Annäherungsalarm - Wie häufig werden Sprachansagen für einzelne POIs wiederholt?

  • zunächst einmal, die Kartenanbieter haben mit den Blitzern überhaupt nichts am Hut. Weder Here noch Teleatlas werden die Blitzer und Warngrenzen dazu an Garmin oder TomTom geben, zumal mobile Blitzer eh nicht dazu gehören.


    Die Blitzer werden fast ausschließlich durch die User der Navis selber gemeldet und in Overlays den Navis beigegeben.


    Nun zu den Blitzern:

    Das ist nicht verbindlich.

    Es gilt auch für die stationären Blitzer eine abzuziehende Messtoleranz von 3 Km bis 100 und 3% ab 100 Km/h.


    Meist wird noch, wurde bisher noch eine Freigrenze von 5 Km zugegeben, damit nicht jede kleinste Überschreitung geahndet wird. Bei den früheren Kameras mit Filmmaterial war das immer so.

    Knollen werden/wurden somit erst mit gemessenen 9 angerechnet 6 Km zu schnell versendet. Nimmt man dann noch die nicht mehr sehr große Tachovoreilung, hat man bei Vorgabe 50 selber mindestens 60 auf dem Tacho um den Blitz auszulösen.


    Ich habe es schon ein paar mal mit Tempomat „provoziert“ mit 57 bei 50 ging immer und plus 7, das ist jetzt mein Maximum ab 50.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()