Gopal Favoriten Verwaltung


  • 2. Routenparameter für GoPal
    Der Text "Routenoptionen für GoPal 5.0" wird so vom Programm angeboten und stammt nicht von einer Eingabe meinerseits.
    (Wobei in der aktuellen Version 1.9.5.40897 im blauen Balken steht "GoPal 4".)


    Das ist auch meine Version, genauso mit den kleinen Adaptationsfehlern in der Bennennung.



    1. Refresh
    Was bei dieser Funktion passiert, ist die ursprünliche Reihenfolge der Punkte wird hersgestellt.
    Hat man die Reihenfolge der Routenpunkte jedoch nachträglich mit viel "Mühe und Liebe" geändert, dann ist diese Arbeit "futsch", denn es wird umsortiert auf die anfangs vorhandene Reihenfolge, auch bei Änderung der Namen dieser Punkte ändert sich das nicht.
    Das hätte ich bei einer Funktion "Reset" so erwartet aber nicht unbedingt bei einer Funktion "Refresh".


    Ja, wenn das Speichern nicht gelang, dann stellt refresh lediglich den Zustand der letzten (erfolgreichen) Speicherung her!



    Beim allerersten Programmstart konnte unter der Zeile "Routenoptionen" in der Box die üblichen GoPal Routenoptionen, wie am Gerät, eingetippt werden.
    Nachträgliche Änderung für alte und auch neue Route ist nicht möglich,
    auch nicht, wie vorgeschlagen, nach aufzoomen der vorhandenen Bildschirmbereiche.


    Sehr interessant. Ich kann mich diesbezüglich nicht mehr erinnern. Aber sicher war damals das Navi hierbei angeschlossen?
    Woher sonst hättest Du die Optionen bezogen?



    Die Idee mit dem "Navi anschließen" hab ich probiert.
    Schließt man das Gerät (bei laufendem Programm) an, keine Reaktion.
    Startet man das Programm neu, so kommt in der Box mit den Routenparametern eine ganz, ganz kurzes Aufblitzen dieser Parameterfelder, lesen oder gar ändern unmöglich.


    Schade...



    3. Routenplanung
    Ändere ich die Reihenfolge der bereits eingetippten Routenpunkte und klicke auf den Button "Anzeige als Route" erhalte ich eine Fehlermeldung mit der Bitte des Authors um einen screenshot,...


    Jetzt mal mein Versuch (denn ich habe noch nie eine Route zuvor mit diesem Prog. geplant):
    1. Menü-> Route neu (oder Ctrl+N)
    2. Name der Route (oben rechts, nicht durch Klick in den Verzeichnisbaum der Routen! Vorzugsweise begrenzte Anzahl von Großbuchstaben ohne Leerstellen. Alternativen nicht alle probiert)
    3. Im Routenpunkt-Feld re. unten mit re.Mausmenü "Neuen Punkt aus Karte einfügen" (Auswahl unwichtig, nur erst einmal zwei Punkte erzeugen, löschen kann man später immer)
    4. Im Routenpunkt-Feld re. unten mit re.Mausmenü "Neuen Punkt aus Karte anfügen"
    5. Menü "Roten speichern" (oder Ctrl+S). Erste jetzt erscheint der Routenname links im Verzeichnisbaum!
    6. Menü "Routen" "Refresh": Alles ist da, die alten Routen und die neue. Uns sie wird angezeigt.


    Gelernt werden muß, daß das re. Mausmenü "Neuen Punkt ... anfügen" immer unter dem blau markierten Punkt-Balken anfügt und "Neuen Punkt ... einfügen" immer oberhalb desselben. Löschen eines Punktes ist klar, daß "Punkt ausschneiden" ebenfalls. Nur verwirrend ist, obwohl sprachlich einheitlich, daß "Ausgeschnittenen Punkt einfügen" oberhalb einfügt. Man hätte auch hier eine zweite Option schaffen können.


    Wenn man jetzt sichert, klappt Refresh.


    Interessant ist, was passiert, wenn man die re. Mausmenü-Option ohne "Karte", z.B. "Neuen Punkt einfügen" verwenden will. Dann werden mir eine Reihe "Neuer Punkt für eine Route" Punkte angeboten, die mir zwar als Ziel bekannt sind, aber deren Ursprung mir noch unklar ist:
    Aus den Favoriten, ehemalige Ziele oder ehemalige Routenpunkte?


    BEARBEITEN:
    der Punkte geht nachträglich nicht.


    GEFÄHRLICH:
    Export (auch nur versuchsweise) . Auch ein Reimport und Menü "Route ins Format GoPal 5.0 konvertieren" stellt diese Route nicht wieder her (Wohnung->Garage liegt nun in Italien).


    FAZIT: Prog ist für die Generierung von Routen nicht geeignet.

  • Merci...Danke...
    im Prinzip decken sich unsere Erfahrungen.
    Wollte halt eine aufwendige Strecke (Champagner Routen in Frankreich)
    am Computer (einfacher und schneller) planen,
    da es sehr viele Anfahrpunkte (kleine Dörfer) auf den Strecken gibt
    die man gezielt iengeben muss, um auf der Route zu bleiben.
    Hab es aufgegeben und bin inzwischen nach klassischer Karte und Straßenschildern
    diese schöne Region abgefahren.
    diese konventionelle Methode hat auch funktioniert.
    ;)

  • Und hast Du denn den bereits empfohlenen RouteConverter nicht wenigstens versucht? Gut, ist auch nicht das wahre vom Ei, weil man die Ziele (=Punkte) zunächst (!) nicht über Adresse eingeben kann, so habe ich gefunden. Ich habe die ersten Punkte zunächst über die Karte (zoomen und wieder zurückzoomen) gesetzt. Verschieben geht extrem einfach.
    Und modifizieren der Adresse kann sehr gut und Koordinaten, Höhe, alles Nötige ergänzen und automatisch ändern ebenfalls.


    Ich bin von diesen Möglichkeiten ganz fasziniert. Das Ergenbis speichert man als .xml fürs Navi ab und kann es dann auch im wds.net.FavoritenVerwaltung einlesen, ins Navi übertragen (was man auch direkt über ein Kartenlesegerät könnte) oder verwalten.

  • Nach dieser erneuten Anregung hab ich mir die aktuelle Version des RouteConverters herunter geladen.
    Wirkt gut...allerdings das Programm startet (bei mir) direkt mit einer Fehlermeldung
    "Konnte xxxx nicht öffnen, da das Dateiformat nicht erkannt werden konnte".
    Nehm an das liegt daran, dass es beim ersten Start noch keine programmkonforme Datei geben kann.


    Hab den ersten Routenpunkt eingerichtet und dann dazu die Option "Postadresse hinzufügen" genutzt.
    Die ausgewählte Postadresse ist um etliche hundert Meter falsch (ganz andere Straße) und die verwendete Karte ist für den ausgewählten Adresspunkt sehr veraltet!
    Hab daher andere mir bekannte Punkte geprüft ... Karte ist defintiv nicht sehr aktuell!


    Nachdem ich drei Punkte eingerichtet hatte, bin ich auf die Kartenreiter am unteren Rand, u.a. zur Einstellung der Optionen und dabei hab ich das Programm wohl gekilled.
    Kann zwar noch die Karte bewegen, aber auf der rechten Bildschirmhälfte "no reaction", egal wo ich klicke...danach wird rechts garnix mehr angezeigt...
    ... bin also nicht zur erfolgreichen Abspeicherung (bis jetzt) gekommen.


    Wobei ich finde, dass das adressgenaue Auswählen von Routenpunkten durch das ständige zoomen, sehr, sehr aufwendig ist...bis man die einzelnen Routenpunkte "passgenau" hat.


    Das Programm wirkt toll, es ist allerdings auch hier ein weiter Weg zur erfolgreichen Erfassung und Abspeicherung einer Route.
    Vielleicht wird versucht in diese Programme zuviele Features einzubauen, anstatt die Basisfunktion "Erstellung einer Route" intensiv zu testen um dadurch ein (fast) fehlerfreies Programm zu erstellen.
    :002:

  • Zur Aktualität der Karte vermag ich noch nichts zu sagen, aber ich denke, daß man online sein muß, wenn man aktuelle Reaktionen erwarten darf.
    Zu den Punkten: Das mit dem Hinundherzoomen finde ich auch nicht originell, weil eine +/-Taste nicht wirkt.
    Jedoch kann man die Adresse manuell eingeben, somit eine Liste für jede Route erzeugen und diese dann ins Navi laden.
    Ich würde (momentan) nicht einmal die Koordinaten für wichtig halten und auf sie, dieweil sie bei .xml ohnehin wohl nicht immer präzis sein könnten (so habe ich gelesen), verzichten. Das Navi wirds aber schon richten...


    In dieser Diskussion: Es ging ja nicht um den RouteConverter (da sollte man einen neuen thread eröffnen), sondern um die GoPalVerwaltung, die keine Edition der Routen-Punkte gestattete.


    ->PaulPaul: Dein Crash ist aber hausgemacht. Man sollte niemals eine Datei bis zu Ende bearbeiten (wiel dann alles nur im Cash ist) sondern nach dem Anfang safen zwischensafen. So hättest Du nach erneutem Prog-Start sofort dieses Zwischenergebnis erneut gehabt.

  • 1.
    Während der Nutzung des RouteConverter war/bin ich online.
    Als "Produkttester" hab ich da Punkte in verschiedenen Ländern die sich vor Jahren verändert haben
    die aber in der vom RouteConverter genutzten Karte nicht aktualisiert sind.
    Der RouteConverter nutzt die GoogleMap
    und da sind viele Straßen/Straßenzüge "uralt" und definitiv nicht aktuell.
    Diese Punkte sind durchaus aktuell und richtig auf den Karten im Navi,
    Diese Punkte sind auch richtig in der Karte des GoPalFavoritenVerwalters,
    es geht also...wenn man denn will.[INDENT](Ja, darum gings anfänglich nicht,
    nur was nützt die Planung einer Route,
    wenn die genutzte Karte nicht aktuell ist.)
    [/INDENT]...und beim FavoritenVerwaltung wiederum stimmt die Zuordnung der Adressen überhaupt nicht.
    2.
    Das Zoomen im RouteConverter find ich zu mühsam/aufwendig,
    besonders da bei mir die Funktion
    "Zentriere Karte auf selektierter Position nach dem Zoomen"
    nicht funktioniert, egal was ich mache oder probiere.
    (ja man sollte einen neuen thread öffnen)
    3.
    Das man Daten öfters sichern soll,
    ist das ABC von schlecht getester/programmierter Software...
    ...das macht einen Crash nicht unbedingt "hausgemacht" aus Sicht des Anwenders,
    vielleicht aus der Sicht des "Software-Erstellers".


    Mein subjektives Fazit, gilt letztlich nur für meinen Routenfall:
    1.Route am Navi-Gerät mit Ortsnamen erstellen.
    2.Dann zur GoPalVerwaltung (oder auch RouteConverter)
    3.Dort feine Nachbesserung und zurück zum Gerät.
    :002:
    PS
    Werde weiter üben mit den Programmen.

  • Genau Dein Fazit war auch meine Meinung (die ich nur umständlich herausarbeitete).


    RouteConverter
    Zu 2. "Zentrieren nach dem Zoomen" : Auf der 2. Karteikarte="Planen" oben den entsprechenden Haken setzen und nach dem Zoomen hernach auf der 1. Karteikarte="Konvertieren" (was natürlich für diesen Fall blöd bezeichnet ist) den gewünschten Balken (=Punkt) anklicken. Bei mir zentriert sich das korrekt.
    Zu 1. Aktualität der Karte: Es gibt auf 5. Karteikarte="Optionen" noch irgendeine Angabe zu GPSBabel. Was das wohl sein mag?
    Hast Du das RouteConverter-Forum schon mal besucht? Ich noch nicht.


    Was bei mir schwerwiegender ist: Das Programm ändert willkührlich gesafte Punkte (Postadressen und Koordinaten) und ich bin mir noch nicht klar, in welcher Reihenfolge man vorgehen muß (zuerst die Punkte an den rechten Ort, dann die Adresse (geht nicht) oder zuerst Punkt korrigieren, dann Adresselöschen, dann automatische rgänzen? Nein das geht so auch nicht...


    Also man sieht sich villeicht in anderem Thread wieder...

  • Und hast Du denn den bereits empfohlenen RouteConverter nicht wenigstens versucht? Gut, ist auch nicht das wahre vom Ei, weil man die Ziele (=Punkte) zunächst (!) nicht über Adresse eingeben kann, so habe ich gefunden.



    Es gibt eine Option. In den Vorabversionen gibt es eine Option "Finde Ort..." in die man Adressen eingeben kann, die dann mit Google Maps aufgelöst werden. In der Vorgängerversionen gibt es den Dialog auch aber da ist er gut versteckt...


  • Das Programm wirkt toll, es ist allerdings auch hier ein weiter Weg zur erfolgreichen Erfassung und Abspeicherung einer Route.
    Vielleicht wird versucht in diese Programme zuviele Features einzubauen, anstatt die Basisfunktion "Erstellung einer Route" intensiv zu testen um dadurch ein (fast) fehlerfreies Programm zu erstellen.
    :002:



    Ich will diesen Thread hier nicht hijacken - bitte berichte Deine Probleme im RouteConverter-Forum. Vielleicht findet sich dann eine Lösung. Ein letzten Satz noch: es sind die Nutzer, die immer neue Features fordern - das Programm kann schon lange alles, was ich benötige. Ich schraube nur noch aus Spaß daran herum.

  • Hallo,
    wenn ich meine Favoritenliste mit der netten Favoritenverwaltungsprogramm (Version 1.9.5) auf mein Medion Gopal P4440 übertrage (der Navigator 5.5A ist noch nicht gestartet), wird eine (zwar gleichlange) Favoritenliste mit lauter leeren Einträgen erstellt.
    Mit meinem alten, leider entwendeten Navi (GoPal E4430) funktionierte die Übertragung einwandfrei.
    Dieses Problem scheint schonmal aufgetaucht zu sein:

    Danke für die schnelle Antwort.
    Funktioniert leider nicht :(
    Anzahl der Favoriten ist identisch mit Verwaltungsprogramm, jedoch keine Daten in den Favoriten...


    Ich kann jedoch keine Lösung finden.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Das Programm gefällt mir nämlich sehr gut. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    der Pfad stimmt aber? Bezieht sich auf die "0" im Pfad bei Gopal 5.5

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, hier wieder rein zu schauen.
    Welchen Pfad meinst Du?
    Die Favoritenliste, die ich mir auf meinem Navi nach der Übertragung anzeigen lasse, ist nicht leer, aber jeder Favorit enthält in allen Rubriken nur leere Einträge. Das Verwaltungsprogramm sollte also die Favoritendatendatei verändert haben, aber eben mit lauter leeren Einträgen unter den Rubriken Name, Strasse, etc.
    So stelle ich mir das als Laie zumindest vor.:002:
    Beste Grüße!



    Hallo und Willkommen hier im Forum,


    der Pfad stimmt aber? Bezieht sich auf die "0" im Pfad bei Gopal 5.5

  • Normalerweise funzt das auch so!
    - was NR meinte, stimmt der Pfad unter Optionen mit dem zum/auf dem Navi überein (\My Flash Disk\settings\0\Navigation)?
    - wurde evtl. eine V4-Fav.-Datenbank eingesetzt? Die müsste erst konvertiert werden!

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gerade die Version 1.9.5 64Bit heruntergeladen und installiert soweit so gut, aber nun möchte ich das Pogramm starten und ich bekomme die Fehlermeldung, das ActivSync nicht vorhanden ist. Nun habe ich mir ActivSync heruntergeladen uind wollte es installieren aber es wird von Win7 geblockt. Aber ohne ActivSync läuft das Programm leider nicht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    MFG
    puffelsche

  • Nun habe ich mir ActivSync heruntergeladen uind wollte es installieren aber es wird von Win7 geblockt. Aber ohne ActivSync läuft das Programm leider nicht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    Zum Glück! -> http://www.gopal-navigator.de/…ndex.php?title=ActiveSync