Fragen zu Funktionen der Software des TomTom 5200 /6200 World

  • Hallo,


    Ich war jetzt schon längere Zeit nicht mehr hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls meine nachfolgenden Fragen schon irgendwo beantwortet wurden.

    In diesem Fall gerne einen Link, sonst wäre ich dankbar.


    Ich habe Interesse mir das TomTom 6200 World zu zu legen und konnte in der Software einige Punkte nicht finden und zu anderen Funktionen ist mir noch einiges unklar:


    1.) Gibt es eine Möglichkeit die Software selbst ¨änzupassen¨, so wie es früher z.B. bei den Becker-Navis oder bei den alten TomTom-Versionen möglich war?


    2.) Kann man die Höhenmeter anzeigen lassen?

    Bei den alten TomTom-Navis konnte man dies ja einbauen.


    3.) Gibt es wirklich keinen Menüpunkt ¨Meine aktuelle Position¨, ¨Wo bin ich¨ oder etwas ähnliches?

    Im hatte mal einen Reifenschaden und da ist es wichtig, den Helfern gleich den Standort und die Koordinaten durchgeben zu können. Das wird heutzutage ja als aller erstes abgefragt.

    Falls nein, kann man dies irgendwie einbauen oder auch dauerhaft mit anzeigen zu lassen?


    4.) Kann ich mir bestimmte (nur ausgewählte) POIs in der Route dauerhaft anzeigen lassen? Ich habe den Eindruck, dass hier kaum mehr Möglichkeiten bestehen.


    5.) Kann man außerhalb der Standardfarben wie früher, bestimmte Straßenkategorien selbst eine Farbe zuweisen?


    6.) Wie ist das mit den Lifetime-Updates?

    Gilt das fürs Gerät oder ist das einmalig in Kombination mit Registrierung?

    Also kann ich dies nutzen, wenn ich mir ein gebrauchtes kaufe und mich registrieren lasse, bzw. wenn ich es mal verkaufe, der andere mit anderen Registrierungsdaten weiter nutzen oder ist das dann dadurch für einen neuen Nutzer nicht mehr gültig?


    7.) Kann man ohne neue Zieleingabe die aktuelle Routenführung abbrechen?


    8.) Wie viele a) Zwischenziele kann man hinzufügen und kann man diese b) dann auch untereinander austauschen?


    9.) Kann man sich eine Stauübersicht ohne Start einer Routenführung anzeigen lassen?

    Also in der Umgebung?


    10.) Beim Rider kann man auch ein Headset für den Ton koppeln.

    Kann ich beim ¨normalen¨ World z.B. eine Bluetoothbox koppeln?

    Und falls nein, kann man diese Funktion irgendwie drauf laden/freischalten lassen?


    Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber vielleicht kann der eine oder andere zumindest etwas davon trotzdem beantworten, wenn er das Gerät hat.

    Über Support, Internetsuche/Youtubedokus und ähnlichem, bin ich leider nicht weiter gekommen.


    Danke schön für die Hilfe.


    Gruß Christof

  • http://download.tomtom.com/ope…TomTom-GO-EU-RG-de-de.pdf


    1.) Nein.


    2.) Nein.


    3.) Gibt es nicht, aber einen Umweg.


    4.) Ja, aber nur POI-Kategorien können angezeigt werden (mit Einschränkungen).


    5.) Nein.


    6.) Ist an das Gerät gebunden.


    7.) Ja.


    8.) 255, ja.


    9.) Ja, Staus sind in der Karte sichtbar.


    10.) Nein, BT nur für Freisprecheinrichtung und SMS vorgesehen.

  • Echt schnell geantwortet und das meiste ist jetzt klar.

    Zu dem Punkt mit dem ¨Umweg¨ meinst Du sicherlich über die Suche und der Karte dann auswählen?


    Ok, der Rest ist dann wohl so wie es ist.

    Ich denke, dass ich es mir kaufe und dann sehe was ich draus mache.

    Ist softwareseitig noch nicht 100% wie ich es wollte, aber alles kann man eben nicht alles haben.


    Noch ein Punkt fällt mir gerade ein:

    Wie ist es mit den Warnungen?

    Kann man da eine Schwelle einstellen, ab wieviel Meter vorher und in welchem Ton für welche Stufe der Hinweis kommt?

    Wie sieht das optisch aus? So wie bei den Staumeldungen oder kommt da irgendwo ein extra Bild?


    Und sind nur Warnungen für DE oder auch für andere Länder drin?

    Kann ich notfalls über Poibase was drauf laden (z.B. für Ausland oder andere Arten von POIs) oder geht das mit dem Gerät auch nicht mehr?


    Nochmal vielen Dank für Deine Antworten!!!

  • die entfernung der warnung zu blitzern kannst du nicht einstellen, kommt aber ausreichend zeitig und das auch mit bild in geteilter kartenansicht.

    ist nicht alles drin, aber wird ja auch über die sim aktualisiert, wenn jemand was meldet.

    blitzermeldungen gehen auch im ausland.



    mfg rohoel.

  • Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, ob ich andere POIs drauf laden kann (ich meinte damit nicht zwingend Blitzer!) und wie ich die einstellen kann und auch wie das mit dem Umweg zur Anzeige der aktuellen Position geht.

    Bisher konnte ich immer nur kurz testen, aber ich werde es die Tage dann selbst intensiver ausprobieren.


    Ein paar Infos sind immerhin besser als gar keine.


    Daher danke auch an rohoel für die Antwort!


    Gruß Christof

  • Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, ob ich andere POIs drauf laden kann (ich meinte damit nicht zwingend Blitzer!)

    warum schaust du nicht selber nach?

    https://www.poibase.com/de/kompatible-systeme/tomtom/



    mfg rohoel.