GPS Week Roll Over vom 06.04.2019

  • Nach einem Neustart geht es bei mir auch aber eben nicht, wenn das Gerät mehrere Stunden im Standby war und man dann eine neue Navigation macht. Ich vermute, daß es temporäre GPS Daten speichert, die irgendwie falsch interpretiert werden.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • komisch, bei mir läuft allerdings der Navigator 7.7.5 auf einem MEDION GoPal 5430.

    Muss mal testen ob GoPal dasselbe Problem hat.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hi,


    habe meines auf 40 Plus upgegraded, leider ist mein Gerät betroffen. Hat die Community hierfür einen fix?


    Im folgenden die offizielle Antwort von Navigon zu dem Thema:


    beste Grüße

  • Neben den beiden alten GoPal-Geräten läuft

    mein Navigon 2510 ebenfalls einwandfrei

    So komme ich direkt mal dazu, meine alten Geräte in Betrieb zu nehmen. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Lt. meinen Recherchen sind betroffen vom WNRO-Problem:


    2110max mit v7.4.7 (Upgrade-Version)

    2110max mit v7.4.1 (4110max Version)

    12xx | 22xx mit v7.37 (Original-Version)


    13xx | 23xx mit v7.7.5 (20 Plus - Upgrade-Version)


    Sowie die Software, wenn sie auf einem anderen Gerät läuft, jedoch nicht die Android Version.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Folgenden Fix hat Forenmitglied Lecter in einem anderen Forum für die o.g. Navigon-Geräte gebastelt:


    Anleitung:
    Jetzt nehmt Euch mal die Datei "CoreConfig.ini" im Ordner NAVIGON\Settings\Core "zur Brust".

    Macht zur Sicherheit vorher ein Backup von der originalen Datei, falls Ihr Euch irgendwo vertippen solltet !

    Jetzt öffnet ihr (mit einem Text Editor) die CoreConfig.ini und macht die unten aufgeführte Änderung zu folgendem Eintrag (Zeile Input2:(

    Original (vorher):

    [GGA_RMC]
    prefer=1
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPRMC,,,,,,,speed_knots,course,utcdate,,,,

    Modifikation (nachher):

    [GGA_RMC]
    prefer=1
    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,
    Input2=GPRMC,utctime,speed_knots,course,utcdate,,,,

    So, jetzt speichern und das war's auch schon ;)


    würde mich über Eure Kommentare freuen, denn leider funktioniert es auf meinem (GoPal P5430) so nicht.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mal einige meiner alten 12xx, 22xx und 23xx getestet:

    Fix-Zeiten sind schlecht bis unglaublich.

    Re-Fix nach kurzem Standby schaft eins in 2 Minuten. Bei den anderen habe ich nach 5m abgebrochen.

    Das mit dem erfolgten Re-Fix zeigt Winterzeit an, die anderen irgeneinen Müll.

    Bei einem habe ich die beschriebene Änderung in der CoreConfig.ini vorgenommen. Danach zeigt es Winterzeit an. Ansonsten ändert sich nichts.


    Mein Fazit: Schrott - Vielleicht passen ja die Akkus ingendwo...

  • Ich benutze Navigon MN7 auf einem HP IPAQ114 mit einem GNS 5843 . Die Komie lief seit Jahren sehr stabil und zuverlässsig. Im April dann GPS Week Roll Over. Erster Satfix nach Kaltstart, wie gewohnt 10-20s. Dann Standby oder Verlust des Signals, Refix 20-25 min. Da half nicht mal Akkuentnahme.

    Nur eine zweite Bluetooth-GPS-Maus half mir weiter.

    Seit Mitte September scheint sich dies aber gelegt zu haben. Der Refix steht jetzt auch wieder sehr schnell.

    Nur Fliegen ist schöner!