Welche Navigation fürs Auto?

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich glaube, wenn mobiles Netz, dann lieber eine Flat, immer auf die Datenmenge achten bzw. auf Preise für neue Volumen, wäre wohl zu unangenehm.

    das ist aber unnötig, wenn es nur darum geht, bei einer app die verkehrsnachrichten zu empfangen. ich würde mal klein anfangen, wer nicht ständig filmchen schaut, braucht diese großen pakete nicht.

    congstar wie ich will mal konfigurieren und scheun, wie teuer das wird.

    hier würden alle lachen, mit welchem tarif ich auskomme, aber das nur nebenbei.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    under Freund Bonz scheint mit alle der modernen Kommunikationselektronik nicht sehr vertraut zu sein und alle Möglichkeiten habe ich ad hoc auch nicht auf dem Schirm.


    Mein Hinweis mit dem Flugmodus war da für mich der schnellste Schritt, zu erklären, dass bei Here und Google maps die Datenübertragung abgeschaltet sein muss, wenn mit Offline-Karten navigiert wird. Ist dies nicht eingestellt, nutzen diese Programme m. W. automatisch die Onlinekarten.

    Das man die Datenübertragung separat abschalten kann ist natürlich auch ein Weg.

    Aktuell hat Bonz eh keine Datentarif.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • In Ordnung, vielen Dank Peter.


    Zitat

    flugmodus muß trotzdem nicht sein, datenverbindung abschalten reicht doch völlig aus. zwischen beiden besteht noch ein nicht unbedeutender unterschied.

    Ja, das meinte ich, die ist bei mir sowieso abgeschaltet. Dann können während des Navigierens auch Anrufe empfangen / gemacht werden, wenn der Flugmodus nicht eingeschaltet ist, den Flugmodus hätte ich also nicht benutzen können, da ich damit ja keine Anrufe erhalten könnte.


    Zitat

    das ist aber unnötig, wenn es nur darum geht, bei einer app die verkehrsnachrichten zu empfangen. ich würde mal klein anfangen, wer nicht ständig filmchen schaut, braucht diese großen pakete nicht.

    Ja, das stimmt natürlich. Es geht ja eigentlichl nur um die Zeit unterwegs, in der ich das Internet eben auch nur oberflächlich nutzen würde, ansonsten gibt es ja zu Hause oder im Hotel oder sonst wo Internet über WLAN. Habe selber überhaupt keinen Anhaltspunkt, wieviel Volumen ich unterwegs tatsächlich nutzen würde. Würde dann einfach mit einem kleinen Volumen, wie Peter schon sagte, anfangen.