Akku tauschen E4430/4435

  • Das hatte ihm Ralf ja auch schon mehrfach versucht zu erklären, nur war sich Itsche wegen den Maßen nicht sicher.
    Und wenn ich mir nicht sicher bin, nehme ich doch das was schon mal verbaut war, daher mein Vorschlag.:002:

  • 3 Zoll mit 1800 mAh und mehr , 2 * 2400 mAh übereinander ?


    Fürs Wandern nehme ich das 4 Jahre alte 3 Zoll Navi passt besser in die Jackentasche und am 4 Zoll wollte ich noch nicht die Rückwand in Akkugröße aufschneiden , wenn das akkurat gemacht wird von innen an der Führung entlang braucht man nicht mal was grade feilen , den ausgeschnittenen Deckel nach dem zusammenbau auf dem etwas heraus schauenden Akku mit ein sehr kleinem Klebepad oder besser ein viertel von diesen Haftpunkten ( Kaugummi ) fixzieren und rundum mit Kunststoff-Schnur abdichten .


    Es passen jetzt wahrscheinlich die c. a. dreifache Bauhöhe der Original Bauhöhe der Akkus im 3 Zoll , habe jetzt 1800 mAh Li-ion ( brummi1844 danke VDO ) der höheren Bauart der Akkus eingebaut , der Akku schaut jetzt c. a. 3 mm aus dem Deckel , selbst die 2400 mAh flache Bauart dürften nicht so hoch sein also habe ich noch Luft für noch stärkere Akkus der flachen Bauart was ich aber mit Sicherheit nicht brauchen werde , ich komme mit 1800 mAh schon auf 6 Std. Simulation mit Display immer an Ton und Route Altean nach Rostock , weil es nicht reichte noch mal Altena Hamburg und habe immer noch 24% Akku-Kapazität , habe dann abgebrochen .


    Wenn ich jetzt 2400 mAh einbaue oder zwei Akkus , ja wo soll ich denn da hin Wandern ?


    Die Halterung passt nach einseitigen abfeilen auch wieder.


    Mein Schwanenhals passt jetzt auch wieder , die vier Krallen auf c. a. 1 mm feilen .


    Gruß Manni

  • Hallo zusammen,


    habe mir für meinen E4430 einen Ersatzakku bei Amazon bestellt. Es handelt sich um den empfohlenen Akku aus dem Wiki .


    Hat alles prima geklappt. Nun lade ich das Ding gerade. Leider leuchtet die Ladestandslampe nicht. Ist das normal?? :017:


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß,
    Andreas

  • Du bist auch sicher, dass alles wieder korrekt verdrahtet ist?

  • Du bist auch sicher, dass alles wieder korrekt verdrahtet ist?



    Ja, da bin ich sicher. Akku Stecker rein und wieder zu. Der Akku wird ja auch geladen. Nur die Anzeige ist nicht da. Diese ist jedoch intakt. Wenn ich den Stecker mal abziehe, leuchtet Sie kurz "grün".

  • Wird die LED den grün wenn der Akku voll ist?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner


    .... ja, wenn der Akku voll ist, dann ist die Lampe grün. Aber leider wird durch die rote Lampe nicht mehr angezeigt, das geladen wird bzw. das Gerät an der Stromversorgung ist.


    Ach ja! Im zweiten Ladezyklus eine Betriebszeit von ca. 2,25 Stunden. Simulationsmodus (mit GPS-Empfang/ alles andere im Automatikmodus).


    Gruß, Andreas

  • Mh der Akku besitzt ja auch eine minimale Ladeelektronik, vielleicht ist die etwas anders und deswegen wird die rote LED nicht angesteurt.
    Ich persöhnlich könnte damit leben, hauptsache der Akku wird richtig geladen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das stimmt schon. Ich bin ja schon froh, dass der Akku schon über zwei Stunden Laufzeit mit bringt. Der Original Akku war schon hinüber und nach zehn Minute leer.

  • Tip für Akku-Tausch,
    da mein Navi (E4230) nur noch eine Laufzeit von maximal 20 Minuten hatte, habe ich mir einen 1700mAh Akku bei PDA SQuare bestellt. Wenn man das Moosgummipad vom alten Akku vollständig entfernt, passt der neue perfekt in die Halterung. Nach dem ersten Ladezyklus habe ich eine Routensimulation laufen lassen und kam auf gute
    5 Stunden.
    MfG
    fridolin12


    p.s.: Artikelnr.[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2452627. [/FONT]

  • Hallo Akkubastler,


    ich laß den Fred nochmal Aufleben weil ich das Problem mit dem Akku ebenfalls habe und lange nach einem Akku mit mehr Kapazität gesucht habe. Nachdem ich mir nun alle Seiten durchgelesen habe, habe ich mir auch den 1700mA Akku bei PDA Square bestellt.
    Preis ist schon recht interressant, vor allem aber, dass ohne Versandkosten geliefert wird.
    Wenn von Interresse, dann mach ich vom Umbau bzw. Einbau ein paar Fotos und einen kleinen Bericht dazu!


    Was ich aber im Laufe der Zeit und dem Betrieb an einem Activ Craddle gelernt habe ist, dass man das Navi am Besten nur mit geringerem Strom laden sollte. Denn dann wird der Akku nicht ganz so warm und hält wesentlich länger. Ladestrom mit Craddle ca. 1A! Ladezeit ca. 1 Std..
    Den neuen Akku werd ich mit Sicherheit pfleglicher behandeln.:002:


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Ich möchte mir auch den Akku mit 2400mAh in das MD4430 einbauen. Finde aber den Akku nirgens zu kaufen. Die älteren links funzen nicht mehr.
    Hier die original Maße vom Akku (T300-1, 720mAh, 3,7V) 50mm, 39mm, 6mm.
    Der Akku ist dreiadrig mit 6 adrigen Stecker.
    Wär schön wenn mir einer helfen könnte.

  • Austusch Akku Medion MD4430.
    Hier die original Maße vom Akku (T300-1, 720mAh, 3,7V) 50mm, 39mm, 6mm.
    Ausgetauscht gegen 2400mAh, 50mm, 36mm, 8,3mm
    Es ist der Akku aus dem Medion MD95000. Den gibt es als 2400mAh Li-ion Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von Tribult ()