10 Jahre TomTom: Zeit für was Neues?

  • Mein TomTom Via 120 LIVE ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, allerdings ist/war der Spaß nicht ganz billig:

    200 Euro Anschaffungspreis (günstig)

    50 Euro/Jahr Live-Services (teuer)

    60 Euro neue Karte (teuer, bisher nur einmal gemacht)


    Jetzt stünde eine neue Karte an, aber lohnt sich das bei dem alten Gerät? Zumal bei den neuen Geräten die Karten kostenlos sind.

    Gibt es inzwischen bessere Anbieter?

    Brauche ich überhaupt noch ein Navi? Ich habe ein Samsung-Smartphone (Galaxy 5).


    Was ich benötige ist folgendes:

    Navigation

    Live Services (Staus und deren Umfahrung, das ist bei TomTom sehr gut)

    Biltzerwarnungen (ist bei TomTom nicht perfekt, aber ok)


    Mein Smartphone ist nicht immer online (mobile Daten nutze ich immer nur wochenweise bei Bedarf), insofern ist die eingebaute SIM-Karte bei meinem TomTom sehr hilfreich. Andererseits kostet mobiles Internet bei ALDI Talk nur 5 Euro pro Monat, also 60 Euro pro Jahr.


    Mich würde jetzt interessieren, was ihr von den folgenden Alternativen haltet:


    (1) Weiter wie bisher. Also neue Karte (60 Euro) plus Live Services für ein weiteres Jahr (50 Euro).

    Nachteil: Kostet schon 110 Euro, und irgendwann gibt das Gerät den Geist auf.


    (2) Neues TomTom. Also das GO Essential (200 Euro, ohne SIM-Karte) oder das GO Premium (330 Euro, mit SIM-Karte). Oder das GO 5200 (252 Euro bei Amazon, mit SIM-Karte), oder GO 6200 (270 Euro bei Amazon, mit SIM-Karte). Die Bewertungen bei Amazon sind allerdings durchwachsen. Blitzerwarnungen kosten dann übrigens immer noch 30 Euro/Jahr.


    (3) Neues Navi, aber nicht von TomTom. Aber welches? Wie gesagt: Ich brauche Karten, Stauumfahrung und Blitzer.


    (4) Neues TomTom, aber nicht als Navi, sondern als App. Hier ist mir nicht ganz klar, was die App kann (inbes. bzgl. Biltzer) und was sie kostet.


    (5) Google Maps für die Navigation, Blitzer.de für die Biltzer.

    Das habe ich schon getestet. Die Karten von Google sind besser, aber die Navigation ist bei TomTom besser. Blitzer.de ist brauchbar, aber im Ausland (getestet: Frankreich) eher schwach.

    Gibt es für Option (5) etwas Besseres als Google Maps? Stauumfahrung scheint dort enthalten zu sein, aber bisher konnte ich das nicht testen.



    Was würdet ihr raten?



    Thomas

  • woher hast du denn die info?

    ich fahre mit kartenupdates und blitzerupdates seit jahren kostenneutral seit der ersten anschaffung.

    Ich sehe gerade, du hast Recht. Zumindest wenn du ein GO Premium hast.


    Auf der TomTom-Webseite werden Radarkamera-Updates für 30 Euro/Jahr angeboten. Ich ging nun davon aus, dass dies für alle Navis gilt. Meines Wissens war es vor ca. 4 Jahren noch so.


    Wenn es mittlerweile "All-Inclusive-Navis" gibt, ist das natürlich interessant für mich. Aber welche genau kommen da in Frage:


    GO Premium und GO Premium X: ja


    Aber was ist mit dem GO 5200 und dem GO 6200? Bei Amazon kann man diese noch kaufen, bei TomTom nicht mehr. Sind da die Radarkamera-Updates auch dabei?



    Thomas

  • Hallo, ein Kartenupdate würde ich nicht machem, da die ganz Karte nicht drauf geht.


    Die Frage die du dir stellen musst ist, wie oft brauche ich ein Navi und willst du die Zeit Datentraffic über dein Handy machen.


    Du kannst mal unverblindlich bei TomTom anrufen und dich beraten lassen, was was kostet bei TomTom


    Habe gerade etwas in einen anderen Forum gesehen .... ist auch für ein Motorrad


    http://www.gs-forum.eu/biete-p…550-aus-05-2019-a-157948/

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



    Einmal editiert, zuletzt von woelleffm () aus folgendem Grund: anderes Navi gesehen