TT Premium, immer noch die gleiche Software wie Go 6100?

  • Achso, ich hab immer die Standardeinstellung benutzt.


    Wobei ich trotzdem erwarten würde dass eine Ansage bzgl. Alternativroute mit der bekannten Ja/Nein-Schaltfläche komme würde, wie z.B. manchmal bzgl. Zieladresse Zuhause/Arbeit kommt.

  • Hier eine Antwort von Adrian, dem Autor des Tests:


    Hallo ihr Lieben,


    Danke erstmal für die postiviten Rückmeldungen zu unserem Testbericht. :)

    Natürlich wirft so ein Gerät immer noch mehr Fragen auf. Viele von euch haben ja schon Antworten verfasst, das freut uns!

    Wir möchten trotzdem noch auf eine Frage von Scour vom 23. Februar zurück kommen:



    • Wie schnell reagieren die neuen TomTom’s im Vergleich zu den 5000/6100er Modellen?


    Unserer Einschätzung nach sind die Geräte schneller geworden als das TomTom GO 5000 bzw. TomTom GO 6100. Das Premium Modell unterscheidet sich in der Hinsicht allerdings nicht vom GO Essential oder GO Basic. Alle drei Modelle sind unserer Meinung nach alltagstauglich, selbst in stressigen Situationen wo die Zeit knapp ist. ;) Dass ändert allerdings nichts an unserer Einschätzung, dass in diesen Billig-Hightech-Smartphone Zeiten ein Navi deutlich schneller sein „können" sollte.



    • Sind erkannte Alternativrouten bei Stau direkt auf der Karte sichtbar?


    Alternativrouten werden vom GO Premium aber auch vom Go Essential und Go Basic direkt innerhalb der Karte angezeigt. Das heißt wenn man sich gerade navigieren lässt, wird plötzlich nicht nur die aktuelle Route mit dem typischen TomTom Blau dargestellt sondern auch eine zweite Route mit einer anderen Farbe wird eingeblendet. Diese Alternative zweigt von der aktuellen Route dort ab, ab wo sich Zeitersparnisse ergeben würden. Am Routenverlaufsbalken wird dieser Punkt auch über einen Kreis mit der gleichen Farbe der alternativen Route eingeblendet, inkl. der Minutenzahl die sich durch akzeptieren der Alternative einsparen lässt.

    Im Menü lässt sich dazu einstellen ob die alternative Route manuell bestätigt werden soll oder ob sie automatisch akzeptiert wird, sobald man die vorab berechnete Route verlässt und sich auf die Alternative begibt. Die akustische Routenführung passt sich dementsprechend der Auswahl an.


    Ich hoffe wir können damit weiterhelfen.