Beiträge von Klaus Juergen

    Hallo Meriva und Mikee,


    dann war das also die Lizenz, die man neu kaufen sollte bzw. musste um die TMCpro Funktion zu nutzen. Ich hab nachgeschaut in den Einstellungen TMC, es steht dort "alle" oder "Premium"! Es steht dort nichts von wegen "pro"! Im Assistant unter "mein Gerät" wird mir allerdings auch nur "Premium" angezeigt, soll das also TMCpro sein? Ich bin mal gespannt ob es funktioniert. Kann man für die GoPal 6.1 Version irgendwo ein Handbuch herunterladen?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute


    kann mir jemand etwas zu dem TMCpro Zusatz zur Version GoPal 6.1 sagen??? Ich hab mir diesen Zusatz letzte Tage vor einer längeren Fahrt auf der Autobahn gekauft und heruntergeladen (Assistant). Mein Gerät ist ein etwas älteres P4210 mit Pinleiste unten am Gerät! R22 ist auch drauf, GoPal 6.1 ist seit einem jahr ca. installiert. Mich hat die Datenmenge, die ich im Assistant gesehen habe (0 MB) etwas stutzig gemacht! Wäre schön, wenn mich dahingehend jemand erleuchten würde.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Ralf25,


    das ist doch schon mal was:023:, danke. Die Reduzierung der Sprachen hatte ich auch vor. Im Prinzip soll nur das drauf, was ich benötige fürs normale und den Urlaub um Deutschland herum. Da gibt es nur Dateien, die im Text mit (????????) gekennzeichnet sind, wobei die Fragezeichen auf dem Kopf stehen. Die Endkennung ist aber die Gleiche wie bei den anderen Dateien 6.1-94809 und die Datei-Größen sind 41,4 MB bzw. 39,8 MB. Kannst Du mir dazu noch etwas sagen? Dazu seh ich im Wiki nichts! Kann aber auch das Alter sein bzw. die Augen:002:.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Ralf25,


    dachte ich mir, für die Version 5.0 hab ich die CD, die vorhandenen Favs sind nicht unbedingt wichtig, kann ich jederzeit wieder Reproduzieren. Ich hab das jetzt richtig verstanden, die Karte formatieren, My Flash löschen und dann die Software auf die Karte Syncronisieren. Dann die Karte ins Navi und installieren, und fertig.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute,


    zuvor, ich hab mir das Wiki angeschaut, komme aber leicht ins Schleudern! R22 ist drauf! Mir ist leider nicht ganz klar, wie das abläuft. Wird die Software 6.1AE (aus dem Medion Shop, gestern heruntergeladen) über die 5.0 drüber installiert per Assi (Syncronisiert) oder muss ich die SD Karte (4GB) Formatieren bzw. Cleanen. Bin eigentlich mit der 5.0AE Version zufrieden und ich hätte auch ein Kartenupdate kaufen können aber, und da hatte ich den Kauf-Button für 6.1 leider schon betätigt, da war es leider zu spät dazu.:denk_002: Nun gut, da es nun mal so ist, möchte ich die 6.1AE mit Q214 auch benutzen. Wären nur die Unklarheiten zu klären!


    Schon mal besten Dank für eure Antworten!


    Gruß
    Klaus

    Hallo Akkubastler,


    ich laß den Fred nochmal Aufleben weil ich das Problem mit dem Akku ebenfalls habe und lange nach einem Akku mit mehr Kapazität gesucht habe. Nachdem ich mir nun alle Seiten durchgelesen habe, habe ich mir auch den 1700mA Akku bei PDA Square bestellt.
    Preis ist schon recht interressant, vor allem aber, dass ohne Versandkosten geliefert wird.
    Wenn von Interresse, dann mach ich vom Umbau bzw. Einbau ein paar Fotos und einen kleinen Bericht dazu!


    Was ich aber im Laufe der Zeit und dem Betrieb an einem Activ Craddle gelernt habe ist, dass man das Navi am Besten nur mit geringerem Strom laden sollte. Denn dann wird der Akku nicht ganz so warm und hält wesentlich länger. Ladestrom mit Craddle ca. 1A! Ladezeit ca. 1 Std..
    Den neuen Akku werd ich mit Sicherheit pfleglicher behandeln.:002:


    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute,


    da bin ich wieder. Hab mittllerweile etwas Pause mit dem durch die Gegend fahren. Mittlerweile hab ich auch etwas Erfahrung mit dem Clever Tanken Service. Nachdem ich in der Zwischenzeit mit meiner fahrbaren Spardose so ca. 5000Km gefahren bin, kann ich sagen, dass ich so ungefähr 100 Euro gespart habe beim Tanken. Mit einer Tankfüllung (45 Liter Diesel) komm ich bei entspannter Fahrweise (zwischen 130 und 140 auf'm Tacho) so ca. 800 Km weit. Die günstigste Tanke bis jetzt war im Raum Kempten/Allgäu und lag bei 1,359 (grünes Symbol).
    Ich bin sogar von der Autobahn heruntergefahren, weil nebenan eine Tankstelle angezeigt wurde (grüne Zapfsäule). Die Aktualisierung der POI's hab ich teilweise auch unterwegs vorgenommen (auf Rastplätzen an der Autobahn). Selbst die Investition des USB Stick mit Pre Simkarte hat sich gelohnt!
    Den Rat von Ralf, nur die für mich interessante Spritsorte auf mein Navi zu packen, hab ich sofort in die Tat umgesetzt und mir wurde danach nur noch die Tankstellen genannt, an denen es meine Spritsorte zu kaufen gibt. Wenn man mal vom Aufwand, Notebook hochfahren, Assi starten, Shop aufrufen, Downloaden, Syncronisieren und Navi reseten, was alles in ca. 10 Minuten passiert sein kann, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Service.:top_001:
    Nach anfänglichen (Verständnis) Startschwierigkeiten kann ich nun sagen, die ca. 15 Euro hab ich mehr als raus! Nächste Woche muss ich wohl wieder nach Süddeutschland zu meiner Tochter aber dem sehe ich ziemlich gelassen entgegen.


    Das alles wollte ich noch loswerden um auch die letzten bzw. die anfänglichen Bedenken zu beseitigen sich diesen Service zu leisten (keine Reklame!).:002:


    Gruß von einem privat vielfahrenden 62 jährigen Rentner (hauptsächlich Autobahn).


    Klaus

    Hallo Leute,


    ich hab gestern eine Mitteilung von Medion erhalten und die Bedienungsanleitung in zwei Sätzen bekommen.
    "Vor Antritt einer Reise das Navi mit dem Assi syncronisieren und die aktuellen Preise Aufspielen."
    Ihr habt natürlich recht wenn ihr sagt, dass ist der Preis nicht wert, wenn man sich z.B. jeden Morgen oder Tag erst die neuesten Infos downloaden muss aber jetzt hab ichs nunmal und nutze es. Heute war z.B. das zweite Mal, dass mein Navi mich auf einen günstigen Diesel-Preis hingewiesen hat und ich habs natürlich genutzt (Preisunterschied ca. 10cent/Liter). Da ich recht viel privat fahre, hab ich jetzt schon so ca. 7 Euro gespart! Wenn im Shop eine bessere Beschreibung gestanden hätte, wäre mir der Aufwand w*****einlich auch zu hoch gewesen. Bei der Installation hab ich allerdings leider einen Fehler gemacht, ich hab mir alle Spritsorten draufgepackt, hätte ich garnicht gebraucht. Es hätte bei mir "Diesel" gereicht. Ralf, kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich die überflüssigen Spritsorten wieder runterbekomme?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Ralf, hallo Peter,


    genau darum geht es. Ich kann mir zwar vorstellen, dass über GPS auch Aktualisierungs-Daten gesendet bzw. empfangen werden aber ob das hier auch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Kann mich natürlich auch irren (was den Empfang angeht). Da aber auf der Shop-Seite im Assi auf Updates hingewiesen wird und diese für ein Jahr kostenlos zur Verfügung stehen, bleibt die Frage offen "wie oft man das machen muss". Ich hab auch noch keine Antwort von Medion bekommen und glaube auch nicht, dass ich eine bekommen werde. Ist aber trotzdem ne tolle Sache mit dem "Clever Tanken" POI und dem sprachlichen Hinweis "Diesel günstig". Das hilft ja schonmal!
    Für Deine Bemühungen bedanke ich aber erstmal Ralf.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Ralf,


    Du weist doch, der Mensch ist eigentlich nie zufrieden mit dem was er bekommt, da bilde ich keine Ausnahme:002:. Ich war heute ziemlich viel unterwegs mit dem Auto und hab mal sehr genau darauf geachtet. Wenn man weis worauf man achten soll (die Farbe der Icon's) dann ist das schon sehr hilfreich. So ganz verstanden hab ich aber noch nicht, wie das mit den Updates funktioniert. Ich hab ja nun für ein Jahr das Recht erworben, mir Updates Downzuloaden, muss ich mir dafür dann mittels des Assistanten die entsprechende Soft runterladen und auf die SD Karte oder direkt ins Gerät Synchronisieren und wie oft sollte man das machen?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Ralf,


    das steht nirgendwo aber hoffen darf man ja oder? Zu dem Zusatz git es ja auch sonst keinerlei Infos. Wenn ich bei mir das Icon anklicke kommt nur dieser Kreis mit den 4 Pfeilen, dann kann man die Infotaste bemühen. Anschliessend wird mir dann der Ort und die Straße angezeigt. Also nichtssagender Schmuck am Nachthemd!


    Werd aber trotzdem kein TT oder anderes kaufen. Bin mit meinem P4210 bestens zufrieden.


    Gruß
    Klaus