falsches Datum beim Garmin nüvi 3490 (GPS week roll over)

  • Hi

    @ Peter, kümmeren wir uns doch bitte um das Problem vom Threadstarter.


    Beispiel, was du vielleicht besser verstehst: ;-))

    Man(n) geht in den Laden und kauft einen Rasierapparat, natürlich ist der neu.

    Nach zwei Jahren und einem Tag ist das Scherblatt gebrochen und er möchte ein neues.

    Die Herstellerfirma sagt nun, es gibt keinen Support, weil die Serie zuletzt vor 8 Jahren gebaut wurde.


    Das ist doch klar, das der User sich hier zu recht ärgert.

    Es ist j toll, wie du dich hier im Forum einbringst aber manchmal erinnert mich das auch ein Platzhirsch verhalten.

    Wir "Alten" haben nicht immer recht!

    Und diesen Thread mit erneutem O.T zuzumüllen finde ich den neuen Usern gegenüber repektlos.

    Und es hat auch nicht jeder Geld, sich mal eben für 200,00 € etwas neues zu kaufen.


    Bleib doch bei der Sache:

    Der Thread heißt immer noch: falsches Datum beim Garmin nüvi 3490 (GPS week roll over)


    Aber klar, frohe Adventszeit, ich mache mal Pause und hol mir einen oder zwei Kaffee.



    edit:

    @ Mods, löscht doch bitte allen Müll hier aus dem Thread.

  • Hallo Bab,


    wenn Du hier schon Beispiele aufführst, dann reelle.


    Geräte, die vor 8 Jahren in den Markt gebracht wurden und noch vor 2 Jahren unverändert hergestellt wurden und im Verkauf waren, bei denen kann man normalerweise noch von Service ausgehen, zumal in einigen Verkaufsländern gesetzlich auch dreijährige Garantiefristen gelten.

    Es ist noch zu dabei zu beachten, dass Händler oft bis zu 2 Jahre nach Auslauf der Geräte seitens Hersteller Lagerbestand verkaufen. Nach deutschem Recht ist der Händler der Gewährleistungsverantwortliche.

    Was wir hier nicht wissen, ist wann unser Threadstarter das Nüvi 3490 gekauft hat. Es müsste, falls nicht gebraucht erworben, aber schon viel länger als 2 Jahre her sein.


    Bei Amazon steht gelistet seit 2011.

    Wie Du selber weißt, hat Garmin etwa alle 2 Jahre eine neue Gerätegeneration auf dem Markt gebracht, jeweils mit neuer geänderter und erweiterter Betriebssoftware.


    Ich habe einen iPod touch 6. Gen. gebaut von 10.2012 bis 7.2015, also In der Hard- und Software maximal etwas über 4 Jahre alt, der ist auf IOS 9 nun limitiert, weitere neuere Updates, aktuell sind wir bei IOS13.3 gehen nicht. Mein erstes iPad habe ich längst zum Elektromüll gebracht, weil Apps nicht mehr erhältlich oder upzudaten.


    Für Altgeräte gab es, und gibt es tw. immer noch, wie bei Apple, eine ganze Weile Softwareupdates zu Softwarefehlern, jedoch, und das ist halt Verkaufspolitik von Garmin, keine Softwareupgrades auf neue erweiterte Softwareversionen. Die neue Hardware soll ja auch verkauft werden.

    Irgendwann wird aber der Updateservice für alte Software eingestellt. Nicht nur bei Garmin.

    Das ist nicht schön aber auch nicht verboten.


    Und um noch eins drauf zu packen, Du bist schließlich auch schon fast seit Gründerzeiten diese Forums dabei.

    Es hat nachgelassen, aber sicher hast du noch die über Wochen laufenden Threads vor Augen mit der Frage:

    Wann bringt der Hersteller neue Karten. Und dies, wenn das Quartal zum Ende zu ging.

    Und das dann möglichst noch umsonst.


    Ich habe lange genug gearbeitet, um zu verstehen, dass alles auf einmal und dann noch umsonst und am Besten für ewig nicht geht und auch keiner macht.


    Jetzt kann man sich noch darüber streiten, warum nicht direkt in der Software das „Satelliten Time Change“-Problem eingearbeitet und automatisch erkannt und korrigiert wird. Ist aber durch uns nicht zu lösen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi Peter, von dir hätte jetzt eigentlich die Antwort kommen müssen: naß rasieren ist doch besser. Wer rasiert sich heute noch elektrisch?:saint:

    ;) bab

  • In der Werbung von Philips und Braun rasiert sich zumindest Prominenz noch elektrisch gegen Geld.

    Ich bevorzuge die Naßrasur und je nach Nassrasierer kosten die Klingen ein Vermögen, zumindest auf Jahre addiert.


    Warum gibt es die nicht als LTB = life time blades :cursing: ;(

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das Garmin nach zwei Jahren Elektroschrott ist, ist absoluter Unsinn.

    Das hat ja niemand behauptet. Das aktuelle Problem mit dem GPS-Rollover von Garmin zeigt aber, dass Garmin nicht in der Lage war, es richtig zu implementieren. Da das Problem nicht zum Zeitpunkt des GPS-Rollovers auftauchte sondern Monate später, lässt den Schluss zu, dass es jedes Garmin-GPS-Gerät jederzeit treffen kann. Garmin hat keine Liste der betroffenen Geräte veröffentlicht, d.h. Garmin hat selbst keine Ahnung, welche Geräte betroffen sind.


    Nach 2 Jahren hat man auch keine Gewährleistung mehr.:|


    Auch wenn es überhaupt gar keine Rolle für das Problem spielt, das nüvi 3490 wurde im März 2014 neu erworben. Auch die Diskussion über Alter und Softwareupdate ist bei dem Problem irrelevant, da die Ursache ein Programmierfehler im Umgang mit dem GPS-Rollover ist. Die einfachste, korrekte Implementierung hat eine Lebensdauer von 19,6 Jahre nach der Firmwareerstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal an das Forum, bzw. die Forumstechnik.

    Ich verstehe nicht das RonFein‘ s Zähler der Beiträge nicht weiter zählt.

    Er ist Treadstarter mit eigenem Beitrag 40 und nun hier vor mir mit Thread 14 ist dies auch sein 40. Beitrag.


    sag mal wie lange bist du dabei?

    freilich zählt der zähler hoch und wird dann in allen vorhandenen beiträgen nach oben korrigiert.



    mfg rohoel.

  • gewonnen, man lernt halt nie aus, oder halt mal mit Blindheit geschlagen. Hätte es an meinem eigenen Zähler sehen können.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • mit dem Text zuvor Nr. 21 dieses Threads und meiner Nr. 19 ist aber eine Differenz immer noch 3258 zu 3259. Also werden wohl nicht unmittelbar die vorherigen Einträge mit hochgezählt.


    Nachtrag: Dieser Eintrag hat nun die Nummer 3260 ohne Änderung der beiden Vorherigen.


    Und damit schließen wir diese Thema bitte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)