_ oder _nur_ dieses?


    Zitat


    Die TSD Ordner auch schon vorm installieren im MapRegions Ordner ablegen.

    Wie bitte?

    Vielleicht laß ich es lieber mit der Spracherkennung. Schade.


    Nächste Frage. Wie komme ich zur Höhenangabe? Das ist ein interessantes Feature. Ich habe einiges über die Höhenangabe gelesen, aber nichts davon für GoPal 5.0. Im Wiki habe ich auch nichts gefunden. Wenn es dafür einen Link dorthin gibt, her damit.
    Ich muß auch keine Prozessorabfrage machen, da ich ja weiß, welcher es ist. Ich brauche auch keine Angaben in yards, nur Meter.
    Was muß ich dafür tun?


    Danke bis hierher für jede Antwort!


    Tommes

    Einmal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()

  • Wenn du ein Format Flash machst, ist MFD leer.
    Aber das steht auch in dem Link zum CleanUp.


    Du willst immer sehr viel und wenn es dann nicht geht willst du mit den Konsequenzen (Neu Aufsetzen) nicht leben.


    Die Skinner setzen beim Entwickeln ihrer Skins das Navi 10 mal und mehr am Tag neu auf.
    Da du deine SW ja auch verändern willst, skinst du.
    Nichts anderes machen die Skinner.


    Auch die Höhenangabe steht im WiKi ->Klick.
    Da lese dich mal ein.


  • Du willst immer sehr viel und wenn es dann nicht geht willst du mit den Konsequenzen (Neu Aufsetzen) nicht leben.


    Ich befürchte, daß ich es danach nicht wieder in den jetzigen Zustand bekomme. Das ist auch der Grund, warum ich noch keinen Pumuckl ausprobiert habe.


    Zitat


    Auch die Höhenangabe steht im WiKi ->Klick.
    Da lese dich mal ein.

    Dort steht nix davon, auf den Satelliten zu drücken.
    Lediglich ein Codeschnipsel ohne Erklärung (für Eingeweihte?) und etwas über Prozessoren.
    Ich würde lieber Schritt für Schritt verstehen lernen.
    Trotzdem Danke!


    Letzte Fummelei: ich habe einen anderen Pfeil eingestellt. Nun frage ich mich, warum es den 3D-Pfeil in der PNG-Datei nur in einer Richtung gibt, den 2D-Pfeile aber rund um die Uhr in jeder Variante..
    Entweder dreht das Programm den Pfeil selbst oder es sucht sich für jeden Winkel das passende Bild aus.
    Ich würde mir gern ein Auto installieren. Dreht sich das dann in die passende Richtung, auch wenn es jeweils in einer PNG nur einmal vorhanden ist? Für manche Autos gibt es die vielfache Variante, für ander nur die einfache.
    (Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt)


    Pal Tommes
    LG Tommes

    Einmal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()


  • Wenn du in der Kompassansicht auf den Satelliten drückst erscheint die Höhe links oben neben dem Kompass.


    Danke!


    Man muß aber auch wirklich die weiße Mitte treffen... <mode=PeterZwegat>Mann, Mann, Mann!</mode>

    Einmal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()

  • Hallo Tommes,


    Letzte Fummelei: ich habe einen anderen Pfeil eingestellt. Nun frage ich mich, warum es den 3D-Pfeil in der PNG-Datei nur in einer Richtung gibt, den 2D-Pfeile aber rund um die Uhr in jeder Variante..
    Entweder dreht das Programm den Pfeil selbst oder es sucht sich für jeden Winkel das passende Bild aus.
    Ich würde mir gern ein Auto installieren. Dreht sich das dann in die passende Richtung, auch wenn es jeweils in einer PNG nur einmal vorhanden ist? Für manche Autos gibt es die vielfache Variante, für ander nur die einfache.


    Ich bin mir nicht sicher ob du die Frage ernst meinst.


    In der 2D-Ansicht ist der Pfeil nicht gekippt ist aber in 15° Schritten im PNG enthalten.
    In der 3D-Ansicht ist der Pfeil nach vorne gekippt und in 15° Schritten, damit er bei der 2D Darstellmöglichkeit 3D aussieht. Die 3D Karte wird ja auch nur gekippt um diesen 3D-Eindruck zu erzeugen.


    Möchtest du den nach vorne gekippten Pfeil nach hinten kippen, wenn du in einen Tunnel hinein fährst (oder in einem See unter Wasser - es soll ja Autos geben die das können)?


    Gruß Wolle02

  • Ach! *patsch*
    In der 3D-Ansicht gibt es keine Ansicht, in der die Karte nach N zeigt, das Auto also auch seitlich führe.
    Ein paar Autos habe ich gefunden und bin bei einem Pfeil geblieben. Wo finde ich einige Horizonte? (Ich könnte mir sicherlich einige Skins herunterladen und 'plündern'..)
    Wo muß ich drehen, daß die Position des Autos etwas tiefer gelegt wird, bei GoPal 5.0?


    Ich frage auch noch einmal, wie die Datei heißt, die den Dateimanager (Explorer) startet, und wo liegt sie? Ich möchte sie gern ins Menü einbinden.


    MfG
    Pal Tommes

    4 Mal editiert, zuletzt von Pal_Tommes ()

  • Und Apropos Norden. Wenn ich das NAvi in die Hand nehme und drehe, sehe ich sofort Änderungen der EMpfangsstärke und der Sat-Anzahl. Nur der Kompass braucht unendlich lange, um sich zu drehen, mehrere Minuten.


    Der (Software) Kompas kann, wenn du auf einer Stelle stehst nicht wissen, wo Norden ist. (ist halt kein echter Kompas).
    Erst durch das bewegen (ändern der GPS-Koordinaten) kann der (Software) Kompas die Richtung ermitteln und Norden anzeigen.
    Die sporadischen Richtungsanzeigen bei Stillstand kommen übrigens durch die von den Sateliten übertragenen Korrekturdaten, die eine leicht andere Position ergeben.


    Den Explorer solltest du unter "\windows\explorer.exe" finden - wenn du WINDOWS CE5.0 nutzt.


    Mit Koord465 kannst du noch viel mehr machen. Schau mal die Parameterbeschreibung http://wince.dentro.info/koord/parameter.html


    Gruß Wolle02

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle02 ()

  • den explorer kannst du auch durch Klicken in die linkere obere Ecke (6x6 Pixel) vom Hauptmenü aus starten.
    (am besten aber nach einem Neuaufsetzen :icon_mrgreen::006: )


    mike