Gopal Favoriten Verwaltung

  • Habe mir die neue Version runtergeladen und ausprobiert, funktioniert unter Vista 64bit super.


    Danke an oskarder5

    Gruß
    Mav1962




    Wo ich bin ist Chaos. Aber ich kann nicht überall sein!

  • Danke für die Rückmeldung. :top

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo,


    Ich habe auf meinem Medion E4245 mit GoPal ME 5.0 versucht die mit der GoPal Favoriten Verwaltung Version: 1.9.5.40897 erstellte Datenbank auf den Navi zu laden.
    Übertragen hat auch geklappt, aber leider sind keine Favoritendaten in der Anzeige.... :smt009


    Breiten-/Längengrade stehen komplett auf 0....


    Woran kann das liegen?
    Danke vielmals für eure Hilfe!

  • Hi & willkommen.
    Wenn du deine Favos wieder auf das Navi kopierst, muss GoPal beendet sein.
    Am besten in das CleanUp Menü gehen, dann ist GoPal noch nicht gestartet.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Funktioniert leider nicht :(
    Anzahl der Favoriten ist identisch mit Verwaltungsprogramm, jedoch keine Daten in den Favoriten...

  • Hallo
    ich bin neu hier
    Das Programm finde ich als Motorradfahrer supper!
    leider werden bei mir die wegpunkte(Motorradroutenplanner(gpx) ) in der Karte nicht richtig angezeigt! ( die Routenpunkt liegen in Deutschland nach import der Karte erscheinen sie dann in Italien)
    in der Tabelle bleibt das land leer !
    Weiß jemand woran das liegen kann?

  • Dann nimm den Routen Converter
    http://www.wiki.gopal-navigato…hp?title=Routen_Converter
    Oder mal mit TourGen probieren.

  • Bin Nav-User von Medion (im Moment E4230 mit GoPal 5.5) und es stört mich, dass ich bei den Favoriten, direkt im Gerät, nicht mit (großen und) kleinen Buchstaben schreiben kann.
    Hab jetzt dieses tolle Programm gefunden, das tausend features hat und u.a. die Verwaltung der Destinations/Favoiten sehr übersichtlich ermöglicht.
    ...nur es klappt (in meinem Fall) nicht so ganz.
    Durch tippen, klicken und probieren gelingt es mir Favoriten mit dem Programm zu erstellen. sieht auch alles wirklich sehr gut aus, funktioniert prima.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++

    Beim Abspeichern/Export als Exceldatei kommt jedoch die Meldung
    "Beim Exportieren der Daten nach Excel ist ein Fehler aufgetreten. Altes Format oder ungültige Typbibliothek.
    (Ausnahme von HRESULT: 0x80028018 (TYPE_E_INVDATAREAD))"
    d.h. es geht nicht.
    Export als CSV funktioniert dagegen!


    +++++++++++++++++++++++++++++
    Beim Einlesen der Datei vom PNA auf PC (mit richtigem Dateipfad)
    kommt
    "Kann die Favoriten-Datenbank nicht kopieren, Navigation auf dem PNA beendet?"
    obwohl Navi/GoPal nicht läuft,
    sondern neu gestartet und wie im Forum vorgeschlagen im clean-up Menü "angehalten".

    ++++
    Abspeichern im Navi dagegen ist möglich...allerdings...


    Nach Abspeichern im Navi hat die Favoritenliste richtigerweise 3 Einträge....die jedoch leeeeeeeeeeeer sind ... und die Datei ist "im Eimer".


    Das Programm kann wohl sehr, sehr viel.
    Leider gelingt es mir nicht einen Favoriten erfolgreich ins Navi zu bringen.


    Hat jemand eine gute und konstruktive Idee für mich?


    Paul
    ;)

  • Ich rede mal hier rein, obwohl ich kein 4245 und kein GP5.5 habe.
    NEULING:
    - Schreibe Deine Konfiguration (Hard- und Software) in Dein Profil hier, weil man sonst immer den ersten Beitrag von Dir suchen muß, um das zu erfahren.
    - Abspeichern als Exceldatei wird wahscheinlich nur bei kompatibler Excelversion klappen, so wie bei anderen Geräten auch, leider.
    - Abspeichern als csv ist schon gut, nur wozu? Wenn man seine Daten nicht zerstört, können sie in der ... GP-Verwaltung gut wieder eingesehen werden. Und für die Ewigkeit sind sie sicher nicht notwendig.
    - Offen bleibt, ob die Verwaltung unter GP5.5 schon klappt. Ich kann mich erinnern, daß das Prog für GP 3 war und Oscarder es erst für 5 passend machen mußte. Aber das weißt Du sicher schon besser als ich?!
    - Das kopieren aufs Navi war auch bei GP5 anfangs heikel, dieweil die voreingestellten Pfade nicht der Realität meines Geräts entsprachen. Also zuerst folgendermaßen vorgehen: Bei leerem Navi einen Favoriten eingeben, dann die veränderte Datei suchen, den Pfad notieren und im FavortienVerwaltungsprogramm eintragen. Danach kannst Du, falls Du im GPVP bereits wertvolle Favoriten hast, die im Navi löschen und dann vom PC zum Navi kopieren. Bei neuer GPFW würde ich aber den umgekehrten Weg wählen, um die Pfadeinstellung zu testen, denn dann müßte Dein Eintrag im Navi auftauchen.
    - Daß die Koordinaten auf 0 stehen, hat nichts zu bedeuten, da Du sie sicher nicht eingegeben hattest? Das Navi arbeitet m.W. ohnehin mit seiner eigenen Ortsdatenbank. Für weitergehende Zwecke solltest Du den Vorschägen der Vorhergehenden folgen.

  • Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.
    Denke deine Punkte haben mir weiter geholfen...
    hab Datei kopiert, Dateipfad geprüft...............
    hab danach "alles" neu installiert UND ich kann nun die Destinations-Datei lesen und zurückschreiben mit dem Favoriten-Verwaltungs-Programm.
    Mein kleines Problemle mit großen UND kleinen Buchstaben schreiben zu können das klappt jetzt...
    und richtig von dir angesprochen, mach jeweils vorab eine Kopie der original/Vorgänger Destinations-Datei.


    Jetzt mach ich mich an die Routen.
    Wenn ich auf "Anzeigen als Route" klicke kommt ein Scriptfehler.
    Wird schon noch werden...


    Nochmals vielen Dank!
    :002:

  • Hab eine Route eingegeben und dabei die Routenoptionen für Gopal eingetippt.
    Jetzt kann ich weder für diese Route noch für ein neue Route die Parameter für die Routenoptionen ändern, auch nicht nach einem Neustart.
    Das Feld bzw. der Bereich für die Parameter bleibt grau
    (siehe die zwei (kombinierten) screenshots).


    Gibt es dazu einen besondern Trick?
    Wie kann ich diese Parameter per Programm für die einzelne Route ändern?
    ..oder geht das garnicht?


    :002:

  • "Scriptfehler" kommt bei mir auch (3 Routen aus GP5 Medion 4410). Fragt nach Entscheidung, ob Sript dennoch fortsetzen soll oder nicht. Ich wähle nicht und alles ist gut.

  • Du kannst das Programm nicht abschließen und neustarten ohne daß das Bild so korrupt ist?
    Mach das Fenster auf maximal, verschiebe mit Maus und Maustaste die senkrechten Trenner so, daß Du wieder links die Routenliste lesen kannst und klick dort eine Route neu an, warte bis die Darstellung im mittleren Fensterteil sich nau aufbaut.
    Welche Parameter, die Du ändern willst, meinst Du?
    Hast Du im Menü Route->Refresh versucht?

  • Zitat

    Hab eine Route eingegeben und dabei die Routenoptionen für Gopal eingetippt.
    Jetzt kann ich weder für diese Route noch für ein neue Route die Parameter für die Routenoptionen ändern, auch nicht nach einem Neustart.
    Das Feld bzw. der Bereich für die Parameter bleibt grau
    (siehe die zwei (kombinierten) screenshots).


    Bei Dir steht im Kasten Routenoptionen für GoPal 5.0 ! Hattest Du nicht erklärt, Du verwendest 5.5 ?
    Zweitens umfaßt der Kasten mit den Routenoptionen doch m.W. nicht den Kasten mit den Routenpunkten. Die sind im Bild links ausgeblendet. Vermutlich kannst Du sie wie ich beschrieb wiederbeleben. Die Routenoptionen sind vermutlich nur sichtbar, wenn Du das Navi anschließt. Ich habe meines momentan nicht hier, kann es also nicht probiern...
    Gruß

  • Danke für all die Ideen.


    1. Refresh
    Hab das mit dem vorgeschlagenen "refresh" versucht.
    Das Programm bietet als Erklärung für diese Funktion
    "Stellt die angezeigte Route wieder her".
    Was bei dieser Funktion passiert, ist die ursprünliche Reihenfolge der Punkte wird hersgestellt.
    Hat man die Reihenfolge der Routenpunkte jedoch nachträglich mit viel "Mühe und Liebe" geändert, dann ist diese Arbeit "futsch", denn es wird umsortiert auf die anfangs vorhandene Reihenfolge, auch bei Änderung der Namen dieser Punkte ändert sich das nicht.
    Das hätte ich bei einer Funktion "Reset" so erwartet aber nicht unbedingt bei einer Funktion "Refresh".


    2. Routenparameter für GoPal
    Der Text "Routenoptionen für GoPal 5.0" wird so vom Programm angeboten und stammt nicht von einer Eingabe meinerseits.
    (Wobei in der aktuellen Version 1.9.5.40897 im blauen Balken steht "GoPal 4".)
    Beim allerersten Programmstart konnte unter der Zeile "Routenoptionen" in der Box die üblichen GoPal Routenoptionen, wie am Gerät, eingetippt werden.
    Nachträgliche Änderung für alte und auch neue Route ist nicht möglich,
    auch nicht, wie vorgeschlagen, nach aufzoomen der vorhandenen Bildschirmbereiche.


    Die Idee mit dem "Navi anschließen" hab ich probiert.
    Schließt man das Gerät (bei laufendem Programm) an, keine Reaktion.
    Startet man das Programm neu, so kommt in der Box mit den Routenparametern eine ganz, ganz kurzes Aufblitzen dieser Parameterfelder, lesen oder gar ändern unmöglich.


    3. Routenplanung
    Ändere ich die Reihenfolge der bereits eingetippten Routenpunkte und klicke auf den Button "Anzeige als Route" erhalte ich eine Fehlermeldung mit der Bitte des Authors um einen screenshot,
    was ich selbstverständlich gemacht habe.[INDENT]Nur so halt und weil es gerade so läuft...eine weitere Beobachtung.
    Programm Neustart.
    Aus Route einen Punkt gelöscht.
    Abgespeichert.
    (Nur) die Routenpunkte werden angezeigt.
    Bei klick uaf "Als Route anzeigen" verschwinden die Routenpunkte vom Schirm und eine Route wird nicht angezeigt, nur die leere Landkarte.
    [/INDENT] Fazit:
    Es ist mir möglich eine Route einmalig einzutippen, zu speichern und aufs Gerät zu übertragen (muss also vorher schon perfekt und fehlerfrei vorliegen).
    Eine nachträgliche Änderung der Route gelingt mir nicht, allerdings am Ende einer Route können weitere Punkte angefügt werden ... das klappt durchaus.
    :002: